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Bremsen zu klein?

VW Touran 1 (1T)

Hallo!

Komme gerade von unserer Urlaubsfahrt nach hause.

Wir fuhren mit unserem Touri heimzu über den Großglockner.

Bei der Abfahrt Richtung Deutschland sind doch ein paar steilere Stücke dabei.

Da man die Bremsen zwischen den Kurven ja auf Grund der nicht vorhandenen Motorbremse beim TSI nicht richtig entlasten kann, kam der Touran schon an die Grenze seiner Bremsleistung.

Meines Wissens ist im 140 PS TSI ja eine kleinere Bremse als z.B. im TDI verbaut, der noch dazu auch eine bessere Motorbremsleistung hat.

Da bergab jeder doch gleich viel zu bremsen hat, ist dies doch ein wenig komisch.

Als der Bremsenduft im Inneren dann zu heftig wurde, machten wir eine Pause.

Stehen die Schilder (Bremsen OK?) also nur für den TSI Touran, da alle anderen scheinbar ohne Probleme bergab fuhren.

Uns kamen zudem 5 getarnte Autos mit Ballastanhänger entgegen. Dabei müsste doch eine zu kleine Bremse in der Entwicklung auffallen?

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13 Antworten

Wieso hat der TSI keine Motorbremse?

und wie hast den Touran II so schnell geliefert bekommen ?

... und welches TSI-Modell des Touran 2 hat 140 PS? Ich habe 150 PS bestellt.

Jetzt sagt ihm doch einfach, dass er im falschen Unterforum ist :rolleyes: :D

=> Bei deinem Fahrzeug müsste es sich um einen Touran I handeln, der Touran II kommt erst in den nächsten Tagen zur Auslieferung.

Davon mal abgesehen: Die Motorbremse gibts nach wie vor, durch die reibungsoptimierten Motoren und lang uebersetzten Getriebe muss man halt entsprechend weit zurueckschalten. Beim TDI ist ab 3000 Umdrehungen eine deutliche Bremswirkung zu spueren, beim TSI sollte das ab 4000 Umdrehungen ebenfalls so sein. Durch Zuschalten der Klimaanlage kann man die Wirkung weiter verstaerken.

Zu pruefen waere bei einem aelteren Modell auch, ob wirklich alle 4 Raeder richtig gebremst werden. Vergammelte Scheibenbremsen hinten sind bei VW leider keine Seltenheit.

Stefan

Ich habe leider noch keinen neuen Touran. :-(

Habe auch schon verschoben, aber das klappt nicht.

 

Motorbremse beim TSI mit dem Minimotor ist auch bei 4000 U/min nicht vorhanden.

Eher platzt der bevor er bremst.

Also bei meinen beiden TSI ist eine Motorbremse vorhanden. Bei GTI mit DSG natürlich nur, wenn ich nicht im ECO Modus segele sondern die Gänge per Hand wähle.

Hast du DSG?

Ich hatte den leer 1,7 t "leichten" TSI_EF.

Bergab hat das DSG zwar fleißig runtergeschaltet, aber außer mehr Krach hat das eigentlich nichts gebracht.

Dafür waren die großen Bremsen (wie beim TDI) verbaut. Da hat nie was gestunken.

Ich denke in die selbe Richtung wie Stefan. Wie sehen die Bremsscheiben aus? Falls da 'ne Überholung ansteht: Statt Originalschrott Marken Ersatzteile (z.B. ATE) verbauen.

Im Beetle Forum und auch in Verkehr und Sicherheit gibt es zu dem Thema gerade threats.

Kurz gesagt dauerbremsen bringt alle bremsanlagen an ihre Grenzen. Wenn die motorbremse nicht reicht trotzen Rollen lassen und dann immer kurz aber hart runterbremsen. Im Idealfall also nur kurz vor den Serpentinen sehr stark und weit runterbremsen und dann bis zur nächsten Serpentine wieder nur rollen.

Gruß Tobias

am 8. September 2015 um 3:44

Oder, wie weiter oben schon gesagt: Einen Gang runterschalten! Und wenn es eine Automatik ist, da eine entsprechende Fahrstufe einlegen!

Diese Motorbremse ist kein "Feature" das man zukaufen kann, sondern nur die Fähigkeit des jeweilig verbauten Motors, das Fahrzeug im Leerlauf durch dessen Kompression zu bremsen...

Ein Diesel-Motor hat da eine höhere Kompression, weswegen er da besser bremsen würde.

Doch letztendlich hängt das alles von der Übersetzung zu den Rädern, also dem Getriebe ab!

Dazu kann man beim Automatik-Getriebe verschiedene Fahrstufen wählen, oder beim Schaltgetriebe immer weiter zurückschalten.(Dabei nicht von den hohen Motorgeräuschen irritieren lassen!)

Nutzt man mit einem schweren Fahrzeug bergab konsequent nicht die Motorbremse, sondern nur die Betriebs-Bremse, gelangt man sehr schnell in den Bereich des Brems-Fadings (Komponenten der Bremse werden heiß, und dehnen sich deswegen aus. Die Bremswirkung wird damit immer schlechter...)

Mit normaler Beladung sollte so was heute eher nicht mehr auftreten.

Hat man jedoch einen Hänger am Haken, sollte man sich dieser Thematik schon bewusst sein und entsprechend defensiv fahren...

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125

 

Mit normaler Beladung sollte so was heute eher nicht mehr auftreten.

So Long...

Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag begonnen. Scheinbar ist es bei den TSI-Motoren nicht der Fall.

Wenn man in einer Kolonne bergab fährt und man als einziger ständig bremsen muss und bei den Vorausfahrenden keine Bremsleuchten leuchten,

stellt sich die Frage, ob dies bei den Testfahrten nicht auffallen sollte.

 

Zum angesprochenen Zurückschalten.

Wenn der Motor sogar im zweiten Gang ohne Hindernis bis zum roten Drehzahlbereich hoch dreht, muss man wohl langsam bremsen.

 

Ich spreche hier ja auch von einem 12 prozentigen Gefälle über längere Zeit. Bei den normalen bayerischen Bergen tritt dieses Problem ja gar nicht auf.

 

Trotzdem war ich beim heutigen Stand der Technik überrascht, dass es solche Probleme noch gibt. Mit dem opel Ascona meine Eltern hatten wir vor 35 Jahren die gleichen Probleme. :-)

Hi,

ich stand vor Jahren auch mal mit einem Golf II mit qualmenden Bremsen am Straßenrand in den Österreichischen Alpen. Habe mich wirklich gewundert denn ich nutzte soweit möglich die Motorbremse und war erheblich langsamer unterwegs als die meisten anderen vor allem Einheimischen.

Genau das war aber mein Fehler,trotz Motorbremse habe ich ständig gebremst weil ich eben langsam fahren wollte.

Die Einheimischen dagegen haben es einfach rollen lassen und wurden damit erheblich schneller, gebremst haben sie dann erst kurz vor den Kurven/Serpentinen und zwar kurz und hart. Danach wieder rollen lassen,da hatten die Bremsen genug Zeit zum abkühlen für die nächste harte Bremsung.

In eine Kolonne wird es natürlich schwieriger sowas durchzuziehen. Aber auch hier kannst du versuchen kurze harte Bremsungen mit Rollphasen zu verbinden.

Gruß Tobias

Das wären dann Auf-rollphasen gewesen. :-)

 

Bei einer kurzen und heftigen Bremsung wurde das Pedal weich. Worauf dann die Pause folgte.

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