1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsenfrage: Neue Bremse, welche?

Bremsenfrage: Neue Bremse, welche?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. April 2006 um 21:46

Hiho,

ich stehe bald davor, dass meine Bremsen (zumindest vorne) erneuert werden müssen.

War schon bei ATU und weiß, dass ich es dort nicht machen lasse (Standardbeläge mit Zimmermann Scheiben inkl. Einbau 170 EUR). Weiß nun aber nicht, was ich nehmen soll.

Mir ist vorallem wichtig, dass die Bremsen etwas direkter greifen und vorallem dass der Bremswege etwas kürzer wird.

Habe das Gefühl, dass die Bremsen des E36 nicht sonderlich direkt und gut sind. (Im Vergleich z.B. zum Mini One)

Darüber hinaus wären Beläge, die nicht so viel Staub verursachen von Vorteil.

Folgendes gibts in Ebay:

Zimmermann Scheibe mit EBC Belägen

Zimmermann belüftet mit Ferodo Belägen

Brembo Bremsscheiben und ATE Beläge

Habe momentan die 08/15 Bremsenanlage von BMW verbaut bzw. kann auch sein, dass sie von einem günstigem Ersatzteilelieferanten kommen. Sind massiv, d.h. nicht belüftet.

Was ist nun der Unterschied zwischen belüftet und massiv? Stelle mir eigentlich vor, dass ich bei mir ganz einfach statt massiver Scheiben auch ne belüftete Scheibe verbauen kann oder gehört da mehr dazu?

Gruß

Simon

Ähnliche Themen
31 Antworten

die belüfteten Scheiben sind dicker! Das geht nicht so ohne weiteres! Da brauchst du neue Bremssättel usw...

Brembo ist natürlich optimum ;) Aber Preislich sehr weit oben.

Themenstarteram 1. April 2006 um 22:24

Ok, dann bleib ich bei den massiven.

Brembo ist besser als Zimmermann oder ATE? Weil vom Preis her geben die sich ja scheinbar nicht viel.

Gruß

Simon

VA würd ich zu Brembo raten,hinten kannste auch Zimmermann gelocht draufkloppen....

Wobei der Bremsdruck hier wegen den Bremsschläuchen so schlecht geworden ist.Hier solltest zu Stahlflexleitungen greifen,kosten etwa 150€ der Satz fürs Auto (originale von BMW machen etwa 100€),dann haste auch wieder n stabileres Pedalgefühl. ;)

Wobei dir das Scheiben verziehen auch bei den Brembo passieren kann,wennsd ned aufpaßt..... :(

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. April 2006 um 9:27

Von den Stahlflexteilen hab ich schon gehört - sollen sich ja wirklich extrem auf das Bremsverhalten auswirken. Ist es schwierig diese Leitungen zu verbauen?

Problem ist nämlich, dass vieles von nem Kollegen gemacht wird der BMW arbeitet und wenn ich mit etwas ausgefalleneren Dingen komm' sagt er erstma, dass es sich nimmer lohnt für mein Auto.

Was würde es kosten, sowas in ner Werkstatt machen zu lassen - also Stahlflexleitungen.

Bremsen selbst wären beim Kollegen eventuell noch kein Thema.

Wie kann ich verhindern, dass die Scheiben verziehen (weil du schreibst, wenn ich nicht aufpass)?

Gruß

Simon

die ersten 500km keine vollbremsung oder bergabfahrten mit 120kmh wo du nur auf der bremse stehst:Dso hab ich mal paar neue lucas scheiben klarbekommen.

am 2. April 2006 um 10:12

also ich hab ate drauf. reicht locker für bis 200 ps ;) glaube auch nicht, as man bei den 4 zylindern mit serienps groß teurer bremsscheiben benötigt.

trotzdem kein billigkram ;)

ich habe die ferodo target beläge für 35€ drauf:Dihab gestern erst gemerkt wenn die richtig warm sind beißen die wie sau.

Themenstarteram 2. April 2006 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

also ich hab ate drauf. reicht locker für bis 200 ps ;) glaube auch nicht, as man bei den 4 zylindern mit serienps groß teurer bremsscheiben benötigt.

trotzdem kein billigkram ;)

Ist mir klar, dass auch günstigerere Bremsscheiben für 102 PS ausreichen - aber wie ich gesehen habe sind die Brembos in der gleichen preislichen Liga wie die Zimmermann und insgesamt 20-30 EUR teurer als 08/15 Markenscheiben.

Danke, die Einfahrhinweise werd ich mir merken ;)

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Von den Stahlflexteilen hab ich schon gehört - sollen sich ja wirklich extrem auf das Bremsverhalten auswirken. Ist es schwierig diese Leitungen zu verbauen?

Problem ist nämlich, dass vieles von nem Kollegen gemacht wird der BMW arbeitet und wenn ich mit etwas ausgefalleneren Dingen komm' sagt er erstma, dass es sich nimmer lohnt für mein Auto.

Was würde es kosten, sowas in ner Werkstatt machen zu lassen - also Stahlflexleitungen.

Bremsen selbst wären beim Kollegen eventuell noch kein Thema.

Was kostet denn der Bremsschlauchwechsel bei deinem Schrauber?Er baut ja bloß andere Schläuche ein,keine Originalteile....An der Montage ändert sich da nix.....und ob ich jetzt 100€ für nen neuen Satz Bremsschläuche oder 150€ für nen Satz Stahlflexschläuche hinleg,macht den Kohl nimmer fett und lohnt sich sogar bei nem E30,den man für 500€ bekommen hat.....

Dein Schrauber soll das verbauen,was du reinhaben willst,er kann dabei nur Gewinn machen...weiß garned,was sich andere da immer einmischen müssen,wenn man etwas an seinem Fahrzeug verbessern will,das der aktiven Sicherheit sehr zuträglich ist.... :rolleyes:

Greetz

Cap

hab mir jetz net den ganzen thread durchgelsen aber ich hab ATE Powerdisc mit normalen ATE Belägen

hab vor einer Stunde meine auch wechseln lassen,

hab mich aber doch für die originalen entschieden ....

Lieg ich jetzt falsch, aber ich dachte immer Stahlflexschläuche müßte man eintragen lassen

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Lieg ich jetzt falsch, aber ich dachte immer Stahlflexschläuche müßte man eintragen lassen

jip

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Ja,schon....aber wegen den paar Euro "nur" Standardbremsschläuche?Neeee.....wenn die mal bei mir fällig sind,kommen Stahlflex rein.

Greetz

Cap

Deine Antwort