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Bremsendefekt ein Thema für Gewährleistung?

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 13:33

Hallo Leute,

war heut mit meinem Dicken (525xd, Bj 11/2013, 122000km) in der Werkstatt um ein Problem anschauen zu lassen. Gekauft im Februar 2018 mit 107000km (PremiumSelection). Restanzeige Bremsen Hinterachse lt. Computer 5000km.

Und zwar hat sich das so geäussert, dass ich seit mehren Wochen nun gemerkt habe, dass ich ein leichtes zittern/vibrieren sowohl beim leichten beschleunigen, als auch beim dahinrollen habe.

Da das aber nur sehr sehr leicht war, und ich sonst keine Geräusche oder sonstige Probleme beim Bremsen/Beschleunigen hatte, hab ich es auf die schlechten Straßen und eventuell den Reifen geschoben (diese sind erst seit April drauf und sind neu gekauft worden, auch mit BMW-Stern!).

Seit nun mehr 2 Wochen allerdings hat sich das ganze etwas verstärkt und hinzugekommen ist ein tiefes, periodisches "brummen". aber eben auch nicht immer spür- hörbar! Da bei uns die Straße neu aspaltiert wurde und die ganzen Symtome trotz aalglatten Aspalt immer noch da waren und ich das ganze nun auch mit manuellem Schalten gut provozieren konnte, hab ich mir den Termin gemacht.

Ergebnis: Die äusseren Bremsbacken sind fast bis Metall schief abgefahren, die inneren (wo lt. dem Mechaniker die Schleifkontakte sitzen) haben noch mehr als genug Belag. Lt. ihm ist wohl Rost oder Verschmutzung daran schuld, dass die Beläge schief angelegt haben und deshalb irgendwas kaputt ging, sodass die Beläge nicht mehr ordentlich anlegten. Bremsbeläge, Bremsscheiben und die (neuen) Hinterreifen kaputt. Die Hinterreifen sind vom Bremsen "aufgestellt"...also die Profile haben sich so keilförmig abgefahren (was wegen den schlechten Bremsen kommt).

Sein Vorschlag: Bremsen komplett neu auf der Hinterachse, die hinteren Reifen entweder durch Reifengarantie neu oder diese mit den vorderen Reifen tauschen. Die vorderen Reifen nochmal wuchten, weil sich durchs bremsen eine leichte Unwucht gebildet hat.

Meine Überlegung: Ich kann mir nicht vorstellen, wie das passieren konnte. Ich bewege das Auto regelmässig, also kann sich kein Rost an den Bremsen bilden, sodass hier soetwas entstehen konnte.

Verdreckt auch nicht, da ich nur auf der Straße mit dem Auto fahre und nicht durch irgendwelche Dreckshaufen.

Da ich noch innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung bin, frage ich mich, ob der Schaden nicht schon vorher bestanden hat? Ich bin ja in den 5 Monaten nur 15tkm gefahren (davon sind ca 2500km von einer Urlaubsfahrt dabei), was meiner Meinung nicht viel ist, da ich normalerweise 40tkm im Jahr fahre.

Aufgrund von Ausbildung fahre ich zur Zeit viel weniger, weil meine Arbeitswege derzeit kürzer sind.

Wären die Bremsen ganz normal abgefahren gewesen und der Schleifkontakt hätte mich zum Wechsel aufgefordert, hätt ich ohne zu zögern diese auf meine Kosten tauschen lassen. Da aber der Defekt vorliegt und dazu auch noch meine neuen Reifen beschädigt wurden, bin ich irgendwie nicht mehr bereit dazu.

Was ist eure Meinung dazu? Gewährleistungsfall, oder eher keine Chance auf Kulanz/Gewährleistung?

lg, Stude

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9 Antworten

Gewährleistung, eindeutig.

Das ist ein Schaden, kein Verschleiß.

Themenstarteram 3. August 2018 um 8:30

So. Mal kurzes Update, falls es wem interessiert.

 

Ich war letzte Woche Montags nochmal in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte, nichts ist kaputt. Es handelt sich nur um normalen Verschleiss. Sonst alles ok.

Bin letzte Woche Freitag dann bei Öamtc gewesen um das unabhängig abklären zu lassen, weil ja nun 2 Mechaniker der selben Werkstatt komplett unterschiedliche Ergebnisse genannt haben.

 

Aussage Öamtc: Bremsen völlig normal verschliessen, kurz vor Verschleisssensor. ABER Stoßdämpfer vorne Links Defekt.

 

Ich gleich wieder zu BMW und Ergebnis mitgeteilt. Im Zuge der neuerlichen Begutachtung (diesmal war ich mit untern Auto) ebenso defekten Stoßdämpfer attestiert. UND Achsmanschette vorne Links undicht.

 

Ebenso hatte ich am selben Vormittag kurz die Meldung, AdBlue Anlage Defekt. Hatte ich aber in diesen Moment vergessen.

Wie er mir dann den Auftrag vorgelegt hat fiel mir das wieder ein und dann meinte er bloß so: ja...steht eh im da (im ausgedruckten Fehlerprotokoll). Er nimmt das NATÜRLICH in den Auftrag mit rein....

Auto war gestern fertig, komme aber erst heute heim und kann erst am Abend feststellen ob nun auch das vibrieren und Brummen weg ist.

 

Was ich mir gerade über das Ganze Denke, kann wohl jeder selbst erraten....

Welche Stoßdämpfer wurden getauscht? Nur der eine defekte, beide vorderen oder alle vier? Wurden originale oder Zubehör Stoßdämpfer verwendet?

Themenstarteram 3. August 2018 um 14:18

Beide vorne. Na ich geh davon aus, dass die nur Originaöteile benutzen. Ist ja schliesslich ein BMW Händler.

 

Ich persönlich hab für mich gelernt, egal wo ich das Auto in Zukunft kaufe (auch wenn's wieder ein Premium Selection ist), nach 5 Monaten kommt der Wagen zum Gebrauchtwagentest zum Touringclub meiner Wahl und wird durchgecheckt.

 

Die Werkstatt hat den Wagen 2x auf der Bühne gehabt und wegen Vibrationen und Geräuschen untersucht. Und da fiel denen ein ölgetränkter Stoßdämpfer nicht auf? Eine ölschmierige Achsmanschette auch nicht?

Aber ich wette, wenn ich nach 2 Monaten dort wieder vorstellig geworden wäre, hätten plötzlich das alles gefunden und ich hätt schön brav zahlen dürfen.

Naja.... ist ja auch nur ein Händler, der seinem eigenen Geld nicht Feind sein will.

Ich weiß nicht, wie es in Ö ist, aber in D darf ein Premium Selection mit nur noch 5.000km Reststrecke bei den Bremsen gar nicht mehr vom Hof. Meines Wissens müssen für mindestens 6 Monate und/oder 10.000km Wartungsfreiheit gegeben sein.

Als ich meinen kaufte habe ich genau deswegen noch Beläge und Scheiben rundum bekommen.

Schau dir bitte mal genau deine PremiumSelection Bedingungen an.

am 5. August 2018 um 11:14

5.000 km wär ja fast blank ;-)

Als ich meinen gekauft habe hatte er noch 14000 km Rest angezeigt, es handelt sich da allerdings um einen reinen rechenwert.

Merkwürdigerweise zeigt er nach einem Softwareupdate jetzt nur noch 1800 km an.

War schon in der Werkstatt, bekomme nichts bezahlt oder getauscht. Geht wenn dann auf meine Kappe.

Verteilergetriebe war bei mir auch defekt, das würde bis auf einen eigenanteil von 135€ auf Kulanz getauscht (60‘ km)

Würde auf jeden Fall während du noch Gewährleistung hast auch Par mal im Kreis fahren und stark gegenlenken um mal zu kucken ob das vtg was hat. Das schlägt oder vibriert auch gern mal. (Es gibt hier einige Threads die sich ausschließlich damit befassen wie man das gut provozieren kann, meiner Meinung nach sehr enge Kurven, da hat es immer am meisten geschlagen und beim Wechsel vom Vorwärtsgang in Rückwärtsgang oder andersrum dann beim anfahren, da könnte man auch ein leichtes Rucken spüren wenn es kurz durchrutscht) Das kostet nämlich 4000€ falls das defekt wäre und das ist wohl sehr anfällig.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Reklamation und dass du noch viel Freude an deinem Auto haben wirst.

Themenstarteram 8. August 2018 um 6:26

Oh man n, macht mich nicht fertig :-)

Jetzt wo ich das Auto wieder gefahren bin, musste ich feststellen, dass diese Vibrationen beim sanften beschleunigen und dieses tieffrequente, periodische Brummen nach wie vor noch da sind.

Ich werd schauen, dass ich diese Woche nochmal zur Werkstatt fahre um das von denen nochmal anschauen zu lassen. Wobei mein Vertrauen da schon gegen Null geht....

Eine Anfrage an BMW Österreich bzgl. Der Bremsen hab ich such heute abgeschickt. Mal schauen, was da zurück kommt.

 

Wenn ich bei einen neuerlichen Termin wieder so ein schlechtes Gefühl Hab, sollte ich dann wirklich woanders hingehen, auch wenn das auf meine Kosten dann geht?

Ich hab halt die Befürchtung, dass die nix finden (wollen) und dann kurz nach der Beweislastumkehr tauchen die Defekte auf und alles bleibt an mir hängen.

Hallo,

also wenn man die Vibration beim beschleunigen so fühlen kann, dann wird es wahrscheinlich nicht an der Bremse liegen.

Würde ehr an die Stoßdämpfer oder die Spur denken.

Bei Sägezahnbildung im Reifen, liegt es auf jeden Fall nicht an der Bremse.

Habe dir mal einen Link von Wikipedia eingefügt. Würde das Auto mal vermessen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Grüße

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