1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Bremsen wechseln

Bremsen wechseln

Volvo V60 3 (Z) Cross Country
Themenstarteram 11. November 2024 um 12:01

Hallo

Ich möchte gerne in der nächsten Zeit die Bremsen wechseln! Es handelt sich um einen V60 B4 Diesel EZ 10/21!

Was muss ich beachten, bzw. gibt es Besonderheiten bei dem Austausch der Scheiben und Beläge?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vorne, oder hinten?

Vorne gibt es nix besonderes. Den richtigen Scheibendurchmesser brauchst du...der is aber oben am Sattel eingeprägt.

Hinten muss man die elektronische Handbremse zurückstellen...dafür gibt's mittlerweile einige Vids auf YouTube.

Themenstarteram 11. November 2024 um 12:27

Hallo

Richtig, vorne 322mm und hinten 302mm!

Ich frage deshalb, da ich im Frühjahr beim Reifenwechsel eine Fehlermeldung bekommen habe, und das Fahrzeug sehr schlecht bremste! Diesen Fehler konnte auch nur die Fachwerkstatt löschen! Ich habe an der Vorderachse den linken Bremssattel geöffnet, um ihn und die Beläge und Führungen mit Druckluft zu reinigen! Die rechte Seite habe ich aufgrund von Zeitnot nur so ausgeblasen!

Zitat:

@FLKfz8000 schrieb am 11. November 2024 um 13:27:34 Uhr:

Hallo

Richtig, vorne 322mm und hinten 302mm!

Ich frage deshalb, da ich im Frühjahr beim Reifenwechsel eine Fehlermeldung bekommen habe, und das Fahrzeug sehr schlecht bremste! Diesen Fehler konnte auch nur die Fachwerkstatt löschen! Ich habe an der Vorderachse den linken Bremssattel geöffnet, um ihn und die Beläge und Führungen mit Druckluft zu reinigen! Die rechte Seite habe ich aufgrund von Zeitnot nur so ausgeblasen!

Was war das für Fehlermeldung?Im Frühjahr!!!

Themenstarteram 12. November 2024 um 8:25

Hallo

Bremssystem fehlerhaft! Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf!

Hallo, habe ähnliches vor. Verzweifle daran, dass KFZ überhaupt auf die Bühne zu bekommen. Gibt es da einen Trick, den Wagen in N zu rollen?

Gruß

@Pa-Pe: Autohold / Automatische Handbremse?

Ja, ist ein T8.

Habe Verbrenner an, alles andere aus. Getriebe auf N, Tür auf, stellt sofort auf P.

Auch von außen, durchs Fenster versucht auf N zu schalten, geht nicht. Bleibt auf P.

Wenn ich drin sitzen bleibe, kann man den Wagen rollen.

Wie macht das die Werkstatt?

Danke und Gruß

Mit offener Tür auf N schalten?

Macht er nicht. Bleibt dann in P.

Zündung an

Autohold aus

Handbremse lösen

P -> D -> N schalten

Zündung aus ! Drehknopf dabei kurz am Anschlag festhalten

Themenstarteram 13. November 2024 um 11:12

Hallo

Hat den jemand hier von Euch bei einem Mild-Hybrid vorne die Bremsen ohne Probleme getauscht?

@FLKfz8000 vorne ist doch ein ganz normales System. Wie bei jedem anderen KFZ. Sieht jedenfalls für mich so aus.

@canicula funktioniert auf jedenfall so. N Bleibt drin.

Die Handbremse haut er mir mit dem Drehknopf trotzdem rein.

Somit wieder nicht rollbar.

Eigenartig, bei meinem bleibt die Handbremse gelöst; hatte ich gestern extra getestet.

Hab es hin bekommen. Danke.

War in den Einstellungen noch ein Häkchen bei der Feststellbremse drin ??

Deine Antwort