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Bremsenadapter aus welchem Material fertigen???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:36

Hallo!

also welchem Stahl fertigt man am besten einen Bremssattelhalteradapter? ich habe an mein g1 cabrio eine bremseanlage vom Golf 5 ED30 adaptiert. letztendlich handelt es sich dabei nur um eine adapterplatte mit ein paar kleinen aber feinen veränderunge. der Prototyp ist aus wald und wiesenstahl, aber sollte ja nur eine machbarkeitsstudie sein. für die endgültigen möchte ich natürlich hochwertiges material verwenden. hat da jemand erfahrung, was man am besten nimmt?

soll schon was gutes sein, damit der tüv ehr seinen segen gibt =)

mfg

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11 Antworten

ich mach grad sowas ähnliches für meinen t3. such dir nicht selber ein material aus. fahr zum tüv und sprich mit denen. mein prüfer hat gesagt, das er zu dem rohmaterial eine art festigkeitsgutachten haben will. da steht dann drin wie zug und druckfest das material ist, wie viel hitze es ab kann und und und, gab da auch nen genauen namen für, den ich aber nicht mehr weiß. dann war ich in ner gerätebaufirma und hab dem chef das ganze erzählt. der meinte das er weiß was ich meine und das er das machen kann. naja, zufällig kennt der stahlmann meinen prüfer schon seit jahren und die haben dann miteinander gesprochen und jetzt können wir das bauen.

mach das also nicht auf eigene faust, ich denke das wird schief gehen...

Ich kenne deine fachlichen Fähigkeiten nicht, aber ich würde persönlich niemals an der Bremse irgendwas machen!

Stell dir nur mal vor, was alles passieren kann. Selbst wenn die Bremse abgenommen ist und eingetragen, könnte bei einem Unfall was abbrechen und dann wirst du persönlich Gewissensbisse haben. Denn schließlich wär das nicht passiert, wenn alles original gewesen wäre.

Seis drum folgendes müsstest du beachten:

Zug und Druckfestigkeit des Materials müssen nachgewiesen werden. Vermutlich muss dies durch einen Zugversuch belegt werden.

Der Wärmekoeffizient (alpha-k) muss bekannt sein, damit sich das Material bei Wärmeeinwirkung nicht unzulässig ausdehnt.

Eventuell muss ein Dauerschwingversuch gemacht werden oder eine Wöhlerkurve nachgewiesen werden.

Das gefertigte Bauteil muss auf Kerbwirkung und dynamische Bauteilfestigkeit berechnet werden bzw. das Bauteil muss nach spezifischen Berechnungen gefertigt werden --> äußerst ätzend, da kann man durchaus mal nen paar Tage rechnen!

Wahrscheinlich hab ich jetzt eh noch das ein oder andere Vergessen. Aber der Aufwand rechtfertigt, meiner Meinung nach, nicht den Nutzen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich kenne deine fachlichen Fähigkeiten nicht, aber ich würde persönlich niemals an der Bremse irgendwas machen!

Stell dir nur mal vor, was alles passieren kann. Selbst wenn die Bremse abgenommen ist und eingetragen, könnte bei einem Unfall was abbrechen und dann wirst du persönlich Gewissensbisse haben. Denn schließlich wär das nicht passiert, wenn alles original gewesen wäre.

Seis drum folgendes müsstest du beachten:

Zug und Druckfestigkeit des Materials müssen nachgewiesen werden. Vermutlich muss dies durch einen Zugversuch belegt werden.

Der Wärmekoeffizient (alpha-k) muss bekannt sein, damit sich das Material bei Wärmeeinwirkung nicht unzulässig ausdehnt.

Eventuell muss ein Dauerschwingversuch gemacht werden oder eine Wöhlerkurve nachgewiesen werden.

Das gefertigte Bauteil muss auf Kerbwirkung und dynamische Bauteilfestigkeit berechnet werden bzw. das Bauteil muss nach spezifischen Berechnungen gefertigt werden --> äußerst ätzend, da kann man durchaus mal nen paar Tage rechnen!

Wahrscheinlich hab ich jetzt eh noch das ein oder andere Vergessen. Aber der Aufwand rechtfertigt, meiner Meinung nach, nicht den Nutzen.

diese ganzen schönen werkstoffversuche ausm 1. semester =)

das wäre natürlich der galaweg !

aber ich denke, ich spreche erstmal mit meinem tüv-menschen, was der davon hält.

das ganze dann technisch umzusetzen ist kein problem und wie gesagt, der adapter is fertig, bremse bremst butal und selbst beim wald&wiesenstahl ist nichts passiert!

aber wenn man sowas in angriff nimmt, solls schon perfekt und vorallem sicher werden.

ist nur irgendwie ärgerlich, wenn man ein komplett neu aufgebautes golf 1 cabrio dann nach jahren fertig hat, die karre ca. 170ps hat und es keine passende bremse zu der leistung gibt....

da ich aus meinem golf 5 sehr zufrieden mit der ed30-bremse bin, habe ich ich sie mir jetzt nochmal für mein cabrio gekauft, damit das dann endlich fertig ist. bremse ist das einzige, was mir wirklich ein dorn im auge ist/war, denn die muss zupacken, denn das ist meine und ggf. auch anderer leute lebensversicherung!

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:30

so noch ein kleiner nachtrag zu den fachlichen fähigkeiten, hier mal bilder meines golf 1 cabrios, das ich die letzten 3 jahre komplett neu aufgebaut habe.

 

http://img380.imageshack.us/img380/1998/img0313dk0.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/5379/img0317no9.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/217/img0313rq0.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/9481/img0316de9.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/6645/img0318sc8.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/9674/img0319vg9.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/2597/img0320sz1.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/5075/img0321mi2.jpg

http://img380.imageshack.us/my.php?image=img0322au3.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/4120/img0323ux2.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/575/img0324li0.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/989/img0325td4.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/5918/img0326cc0.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/6015/img0327jm5.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/5126/img0328mi4.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/9976/img0329xd9.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/5093/img0330xb4.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/2327/img0331xn6.jpg

http://img395.imageshack.us/img395/1250/img0333ao5.jpg

http://img395.imageshack.us/img395/8288/img0332na9.jpg

http://img380.imageshack.us/img380/217/img0337ls8.jpg

jo aber auch Konstruktionstechnik aus dem 1-4 Semester sollte man nochmal beachten.

Mit dem Tüv-Mann sollte man auf jeden Fall auch sprechen und alles genau durchsprechen ;)

Was für ein Windschott ist das?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:51

was für ein windschott, gute frage, kein gutes jedenfall .... name steht aufm gittern, kann ich nachgucken!

am 9. Januar 2009 um 16:34

moin. als Metaller und Motorsportler empfehle ich dir mindestens ST 52. Sowas kann man ruig bauen, von wegen wenn da was kaputt geht oder abreißt, ich hab schon Bremsumbauten für Motorsportfahrzeuge gemacht wo alle gesagt haben das geht nie etc pp, und TÜV bla bla. Bis jetzt hab ich alles Eingetragen bekomm und es ist nie was kaputt etc pp gegangen, geschweige denn abgebrochen. Alles hält bis heute unter härtesten Bedingungen. Das man bei sowas net an Material und Überlegungen sparen sollte ist ja woll klar.

mfg

 

}>wer bremst, verliehrt!{{<

am 9. Januar 2009 um 16:40

Übrigens, selbst originale Bauteile brechen bei einem ordentlichen Unfall ab. Und nochwas ich empfehle überall Schrauben mit 12.9 Festigkeit an der Bremse, dann sollte nichts schief gehen.

Auserdem, was kann schon heutzutage alles passieren im Straßenverkehr.

mfg

passt da nicht die dreier Golf hinterachse sammt Bremmse von VR6?

meine ich dass mir das jemand gesagt hat.

am 5. Mai 2010 um 13:37

Servus Jungs, hat jemand nun ein Materialgutachten für einen Stahl? und wenn ja für welchen?

Habe auch grad das Problem das ich einen Adapter brauche und bin auf der Suche nach einem Stahlgutachten!

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

 

Grüße

am 5. Mai 2010 um 18:26

Hm sieht ja gut aus aber Originalgetreu wär mir persöhnlich lieber :P

 

Hm du kannst auch X40Cr13 nehmen, der hält auch einiges :)

Was der nun für Daten hat kannst du im Tabellenbuch nachlesen,

ist genormt....

 

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