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Bremsen XS1100

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 18:09

Ich würde gerne wissen, ob es ein Mittel gibt, um die Bremswirkung der Bremsanlage meiner gerade erworbenen Yamaha XS1100, EZ 03/1979 zu verbessern. Habe bislang moderne Motorräder der Marke Yamaha gefahren und war bei der Probefahrt über die Bremsleistung erschrocken. Habe ja schlechtes erwartet, aber das ist mir doch zu gefährlich.

12 Antworten
am 16. Juni 2008 um 12:01

kann ich nur zu gut verstehen

bei mir hat der wechsel auf stahlflexbremsleitungen einiges gebracht.

Hallo? Stahlflexleitungen??? Seit wann wird die Bremsleistung durch Einbau von Stahlflexen verbessert?? Der Druckpunkt wird knackiger und es fühlt sich wohl subjektiv besser an, aber bei gleichem Druck gibts die gleiche Bremsleistung.

Wirkliche Alternativen:

1. Belagwechsel

2. Scheiben lochen

3. Kleinere Bremspumpe montieren. Dann sollten allerdings Stahlflexe verbaut werden, weil durch die kleinere Pumpe bei gleicher Handkraft mehr Druck aufgebaut wird und die Gummileitungen dann logischer Weise noch eher aufblähen.

Last not least: Es wird dir nie gelingen, ein so schweres Mädchen so komfortabel zum Stehen zu bringen, wie es bei den neuen Bikes geht. So ist das halt mit den Oldies, da gehört eine Portion Leidensfähigkeit dazu.

Allzeit gute Fahrt: Der Harleyhasser

 

am 5. Juli 2008 um 1:58

Hallo, durch den Einbau von Stahlflexleitungen wird der Druck, welcher durch das Aufblähen der Gummileitungen vermindert wird Deutlich erhöht. Bei meiner GL 1000

eine Verbesserung von 70 %. Gruß

 

 

 

 

Original geschrieben von harleyhasser

Hallo? Stahlflexleitungen??? Seit wann wird die Bremsleistung durch Einbau von Stahlflexen verbessert?? Der Druckpunkt wird knackiger und es fühlt sich wohl subjektiv besser an, aber bei gleichem Druck gibts die gleiche Bremsleistung.

Wirkliche Alternativen:

1. Belagwechsel

2. Scheiben lochen

3. Kleinere Bremspumpe montieren. Dann sollten allerdings Stahlflexe verbaut werden, weil durch die kleinere Pumpe bei gleicher Handkraft mehr Druck aufgebaut wird und die Gummileitungen dann logischer Weise noch eher aufblähen.

Last not least: Es wird dir nie gelingen, ein so schweres Mädchen so komfortabel zum Stehen zu bringen, wie es bei den neuen Bikes geht. So ist das halt mit den Oldies, da gehört eine Portion Leidensfähigkeit dazu.

Allzeit gute Fahrt: Der Harleyhasser

am 5. Juli 2008 um 1:59

Hallo, durch den Einbau von Stahlflexleitungen wird der Druck, welcher durch das Aufblähen der Gummileitungen vermindert wird Deutlich erhöht. Bei meiner GL 1000

eine Verbesserung von 70 %. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alfeuerbach1972

Ich würde gerne wissen, ob es ein Mittel gibt, um die Bremswirkung der Bremsanlage meiner gerade erworbenen Yamaha XS1100, EZ 03/1979 zu verbessern. Habe bislang moderne Motorräder der Marke Yamaha gefahren und war bei der Probefahrt über die Bremsleistung erschrocken. Habe ja schlechtes erwartet, aber das ist mir doch zu gefährlich.

Hallo

Ich habe eine 30 Jahre alte XS 750 (sieht aus wie neu)Du musst die Bremsen mal ordentlich reinigen.

Neue Beläge sind auch nicht teuer.Dann mal mit gezogener Bremse ein bisschen warm fahren.

ich habe lange eine GSX1100G gefahren die bremste super.Die XS hatte auch lange gestanden und Bremste ganz schlecht.

Ich hab sie ordentlich gereinigt.Auch ohne Stalhlflex bremst sie wie Sau.

Hallo!

Stahlflex sind eigentlich Pflicht, der härtere Druckpunkt erleichtert das Dosieren der Bremse enorm. Schon weil die alten Faustsättel von Yamaha nicht zu den stabilsten gehören und sich bei kräftigem Zug am Hebel mächtig aufbiegen.

Ansonsten haben Experten mir zu Semimetall-Belägen geraten. Habe die auch mal montiert, allerdings rasieren die tüchtig die Bremsscheiben. Und manchmal quietschen sie. Habe deshalb wieder die alten organischen Klötze drin. Die verlangen im Alltag die geringste Handkraft, benötigen im Regen jedoch einen weiten Weg zum Trockenbremsen. Und bei hoher Belastung (Pass-Abfahrten) zeigen sie schnell Fading.

Hab die XS 1100 übrigens seit 1986. Zwischendurch gab's auch mal moderne Motorräder, bis 07 eine K 1200 GT mit ABS usw. Der Unterschied ist schon krass. Vor allem, wenn man bedenkt, dass jeder Kleinwagen heute besser bremst als ein altes Motorrad. Immerhin steht die XS früher als meine 75/5 mit der Trommelbremse...

 

Gruß!

Hinnerk

Zitat:

Original geschrieben von Scanmax

Hallo, durch den Einbau von Stahlflexleitungen wird der Druck, welcher durch das Aufblähen der Gummileitungen vermindert wird Deutlich erhöht. Bei meiner GL 1000

eine Verbesserung von 70 %. Gruß

 

Hi scanmax,

Druck wird nicht durch Aufblähen der Gummileitungen vernichtet. Sorry, aber das ist Blödsinn. Du hast bei gleicher Handkraft am gleichen Hebel bei gleicher Hebelübersetzung und gleicher Kolbenfläche immer den gleichen Druck im System. Und damit die gleiche Andruckkraft an der Scheibe und bei gleicher Kombi Belagmaterial/Scheibenmaterial und mittlerem Wirkdurchmesser und gleichen Kolbenflächen in den Radbremsfzylindern die gleiche Bremsverzögerung.

Es bleibt alles (ganz schön viel ;-)) gleich!!!!!!!!!!!

Bis auf:

Der Hebelweg wird größer, um den gleichen Bremsdruck erzielen zu können, denn erstmal müssen die Gummileitungen aufgebläht werden.

Das kostet WEG, keinen Druck.

Grüße aus H

Uli

 

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von Scanmax

Hallo, durch den Einbau von Stahlflexleitungen wird der Druck, welcher durch das Aufblähen der Gummileitungen vermindert wird Deutlich erhöht. Bei meiner GL 1000

eine Verbesserung von 70 %. Gruß

 

Hi scanmax,

Druck wird nicht durch Aufblähen der Gummileitungen vernichtet. Sorry, aber das ist Blödsinn. Du hast bei gleicher Handkraft am gleichen Hebel bei gleicher Hebelübersetzung und gleicher Kolbenfläche immer den gleichen Druck im System. Und damit die gleiche Andruckkraft an der Scheibe und bei gleicher Kombi Belagmaterial/Scheibenmaterial und mittlerem Wirkdurchmesser und gleichen Kolbenflächen in den Radbremsfzylindern die gleiche Bremsverzögerung.

Es bleibt alles (ganz schön viel ;-)) gleich!!!!!!!!!!!

Bis auf:

Der Hebelweg wird größer, um den gleichen Bremsdruck erzielen zu können, denn erstmal müssen die Gummileitungen aufgebläht werden.

Das kostet WEG, keinen Druck.

Grüße aus H

Uli

Oh, Uli G! Du sprichst mir aus der Seele !!!

Schade nur, dass es hier vereinzelt Leute gibt, die vehement auf ihren falschen Ansichten bestehen und dabei eine Selbstsicherheit an den Tag legen, die schon beneidenswert ist.

Eigentlich ist das Physikwissen, 7. Klasse.

MfG: Harleyhasser

am 29. Juni 2009 um 16:02

Bremskolben gangbar halten; am besten Edelstahlkolben, da die Verchromung der originalen aufblühen und somit klemmen kann, frische Bremsflüssigkeit, Stahlflex (verkürzen den Hebelweg und vermindern das Altern der Bremsflüssigkeit), entlüften, Bremssattellagerungen beweglich halten (fetten; je paralleler die Belägen zur Scheibe desto stärker die Bremsleistung), neue Gummis in Geber und Nehmerzylinder. Lochen oder schlitzen bringt Vorteile bei Nässe. Habe selber gute Erfahrung mit LUCAS Bremsbelägen gemacht

Es gibt auch Umbauten auf 4-Kolben-Sättel. Da bin ich aber auch noch nicht tief genug vordedrungen, sowas zu machen. Ist wohl mit den 5K7-Felgen einfacher, da die schmäler sind und mehr Platz lassen für dickerre Bremszangen.

Unterm Strich: die Bremsen sind und bleiben schwach. Früher hats gereicht, gegen R4, Käfer und Ente anzustehen. Heute leider nicht mehr....

Zitat:

Original geschrieben von alfeuerbach1972

Ich würde gerne wissen, ob es ein Mittel gibt, um die Bremswirkung der Bremsanlage meiner gerade erworbenen Yamaha XS1100, EZ 03/1979 zu verbessern. Habe bislang moderne Motorräder der Marke Yamaha gefahren und war bei der Probefahrt über die Bremsleistung erschrocken. Habe ja schlechtes erwartet, aber das ist mir doch zu gefährlich.

Hallo nochmal!

Hab nun TÜV- und Verschleiß-bedingt neue Bremsklötze auf meine XS montiert. Die sind von EBC und packen richtig gut. Hab mir sagen lassen, dass Bremsklötze mit der Zeit aushärten. Die vorigen waren 19 Jahre alt, dagegen sind die neuen wie aus Gummi.

Gruß!

Hinnerk

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Hallo nochmal!

Hab nun TÜV- und Verschleiß-bedingt neue Bremsklötze auf meine XS montiert. Die sind von EBC und packen richtig gut. Hab mir sagen lassen, dass Bremsklötze mit der Zeit aushärten. Die vorigen waren 19 Jahre alt, dagegen sind die neuen wie aus Gummi.

Gruß!

Hinnerk

EBC ist Top! Ich verbau an den Kupplungen und Bremsen nur EBC. Bremsbeläge schmeiss ich nach 4-5 Jahren raus. Dann beginnen sie nämlich nachzulassen, ist meine Erfahrung. Die neuen aber schön einfahren! So ca. die ersten 100 km wenn geht keine starken bremsungen.

Aber die Geschichte mit den Stahlflexen hat auch was. Lässt sich dann schöner dosieren und der Druckpunkt ist früher da. Und wenn die Beläge 19 Jahre alt sind, dann nehm ich mal an die Gummileitungen sind auch so alt. :) Dann haben sie ihr Leben schon ein paar Mal gehabt und gehören sowieso getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Zitat:

Original geschrieben von Hinnerk1963

Hallo nochmal!

Hab nun TÜV- und Verschleiß-bedingt neue Bremsklötze auf meine XS montiert. Die sind von EBC und packen richtig gut. Hab mir sagen lassen, dass Bremsklötze mit der Zeit aushärten. Die vorigen waren 19 Jahre alt, dagegen sind die neuen wie aus Gummi.

Gruß!

Hinnerk

EBC ist Top! Ich verbau an den Kupplungen und Bremsen nur EBC. Bremsbeläge schmeiss ich nach 4-5 Jahren raus. Dann beginnen sie nämlich nachzulassen, ist meine Erfahrung. Die neuen aber schön einfahren! So ca. die ersten 100 km wenn geht keine starken bremsungen.

Aber die Geschichte mit den Stahlflexen hat auch was. Lässt sich dann schöner dosieren und der Druckpunkt ist früher da. Und wenn die Beläge 19 Jahre alt sind, dann nehm ich mal an die Gummileitungen sind auch so alt. :) Dann haben sie ihr Leben schon ein paar Mal gehabt und gehören sowieso getauscht.

Um meine XS geht's in diesem Thread ja nicht. Ich hab schon seit 1986 Stahlflexe drin, die sollte man sich schon gönnen.

Gruß!

Hinnerk

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