Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen zu schwach??? Was tun.

Bremsen zu schwach??? Was tun.

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:06

Hallo zusammen.

Auf meinem Audi a4 8e Kombi 1,9 tdi sind Zimmermann Scheiben verbaut haben keine gut bremsleistung.

Kann man von einem Grösseren Audi die Bremsanlage verbauen??zum Beispiel 2,5tdi.

Oder was sind gute sport scheiben?serrie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

aus echten 220kmh auf 80kmh schnellst möglich, nicht so gut. Irgendwann gabs ein Gefühl ich würde beschleunigen. Die Scheiben waren danach auch schwarz verschmiert vom "geschmolzenen" Bremsbelag.

grüße

Nichts für Ungut, aber ich habe schon einige "Vollbremsungen" aus Geschwindigkeiten >200 km/h auf unter 100 km/h ausgeführt und meine Bremsscheiben waren nie schwarz...eher blau aufgrund der Hitzebildung. Wenn jemandem der Bremsbelag schmilzt und sich als schwarzer Film auf der Bremsscheibe niederlegt, der sollte vllt seine Bremsen nicht grad in China beziehen.

Zurück zum Thema: Audi schickt kein Wagen auf die Strasse, dessen Bremsen zu klein dimensioniert sind, für den normalen Straßengebrauch. Ein 3.0 TDi hat sicher größere Bremsen, wie ein 1.9 TDi. Dies hängt mit Gewicht und Leistung zusammen. Wenn ein AUDI-Fahrer jedoch sein Auto zu sehr benasprucht wie z. B. mit Besuchen einer Rennstrecke, dann sind die Bremsen sicher zu "klein" für sein Vorhaben. HIer wäre das Umrüsten auf eine Rennsportbremsanlage sinnvoll. Welche, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich fahre die Original-Scheiben und Beläge. Im Jahr lege ich im Schnitt 60tkm hin mit überwiegend 90 % AB. Wenn es die AB zulässt, lasse ich es auch gerne mal laufen und fahre was die Kiste hergibt. Dabei kommt es auch Ab und Zu vor, dass man schnell runterbremsen muss. Ich hatte bislang nie das Gefühl, dass die Bremse zu schwach sei.

Gelochte Scheiben haben einen entscheidenen Nachteil: Sie schmiergeln die Beläge ziemlich schnell ab. Die serienmäßige Bremsanlage meines M3 E46 hatte gelochte Scheiben vorne und hinten. Mein Vater hat gelochte Scheiben auf seiner E-Klasse. Beide Fahrzeuge glänzen bzw. glänzten mit erhöhtem Belagverschleiß. Sicher haben die Löcher den "kleinen" Vorteil, dass sie die Wärme besser aubführen, ob der Kosten-Nutz-Faktor jedoch dadurch aufgeht, stelle ich mal in den Raum.

Von den "Möchte-Gern-Schlitz-POWER-Disc" von ATE halte ich gar nichts. Ist meiner Meinung nur ein Verkaufsgig, damit Leute die sich die Bremssattel rot, grün oder blau färben, dazu eine passende Bremsscheibe zeigen können, die nicht "normal" aussieht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. September 2009 um 16:10

Von Zimmermann habe ich bisher auch nichts gutes gehört.

Ich würde mal EBC Bremsscheiben mit EBC Greenstuff probieren und dazu Stahlflexbremsleitungen.

Die Steigerung dazu wäre dann eine größere Bremsanlage.

Deine Fahrweise mit einem 8E würde mich mal interessieren, dass dir die Serienbremsen nicht ausreichen :D

Joker

Ich kann dir die ATE Powerdisc in Verbindung mit den ATE Powerpads empfehlen!!!

ich selbst verwende nur ATE.

die sind von der Preis/leistung einfach super.

gute und günstige Variante sind Brembo Scheiben mit Standart ATE Belägen

gibt auch zu besseren bremsen n langen Thread wenn magst lies ihn Dir durch

ich hatte vorher so Sportbremsbeläge drauf von Ferodo

wenn die warm waren haben die wie die wutz gezogen aber mußten echt erstmal warm werden

dadurch das die geklappert haben hab ich die rausgeworfen und mir ATE eingebaut und bin echt zufrieden obwohl ich auch so n Bremsfetischist bin.

Zimmerman würde ich persönlich nicht verbauen man hört und sieht zuviel schlechtes wie auch hier.

aha aha, gut das ich hier lese. Habe auch vor mir in meinen 8E 1,8T gelochte Zimmermannscheiben mit EBC Green Stuff Belägen zu verbauen. Mein Bruder fährt diese in seinem B5 1,8T mit 250PS ohne Probleme.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Kombination???

Zitat:

Original geschrieben von tox-master

Von Zimmermann habe ich bisher auch nichts gutes gehört.

Ich würde mal EBC Bremsscheiben mit EBC Greenstuff probieren und dazu Stahlflexbremsleitungen.

 

Die Steigerung dazu wäre dann eine größere Bremsanlage.

Nicht? Och, das legt sich langsam. Auch die ganzen anderen Gerüchte um die ZMs...nicht Hochgekohlt nur gebohrt wärend die anderen Hersteller gießen...

 

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den ZMs Sport mit Grünzeug. Die Bremsleistung ist deutlich nach oben gegangen, auch nochmal, als ich die HA von Serie auf EBC Scheiben Standart mit GreenStuff umgerüstet habe. Der Bremsentopf rostet auch nicht mehr, als bei anderen unbehandelten Scheiben, z.B. VAG Replacements. Hier kann man einfach vor Montage den Topf mit Hammerit lackieren, wems gefällt. Die Löcher nehmen den Bremsstaub leicht an, geben ihn aber schon bei der normalen Wäsche bei Mr. Wash wieder ab. Ansonsten reicht es die Löcher 2x im Jahr beim Radwechsel einmal kurz mit Pfeifenreinigern durch zu gehen. Da die Greenstuff keinen "klebrigen" Bremsstaub erzeugen, ist das was sich in den Löchern sammelt auch schnell wieder weg. Also nix mit Akkubohrer beigehen, wie man manchmal so liest. Habe nun auch schon ein paar stärkere Bremsungen hingelegt, so z.B. aus 210kmh(echte) auf 100kmh. Super Druckpunkt, was mehr an den Stahlflexschläuchen liegt, null Fading und knackige Verzögerung. Die Scheibe läuft obenrum leicht blau an, schadet aber nicht. Keine Risse, keine Hotspots. Wer sich an die Einfahrhinweise hält, sollte hier auch keine Probs bekommen.

Über eines muß man sich jedoch im Klaren sein, wenn es zu einer absoluten Notbremsung kommt, wie z.B. DottoreFranko sie mit seinem A6 hingelegt hat aus 230kmh (ich weiß nicht mehr genau) auf 40kmh mit einem Zossen der 2t wiegt, dann schrotten die GreenStuff die ZMs. Am Ende sind die Beläge den Scheiben überlegen. Hier muß dann schon das dreifache für die Scheiben ausgeben. Obwohl ich persönlich behaupte, jede einteilige Scheibe hätte die o.g. Prozedur nicht überlebt.

ABER die ZMs geben halt ihr Leben her dafür, daß man früher zum Stehen kommt. Was ich aus eigener Erfahrung von dem Serienschrott nicht behaupten.

 

Grüße

 

 

Erstmal Messwerte her Serie vs Bastelbremse, bevor hier von 'Schrott' geschrieben wird :cool:

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Erstmal Messwerte her Serie vs Bastelbremse, bevor hier von 'Schrott' geschrieben wird :cool:

Joker

Naja die Serienbremse wird nicht schwer zu übertreffen sein. Denn die ist einfach Schwach.

Als ich von einer C-Klasse T-Modell mit einer 17" Sportbremsanlage von Mercedes auf den Audi mit seiner 16" Bremsanlage umgestiegen bin habe ich damit gerechnet das die Bremse etwas schlechter sein wird. Diese vermutung hielt genau bis zur ersten Vollbremsung. Denn da musste ich feststellen das ich mich mit meiner Annahme mit der etwas schlechteren Bremse getäuscht habe. Denn die Bremse war extrem viel schlechter das ich mich eigentlich schon im Heck des Vordermanns gesehen habe, als dieser wieder anfuhr hat es dann glücklicherweise doch noch gereicht.

Seit dem habe ich meinen Fahrstil der Bremsleistung besser angepasst.

Mfg

Marcel

Zimmermäään-Scheiben mit vermutlich Serienbelägen...und da wundert sich der TE über "zu schwache" Bremsen? Vor allem auf nem "kleinen+leichten 1,9er".

Nunjaaaa...

Fahre die ATE Powerdisk mit den normalen ATE Belägen und bin zufrieden!Die Bremsleistung ist zwar nicht um Welten gestiegen aber ein bisschen habe ich es mir zu Anfang doch eingebildet:D

und dran denken, wir bewegen Serienfahrzeuge auf normalen Strassen und keine Rennwagen auf der Rennstrecke!wenn die vom Hersteller errechnete Bremsleistung nicht reicht einfach mal Fuß vom Gas.

Natürlich ist eine gute Bremse sehr wichtig!keine Frage!

mfg Dennis

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Erstmal Messwerte her Serie vs Bastelbremse, bevor hier von 'Schrott' geschrieben wird :cool:

Joker

Moin Joker.

vielleicht ist Serienschrott etwas zu plakativ, hast Recht.

Aber meine Erfahrung mit dem Serienmaterial ist, wie ich schon im Forum geschrieben hab, aus echten 220kmh auf 80kmh schnellst möglich, nicht so gut. Irgendwann gabs ein Gefühl ich würde beschleunigen. Die Scheiben waren danach auch schwarz verschmiert vom "geschmolzenen" Bremsbelag. Die Bremswirkung war dann auch eher niedrig...

Das reicht mir als Meßwert. ;)

Genau diese Situation habe ich zwar mit der jetzigen Kombi nicht wieder erlebt (Gott sei Dank) aber die 2-3 Starkbremsungen und das normale Bremsgefühl, wenn man aus Spaß ohne das jemand hinter mir ist, mal fester drauf drückt, z.B. in einer BAB Abfahrt bestätigen mich in der Annahme, daß ich oben beschriebenes so nicht wieder erleben werde. Das reicht mir, da ich auf der BAB am liebsten mit dem Fahrtwind und der Schubabschaltung verzögere. Es sind nun genügend Reserven da diesen recht schweren A4 mit 1755kg sicher zum Stehen zu bringen.

 

Ich glaube die Serienmaterialien haben 3 Probleme: 1. Sie müssen den Anforderungen von Hutfahrern gerecht werden. Leichtes und kräftiges Ansprechen auch bei völlig kalter Bremse. 2. Sie müssen gleichzeitig den Fahrern gerecht werden, die die Motorleistung auch mal ausnutzen. Das passt aber nicht so ganz zu Punkt 1. Ich kenne jedenfalls keine Beläge, die beim ersten Bremsen nach dem Losfahren knackig zupacken und gleichzeitig die Fadingstabilität haben, wie sie unter 2. benötigt wird. Auch das Grünzeug braucht morgens ein zwei Bremsungen zum Aufwachen. Heißt: Es ist ein minimal größerer Pedaldruck notwendig. Und 3. sitzt in IN auch noch ein Controller, der immer nur schreit: Das geht auch billiger! Das beißt sich mit 1 & 2. Wahrscheinlich mehr mit 2 als mit 1. :)

Falls jemand meine Theorie entkräften kann, nur her damit :)

 

grüße

Wenn jemand groß dimensionierte farbige "Sportbremsen" will als Tuningelement wie 20"-Räder, Schürzen, Spoiler etc. - das ist Geschmacksache, dagegen ist nichts zu sagen.

Aber funktional - und darum gehts ja in dem Thread - ist die Wirkung keinesfalls erwiesen --- es könnte sogar leicht sein, dass etliche angebliche Sportbremsen schlechter verzögern als die Serie.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

aus echten 220kmh auf 80kmh schnellst möglich, nicht so gut. Irgendwann gabs ein Gefühl ich würde beschleunigen. Die Scheiben waren danach auch schwarz verschmiert vom "geschmolzenen" Bremsbelag.

grüße

Nichts für Ungut, aber ich habe schon einige "Vollbremsungen" aus Geschwindigkeiten >200 km/h auf unter 100 km/h ausgeführt und meine Bremsscheiben waren nie schwarz...eher blau aufgrund der Hitzebildung. Wenn jemandem der Bremsbelag schmilzt und sich als schwarzer Film auf der Bremsscheibe niederlegt, der sollte vllt seine Bremsen nicht grad in China beziehen.

Zurück zum Thema: Audi schickt kein Wagen auf die Strasse, dessen Bremsen zu klein dimensioniert sind, für den normalen Straßengebrauch. Ein 3.0 TDi hat sicher größere Bremsen, wie ein 1.9 TDi. Dies hängt mit Gewicht und Leistung zusammen. Wenn ein AUDI-Fahrer jedoch sein Auto zu sehr benasprucht wie z. B. mit Besuchen einer Rennstrecke, dann sind die Bremsen sicher zu "klein" für sein Vorhaben. HIer wäre das Umrüsten auf eine Rennsportbremsanlage sinnvoll. Welche, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich fahre die Original-Scheiben und Beläge. Im Jahr lege ich im Schnitt 60tkm hin mit überwiegend 90 % AB. Wenn es die AB zulässt, lasse ich es auch gerne mal laufen und fahre was die Kiste hergibt. Dabei kommt es auch Ab und Zu vor, dass man schnell runterbremsen muss. Ich hatte bislang nie das Gefühl, dass die Bremse zu schwach sei.

Gelochte Scheiben haben einen entscheidenen Nachteil: Sie schmiergeln die Beläge ziemlich schnell ab. Die serienmäßige Bremsanlage meines M3 E46 hatte gelochte Scheiben vorne und hinten. Mein Vater hat gelochte Scheiben auf seiner E-Klasse. Beide Fahrzeuge glänzen bzw. glänzten mit erhöhtem Belagverschleiß. Sicher haben die Löcher den "kleinen" Vorteil, dass sie die Wärme besser aubführen, ob der Kosten-Nutz-Faktor jedoch dadurch aufgeht, stelle ich mal in den Raum.

Von den "Möchte-Gern-Schlitz-POWER-Disc" von ATE halte ich gar nichts. Ist meiner Meinung nur ein Verkaufsgig, damit Leute die sich die Bremssattel rot, grün oder blau färben, dazu eine passende Bremsscheibe zeigen können, die nicht "normal" aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen zu schwach??? Was tun.