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Bremsen werden heiß
Bei meinem Passat 3bg Baujahr 2004 1.9 tdi sind die vorderen Bremsscheiben nach dem fahren immer richtig heiß, aber wenn man es aufbockt und an den vorderädern dreht ist nichts fest und bei leichter Steigung rollt es auch gleich los. Es liegt auch nicht am Fahrstil da selbst wenn man extra so wenig wie möglich bremst die Bremsscheiben vorne schon nach kurzer Fahrt sehr heiß sind. Woran könnte es liegen?
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28 Antworten
Reibung erzeugt Hitze...
Zitat:
@Tulpenelch schrieb am 5. Juli 2022 um 01:44:51 Uhr:
Reibung erzeugt Hitze...
Woher soll die Reibung kommen wenn ich das Bremspedal kaum oder garnicht betätige?
Schleift wirklich gar nichts wenn du aufgebockt testest? Es könnte sein das z. B. deine Bremsschläuche innen zu gequollen sind wenn es ältere sind. Dann drückst du bei einmal Bremspedal betätigen die Flüssigkeit in die Zange aber durch die verengte Leitung kann die nicht mehr so schnell zurück strömen und es schleift etwas bis der Druck wieder abgebaut ist. Oder das gleiche Resultat wenn dein ABS-Block eine Macke hat.
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 5. Juli 2022 um 12:11:17 Uhr:
Schleift wirklich gar nichts wenn du aufgebockt testest? Es könnte sein das z. B. deine Bremsschläuche innen zu gequollen sind wenn es ältere sind. Dann drückst du bei einmal Bremspedal betätigen die Flüssigkeit in die Zange aber durch die verengte Leitung kann die nicht mehr so schnell zurück strömen und es schleift etwas bis der Druck wieder abgebaut ist. Oder das gleiche Resultat wenn dein ABS-Block eine Macke hat.
Es schleift ganz leicht aber das ist ja eigentlich normal oder? Wenn ich den abs block ausstecke und das Problem dann immer noch besteht kann ich diesen ja ausschließen oder? Und wenn es die bremsschläuche sind dann dürfte ja ohne dass ich einmal das Bremspedal betätige nichts heiß werden oder?
Die Radlager könnten defekt sein und zur Erhitzung der Bremsscheibe führen.
Ist der defekt (Erhitzung der Bremsscheibe) auf beiden Seiten vorhanden und etwa auch im gleichen Umfang?
Es kann auch von einen defekten Bremskraftverstärker/ hbz kommen. Da hatten Leute auch schon so ein Phänomen, vor allem an einem Rad vorne. Der bkv ist dann ja aus, wenn der Motor aus ist, daher kann es sein, du merkst es nicht, wenn du so am Rad drehst. Und bei mir schleift die Bremse vorne eigentlich überhaupt nicht, auch nicht leicht. Welches Bremssystem hat du denn? Gibt es sonst noch Auffälligkeiten, z.b. Vibrationen beim Bremsen o.ä.?
Zitat:
@GrafJuergen schrieb am 5. Juli 2022 um 14:35:28 Uhr:
Die Radlager könnten defekt sein und zur Erhitzung der Bremsscheibe führen.
Ist der defekt (Erhitzung der Bremsscheibe) auf beiden Seiten vorhanden und etwa auch im gleichen Umfang?
Ja auf beiden Seiten sind die Bremsscheiben und die Felgen ungefähr gleich heiß. Die bremssättel sind eher kalt. Aber müssten die Radlager dann nicht Geräusche machen? Und was kann passieren wenn ich es ignoriere und einfach so weiterfahre?
Bei Bremsen würde ich schnellstens mal in die Werksatt fahren, das ist kein Platz für weiß nicht so genau. Geht nicht nur um deine Sicherheit, auch um unsere.
Wie der Vorredner schon sagte, Reibung erzeugt Hizte in sofern nicht unnormal. Du bremst da beim Passat mit 4 Scheiben vorne und hinten bis 312 mm (vorne max) ein ca. 1.5 Tonnen (min) Fahrzeug bis auf NULL runter. Dann schaue die mal die Belege von der Auflagefläche an, das ist nicht "viel" Auflagefläche. Scheiben glatt oder mit Reifen, Schwimmsattel freiläufig oder einseitig verkeilend, Beleg gut oder runter oder gar Belag gebrochen...
Und Bremsen, ich erinnere mich noch an H.H.Frentzen bei W. Renault bei einem F1 Rennen, den hat er so getreten, die Bremsen glühten im warsten Sinne des Wortes...viel deswegen auch später aus wenn ich mich recht entsinne.
Egal, für mich könnte es auch ein Kühlproblem sein, sind da gerade Klötze Scheiben gewechselt worden ? Hier kühlt normal die Fahrtluft, bei Innenbelüfteten Scheiben werden somit bis zu 90% der erzeugten Wärme abtransportiert. Wenn hier falsche Scheiben(normale)/Klötze drauf sind, oder anderweitig was verbaut ist was nicht daran gehört...
Zitat über Google Suchfunktion wie heiß werden KFZ Bremsen :
"Die Hauptursache der Bremsscheibenüberhitzung ist Reibung. Da die Funktion der Bremsanlage auf Reibung basiert, nimmt diese durch einen aggressiven Fahrstil zu. Das führt zu einer Steigerung der Temperatur der Bremsscheiben auf bis zu 600-700 °C"
* Formel 1 bis zu 1.000 Grad Celsius
* Anbei, die normalen Schmerzgrenze liegt ungefähr je Typ Mensch bei 41 bis 50 Grad Celsius, also was ist heiß ? Kannst ja mal mit ein Laserpointer Wärmemeßgerät nachmessen wo Ihr Fahrzeug liegt.
Wenn es schleifen würde , hört man das es sei denn der eigene Hörakustik entspricht nicht der Durchschnittsnorm, wenn die Beläge runter sind und Metal auf Metal kommt nimmt das schon "zermalende" Geräusche an. Wenn ein Seite schleifen würde, zieht es denn Wagen in der Regel auch nach entsprechnder Seite beim Bremsen, beim Fuß vom Gaß bremst er dann gefühlt ab oder rollt er frei mit leichter Geschwindigkeitsreduzierung/Time? ... usw.
Ich empfehle im Zweifel die Werkstatt ... " Vergebt Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun" hat bei Bremsen nichts zu suchen.
Zitat:
@sinepregen schrieb am 5. Juli 2022 um 14:42:42 Uhr:
Zitat:
@GrafJuergen schrieb am 5. Juli 2022 um 14:35:28 Uhr:
Die Radlager könnten defekt sein und zur Erhitzung der Bremsscheibe führen.
Ist der defekt (Erhitzung der Bremsscheibe) auf beiden Seiten vorhanden und etwa auch im gleichen Umfang?
Ja auf beiden Seiten sind die Bremsscheiben und die Felgen ungefähr gleich heiß. Die bremssättel sind eher kalt. Aber müssten die Radlager dann nicht Geräusche machen? Und was kann passieren wenn ich es ignoriere und einfach so weiterfahre?
Ich würde erstmal weiterfahren, falls die Alternative VW-Werkstatt nicht in Betracht kommt...
Aber keine großen Fahrten (Urlaub etc.) machen und bei Ausfall auf den ADAC vertrauen - über ADAC-Plus-Mitgliedschaft ist das auch kostenlos!
Viel Glück.
Bremskraftverstärker könnte noch eine Ursache sein. Alte "Krankheit" ...Rost im inneren.
Zitat:
@snowtrooper schrieb am 5. Juli 2022 um 16:17:39 Uhr:
Bei Bremsen würde ich schnellstens mal in die Werksatt fahren, das ist kein Platz für weiß nicht so genau. Geht nicht nur um deine Sicherheit, auch um unsere.
Wie der Vorredner schon sagte, Reibung erzeugt Hizte in sofern nicht unnormal. Du bremst da beim Passat mit 4 Scheiben vorne und hinten bis 312 mm (vorne max) ein ca. 1.5 Tonnen (min) Fahrzeug bis auf NULL runter. Dann schaue die mal die Belege von der Auflagefläche an, das ist nicht "viel" Auflagefläche. Scheiben glatt oder mit Reifen, Schwimmsattel freiläufig oder einseitig verkeilend, Beleg gut oder runter oder gar Belag gebrochen...
Und Bremsen, ich erinnere mich noch an H.H.Frentzen bei W. Renault bei einem F1 Rennen, den hat er so getreten, die Bremsen glühten im warsten Sinne des Wortes...viel deswegen auch später aus wenn ich mich recht entsinne.
Egal, für mich könnte es auch ein Kühlproblem sein, sind da gerade Klötze Scheiben gewechselt worden ? Hier kühlt normal die Fahrtluft, bei Innenbelüfteten Scheiben werden somit bis zu 90% der erzeugten Wärme abtransportiert. Wenn hier falsche Scheiben(normale)/Klötze drauf sind, oder anderweitig was verbaut ist was nicht daran gehört...
Zitat über Google Suchfunktion wie heiß werden KFZ Bremsen :
"Die Hauptursache der Bremsscheibenüberhitzung ist Reibung. Da die Funktion der Bremsanlage auf Reibung basiert, nimmt diese durch einen aggressiven Fahrstil zu. Das führt zu einer Steigerung der Temperatur der Bremsscheiben auf bis zu 600-700 °C"
* Formel 1 bis zu 1.000 Grad Celsius
* Anbei, die normalen Schmerzgrenze liegt ungefähr je Typ Mensch bei 41 bis 50 Grad Celsius, also was ist heiß ? Kannst ja mal mit ein Laserpointer Wärmemeßgerät nachmessen wo Ihr Fahrzeug liegt.
Wenn es schleifen würde , hört man das es sei denn der eigene Hörakustik entspricht nicht der Durchschnittsnorm, wenn die Beläge runter sind und Metal auf Metal kommt nimmt das schon "zermalende" Geräusche an. Wenn ein Seite schleifen würde, zieht es denn Wagen in der Regel auch nach entsprechnder Seite beim Bremsen, beim Fuß vom Gaß bremst er dann gefühlt ab oder rollt er frei mit leichter Geschwindigkeitsreduzierung/Time? ... usw.
Ich empfehle im Zweifel die Werkstatt ... " Vergebt Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun" hat bei Bremsen nichts zu suchen.
Es ist so heiß dass die Radschrauben dampfen wenn man sie herausschraubt also definitiv nicht normal und es hat auch mit dem Fahrstil nichts zu tun, da es ja auch auftritt wenn ich fast garnicht bremse und bei anderen Fahrzeugen ist die Bremse bei gleichem Fahrstil und kurzer Strecke komplett kalt. Ja die Bremsbeläge und die Bremsscheiben sehen relativ neu aus und haben auch keine Riefen oder sonstiges. In die Werkstatt zu gehen lohnt sich nicht, davor kommt die Karre wieder weg. Das abs Steuergerät habe ich jetzt mal ausgesteckt aber das Problem ist immer noch da. Es tritt auch auf wenn ich die Bremse NICHT betätige!
Zitat:
@GrafJuergen schrieb am 5. Juli 2022 um 16:46:43 Uhr:
Ich würde erstmal weiterfahren, falls die Alternative VW-Werkstatt nicht in Betracht kommt...
Aber keine großen Fahrten (Urlaub etc.) machen und bei Ausfall auf den ADAC vertrauen - über ADAC-Plus-Mitgliedschaft ist das auch kostenlos!
Viel Glück.
Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn es “zu heiß” wird?
Zitat:
@Noi_2.5tdi schrieb am 5. Juli 2022 um 14:41:03 Uhr:
Es kann auch von einen defekten Bremskraftverstärker/ hbz kommen. Da hatten Leute auch schon so ein Phänomen, vor allem an einem Rad vorne. Der bkv ist dann ja aus, wenn der Motor aus ist, daher kann es sein, du merkst es nicht, wenn du so am Rad drehst. Und bei mir schleift die Bremse vorne eigentlich überhaupt nicht, auch nicht leicht. Welches Bremssystem hat du denn? Gibt es sonst noch Auffälligkeiten, z.b. Vibrationen beim Bremsen o.ä.?
Ich würde sagen es sind die ganz normalen Standard Bremsen, Bremsscheiben vorne innen belüftet