1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsenfrage

Bremsenfrage

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:59

Hi Jungs,

Kurze Frage!

Wie sind denn diese Bremsen? Schon mal jemand probiert?

Wären die für einen 325i ok?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57407QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mir ist die Sicherheit schon wichtig, ansonsten werde ich die Summe im Link € 106,- anstelle 4 Scheiben mit 8 Klötzen, auch gerne nur für 2 Scheiben und 4 Klötzen zahlen!

Morgen fahr ich zum Tüv, mein Gefühl sagt mir, dass ich vorne die Scheiben und Klötze wechseln sollte, genaueres erfahre ich dann aber vom Tüv, ob die dann wirklich zu wechseln sind?

Hab die Seite von autoteile-donner angeschaut, der hat ja verschiedene Scheiben, weiss gar nicht so genau, welche top wären? sind diese die richtigen für eine Limo 325i?

http://www.autoteile-donner.de/.../328

Gruss

2Fast

Ähnliche Themen
21 Antworten

Müssens gelochte sein (wäre das passende Angebot,so am Rande)?

Also von Angebot 1 würd ICH die Finger lassen....keine Marken aufgelistet.......und zuviel Material für zuwenig Geld.....

Hab Serienteile von Donner,rundum,und bin komplett zufrieden damit!

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Müssens gelochte sein (wäre das passende Angebot,so am Rande)?

Also von Angebot 1 würd ICH die Finger lassen....keine Marken aufgelistet.......und zuviel Material für zuwenig Geld.....

Hab Serienteile von Donner,rundum,und bin komplett zufrieden damit!

Greetz

Cap

Hi Cap,

Nö, müssen nicht unbedingt gelochte sein! Natürlich gehen auch Serienteile in Ordnung!

Hattest du mal den Preis für die Serienteile bei Donner verglichen. Ist der Donner mit seinen Preisen ganz ok? BMW wird wohl etwas mehr verlangen?

Werd mal bei BMW nachfragen, was die Serienteile so kosten, muss ja noch Versand dazurechnen nach Oesterreich auf die Preise von Donner.

Danke und Grüsse

2Fast

Ich habe vergessen, wie es beim E36 war, aber beim E46 sind die Bremssättel von ATE, sprich Klötze und Scheiben ebenfalls. Originalteile von ATE erhält man zu einem wirklich guten Kurs bei ATU. BMW verbaut die gleichen Teile, nur sind diese dort mit dem Herstelleraufpreis ;)

Ich würde gerade bei Bremsen nur originale Teile verwenden, die vom Bremsen-Zulieferer dirigiert werden.

Bremsscheiben mit Löchern, wennn diese nicht wirklich hochwertig sind, reißen immer an den Bohrungen nach recht kurzer Zeit (zeigen auch div. Threads)

Hi,

also nach meiner Erfahrung lassen sich durchaus auch gute Bremsenteile bei eBay kaufen, allerdings sollte man immer dort auf die Hersteller und somit Qualität achten...;)

Es ist natürlich so, dass jeder wahrscheinlich ne andere Erfahrung mit verschieden Herstellern gemacht, die einen raten zu "ATE" die anderen wiedrum nicht...:(

Ich persönlich würde immer auf sog. Namenhafte Hersteller von Bremsteilen achten wie z.b: ATE,Brembo,Zimmerman,Ferrodo,Jurid u.s.w

Teile welche für €40,- komplett, inkl allem, bei eBay angeboten werden, birgen immer das Risiko das es sich hierbei um sog. "Minderwertige Exportware" handelt...

Und das Risiko wäre mir dann persönlich zu groß, es musst ja nicht gleich immer 100% BMW sein, zumal ich es Persönlich z.B bei meinem 10j alten Fahrzeug auch nicht einsehe, den Namen dort mitzubezahlen, wenn auch andere Qualitativ gute Teile ausreichend dafür sind...

Ich nenne sowas immer eine "Zeitwertgerechte Rep." aber deswegen muss man auf Qaulität dennoch nicht verzichten...;)

Also achtet auf nen guten und Namenhaften Hersteller und ihr seit schon mal zu 75% sicher, daß es auch vernüftige Ware ist...:)

Gruß Bär

Habe meine auch komplett gewechselt,mit Handbremse auch dazu.Bremsschläuche und verschleissanzeigekabel und Bremsflüssigkeit. Habe damals glaub ich um die 180eur gezahlt für alles.

Scheiben waren von Brembo und die Klötze von Lucas oder wie die heissen.

Wurde lieber vorher fragen welche Marken diese Teile sind.

Und bei dir heisst es PICKERL,nicht TÜV

Ich habe für Bremse V+H folgendes gezahlt:

VA: ATE Beläge, Jurid Scheiben + Verschleißkontakt

HA: ATE Beläge, Jurid Scheiben + Verschleißkontakt

HB: ATE Bremsbacken, original Federnsatz BMW

Bremsteile habe ich bei D&W gekauft und knapp 240€ bezahlt. Federnsatz kostete knapp 9€.

Hätte ich gekauft bei:

Freundlichen: 390€

ATU: 270€

Ein Test hatte ergeben, dass von 10 ebay Verkäufer, die Bremsteile anbieten, 6 gefälschte und/oder minderwertige Waren verkaufen. Das kam, glaub ich, mal bei BIZZ.

Also von ebay die Finger lassen und besser bei einem renommiertem und bewährtem Händler kaufen.

Auch wenn ATU oft zu recht verteufelt wird, kann man dort guten Gewissens Bremsteile kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Bremsscheiben mit Löchern, wennn diese nicht wirklich hochwertig sind, reißen immer an den Bohrungen nach recht kurzer Zeit (zeigen auch div. Threads)

Fals Du auf die alten Zimmermann Probleme anspielst,die sind net mehr:D

gruß

nur kurz -> kauf dir keine Brembo Sport Max

Die sind viel zu schnell verschlissen...

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

Hi Cap,

Nö, müssen nicht unbedingt gelochte sein! Natürlich gehen auch Serienteile in Ordnung!

Hattest du mal den Preis für die Serienteile bei Donner verglichen. Ist der Donner mit seinen Preisen ganz ok? BMW wird wohl etwas mehr verlangen?

Werd mal bei BMW nachfragen, was die Serienteile so kosten, muss ja noch Versand dazurechnen nach Oesterreich auf die Preise von Donner.

Danke und Grüsse

2Fast

VK nach Ö sind 10-12€,soweit ich das weiß.

Und Bremsenteile Serie kriegst beim Donner zum Drittel der Teile bei BMW......

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 10:01

Hallo zusammen,

Also, hab gerade bei ATU angerufen! Bin aus Oesterreich und da wurde mir von ATU folgender Preis angegeben:

2 Scheiben belüftet + 4 Klötze kosten bei uns € 192,67

Hab nun Donner angeschaut, da gibt's 2 Seriensets für'n 325i:

1) 2 stk Bremsscheiben belüftet für VA und dazu passende Bremsbeläge, Durchmesser 286 mm, Bremsscheibendicke 22 mm

http://www.autoteile-donner.de/.../259

Preis: € 79,-

2) 2 stk Bremsscheiben belüftet? für VA und dazu passende Bremsbeläge, Durchmesser 286 mm, Bremsscheibendicke 12 mm

http://www.autoteile-donner.de/.../260

Preis: € 78,-

Da verzichte ich auf ATU, da die bei uns € 197,67 verlangen.

Und dann würde ich die 1) nehmen mit Scheibendicke 22mm und belüftete Scheiben (brauche eh belüftete), halten die dann länger, oder wieso ist da ein Unterschied in der Dicke?

Beide Serien-Sets von Donner sind doch auch für'n 325i Bj. 92, so wie auf der Homepage angeführt?

Bitte um Info, dann werde ich mal bei Donner anrufen und die Teile bestellen!

€ 79,- + zB 20,- Versandkosten, bin ich immer noch bei € 99,- für die Vorderachse! Sind ja fast € 100,- günstiger als ATU bei uns hier :confused:

Danke und Gruss

2Fast

am 13. Dezember 2006 um 10:16

ich hatte auch vor mir zimmerman zu holen, da hat mir letztens mein schrauber 3 scheiben untergehlaten, die er für sich bestellt hatte, bei der einen fehlten komplett alle löcher, bei der anderen waren die falsch gebort! sowas darf doch nicht vorkommen?! aber die wurden anstandslos zurück genommen. Hoffe mal, das sonen Produktionsfehler die Ausnahme ist!

ich kann dir auch noch teccar empfhelen (bei ebay). Hol mir jetzt für vorne ATE Sportbremsscheiben + Greenstuff. Oder eben Zimmermann, probieren kann man es ja mal :D

hatte die zimmermann.schöne scheiben die richtig was abkonnten.leider haben sie sich verzogen bei einer notbremsung auf der ab.da waren sie aber auch schon etwas eingelaufen.hab jetzt brembo sportmax.die schlagen auch schon wieder.:D.denk aber eher die traggelenke sind mal wieder hin.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

ich hatte auch vor mir zimmerman zu holen, da hat mir letztens mein schrauber 3 scheiben untergehlaten, die er für sich bestellt hatte, bei der einen fehlten komplett alle löcher, bei der anderen waren die falsch gebort! sowas darf doch nicht vorkommen?! aber die wurden anstandslos zurück genommen. Hoffe mal, das sonen Produktionsfehler die Ausnahme ist!

ich kann dir auch noch teccar empfhelen (bei ebay). Hol mir jetzt für vorne ATE Sportbremsscheiben + Greenstuff. Oder eben Zimmermann, probieren kann man es ja mal :D

Teccar??? Was soll das denn sein?:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Teccar??? Was soll das denn sein?:D

hier

Deine Antwort