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Bremsen-wer kommt eher zum stehen 5 Personen oder 1 Person im Auto

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:39

Meine Frage:

Welcher W202 kommt eher zum stehen, der mit 5 Personen im Auto

oder der mit 1 Person im Auto, wer hat den kürzeren Bremsweg???

Bei Antworten bitte mit Begründung oder eigener Meinung.

Wir haben den Test gemacht, das Ergebniss kommt morgen.

===========================================

mfg. RollyHH

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

bevor ihr jetzt ständig mit 400 Kg Zuladung durch die Gegend fahrt und dabei glaubt immer euren Bremsweg zu verkürzen, bedenkt bitte folgendes:

die Tests (auch mit dem Opel und dem Peugeot) wurden auf trockener, griffiger Straße und bei idealen Fahrzeugumständen(außer Überladung) durchgeführt.

Sobald die Bodenhaftung des Fahrzeugs z.B. durch Nässe, Schnee, Schotter, abgenutzte oder ausgehärtete Reifen etc. beeinträchtigt ist, dann geht "der Schuss nach hinten los". Dann werdet ihr feststellen, wie negativ sich die Massenkräfte aus den zusätzlichen Kilos auf die Verzögerung auswirken. Wenn die Reibung vom Reifen zum Boden fehlt, dann nutzt auch die zusätzliche Bremskraft an der Hinterachse nichts.

Ich wollte wirklich niemandem den Spaß verderben, der da glaubte die Physik überlisten zu können aber mein Gewissen hat mir keine Ruhe gelassen.

Gruß

Dieter

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 7. April 2010 um 16:44

hehe..

das schwerere Auto, da der Bremskraftregler auch die Hinterräder mehr zupacken lässt.

Beim leeren Auto bremst man quasi nur mit den Vorderrädern.

Einverstanden?

Grüße

:cool:

Themenstarteram 7. April 2010 um 17:04

Gutes Argument, die Auflösung kommt morgen.

Rolly

Ich sage das leichtere Auto. Es ist nicht so viel Gewicht das "nachschiebt". Beim stark beladenen Auto muss ich definitiv stärker bremsen um die gleiche Bremswirkung zu erziehlen wie beim leeren.

Gruß

So einfach ist die Physik aber nicht...

es sind zig unterschiedliche Faktoren die eine große Rolle spielen

Gesamtgewicht, Räder, Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Stossdämpfer, ABS u.s.w.

einfach 2 gleiche Wagen nebeneinanderstellen bringt nichts...

nur ein Test mit dem gleichen Wagen!

Ich sage (bei identischem Fahrzeug) wenn er leichter ist - steht er schneller,

da nicht soviel Gewicht über die VA schieben kann

Ich erlebe es ja jeden Tag aufs neue - bin Spediteur

und man merkt einen gewaltigen Unterschied ob der LKW voll beladen oder leer ist

MfG Nico

am 7. April 2010 um 17:55
Themenstarteram 7. April 2010 um 18:54

Es wird mit dem gleichen Auto gefahren, einmal 5 Personen

und 1 mal mit einer Person.

Beides mal eine Vollbremsung bei 100 Km/h

Gewichtsunterschied 400Kg.

mfg. RollyHH

am 7. April 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Es wird mit dem gleichen Auto gefahren, einmal 5 Personen

und 1 mal mit einer Person.

Beides mal eine Vollbremsung bei 100 Km/h

Gewichtsunterschied 400Kg.

mfg. RollyHH

...zumindest kann man schonmal feststellen, dass sich Deine Mitfahrer

in einem guten Ernährungszustand befinden ,-)

Zitat:

Original geschrieben von 71_gonzo_71

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Es wird mit dem gleichen Auto gefahren, einmal 5 Personen

und 1 mal mit einer Person.

Beides mal eine Vollbremsung bei 100 Km/h

Gewichtsunterschied 400Kg.

mfg. RollyHH

...zumindest kann man schonmal feststellen, dass sich Deine Mitfahrer

in einem guten Ernährungszustand befinden ,-)

:D Das dachte ich auch sofort !

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:52

Ich will es Euch mal verraten wie es ausgegangen ist.

1. Lauf 1 Person von 100 auf 0 = 44 mtr. Bremsweg

2. Lauf 5 Personen v. 100 auf 0= 41,5 mtr. Bremsweg

====================================

2. Versuch. Bremse warm/heiß

mit 1 Person v. 100 auf 0 = 45 mtr. Bremsweg

mit 5 Personen 100 auf 0 = 43 mtr. Bremsweg

Der schlechtere Wert kommt natürlich von den

heißen Bremsen beim 2. Versuch.

Durch die Lastabhängige Bremse, greift die hintere

Bremse stärker ein bei 5 Personen und dadurch der

etwas kürzere Bremsweg.

================================

mfg. RollyHH

am 7. April 2010 um 21:30

...hmmm, kann es nicht sein, dass der kürzere Bremsweg einfach der höheren Reibung der Reifen

auf der Strasse geschuldet ist, wenn man davon ausgeht, dass die lastabhängige Bremse per

Definition je nach Beladungssituation immer die bestmögliche Bremsleistung an jedes Rad gibt?

am 8. April 2010 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von 71_gonzo_71

...hmmm, kann es nicht sein, dass der kürzere Bremsweg einfach der höheren Reibung der Reifen

auf der Strasse geschuldet ist, wenn man davon ausgeht, dass die lastabhängige Bremse per

Definition je nach Beladungssituation immer die bestmögliche Bremsleistung an jedes Rad gibt?

Die bestmögliche Bremsleistung ist bei einem leeren Fahrzeug natürlich auch auf dem Hinterrad, aber Sie nutzt nicht viel, da ein leeres Fahrzeug eine wesentlich ungünstigere Gewichtsverteilung beim Bremsen hat- ich würde mal sagen vorne 70-80%- hinten 20-30% (Gewicht).

Reibung ist aber auch Gewichtsabhängig:

Gleitreibung = Reibungskoeffizient x Normalkraft (Kraft senkrecht zur Fläche)

Somit bewirkt eine optimale Gewichtsverteilung eine Erhöhung der Gleitreibung insgesamt.

Richtigerweise muss die negative Beschleunigung der höhern Masse dagegen gerechnet werden.

Aber offensichtlich ist es so, dass zumindest beim PKW die bessere Gewichtsverteilung ausschlaggebend ist.

Ich verweise nochmal auf den obigen Link

Zitat:

"Unser Abschlusstest ist die Vollbremsung aus Tempo 100. Wir erleben eine Überraschung: Beim Astra ist der Bremsweg kürzer als im leeren Zustand. Die Achslastverteilung hat sich verbessert, und die Hinterachse bremst deutlich mehr mit. Auch der Peugeot zeigt trotz klarer Überladung keine Überbeanspruchung der Bremsanlage."

Grüße

Hallo Leute,

bevor ihr jetzt ständig mit 400 Kg Zuladung durch die Gegend fahrt und dabei glaubt immer euren Bremsweg zu verkürzen, bedenkt bitte folgendes:

die Tests (auch mit dem Opel und dem Peugeot) wurden auf trockener, griffiger Straße und bei idealen Fahrzeugumständen(außer Überladung) durchgeführt.

Sobald die Bodenhaftung des Fahrzeugs z.B. durch Nässe, Schnee, Schotter, abgenutzte oder ausgehärtete Reifen etc. beeinträchtigt ist, dann geht "der Schuss nach hinten los". Dann werdet ihr feststellen, wie negativ sich die Massenkräfte aus den zusätzlichen Kilos auf die Verzögerung auswirken. Wenn die Reibung vom Reifen zum Boden fehlt, dann nutzt auch die zusätzliche Bremskraft an der Hinterachse nichts.

Ich wollte wirklich niemandem den Spaß verderben, der da glaubte die Physik überlisten zu können aber mein Gewissen hat mir keine Ruhe gelassen.

Gruß

Dieter

am 8. April 2010 um 19:11

Ich nehm dann mal die Sandsäcke besser wieder raus...

am 8. April 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Ich wollte wirklich niemandem den Spaß verderben, der da glaubte die Physik überlisten zu können aber mein Gewissen hat mir keine Ruhe gelassen.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

Du schreibst wirklich sehr gute Beiträge und lässt trotzdem auch die menschliche Komponente nicht aus dem Spiel.

Weiter so!!

Gruß

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