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bremsenkühlung A5
hallo zusammen
gibt es für den a5 eine bremsenkühlung zum nachrüsten,oder kann jemand soetwas herstellen?
Beste Antwort im Thema
Diese Youtube-Bastelei an der Porschebremse macht mir Angst. Hat der Autor überhaupt verstanden, WIE eine Bremse gekühlt werden muss?
Die Bremsscheibe ist beim A5 mit einem Schutzblech gegen aufspritzendes Wasser versehen. Das ist wichtig, damit sich eine heiße Bremsscheibe bei der Fahrt durch eine Pfütze nicht plötzlich stark abkühlt und verzieht. Eine oberflächliche Kühlung der zur Fahrzeuginnenseite gerichteten Bremsscheibenseite nutzt ohnehin nicht viel. Die Kühlluft muss in Nabennähe eingebracht werden, damit sie innerhalb der innenbelüfteten Scheibe durch die Kühlkanäle strömen kann. Nur so ist eine effektive und gleichmäßige Kühlung gewährleistet.
Also: Blech abmachen = nicht gut. Wenn kühlen, dann nur mit trockener Luft und zentral. Je mehr Energie eine Bremse aufnimmt, desto heißer wird sie. Je heißer sie ist, desto größer ist das delta-T zur Umgebungstemperatur und desto schneller wird die Energie abgebaut. Ergo: Eine Bremse, die viel Wärme ab kann ist besser als eine, die aufwändig gekühlt werden muss. Das gilt, solange kein Fading auftritt. Meine S5 Bremse ist super.
Andreas
P.S.: Scheiben mit Löchern oder Schlitzen haben - neben anderen Problemem - eine geringere Masse und damit auch eine schlechtere Energieaufnahme. Sie werden schneller heiß, ohne diese höheren Temperaturen wirklich verarbeiten zu können. Die Bohrlöcher kühlen NICHT. Sie stellen nur Problemstellen im Materialgefüge dar.
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16 Antworten
hat jemand eine idee,wie man das am a5 realisieren kann?
kann es mir nicht ansehen
kommt immer diese meldungieses Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.
Zitat:
Original geschrieben von AudisteffiA5
gibt es für den a5 eine bremsenkühlung zum nachrüsten,oder kann jemand soetwas herstellen?
Zitat:
Original geschrieben von AudisteffiA5
kann es mir nicht ansehen
kommt immer diese meldungieses Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.
Versuch's mal mit diesem Link,
http://www.youtube.com/watch?v=PtqopJ8KNyc
vielleicht ist das ja die Antwort auf Deine drängende Frage
hihihihi
das ist ja genau das richtige,aber nicht für meinen a5
ich habe eigentlich an sowas gedacht
vielleicht mit Fahrtwind?
Zitat:
Original geschrieben von apogee
vielleicht mit Fahrtwind?
genau richtig
mir gehts aber um ernstgemeinte antworten
hallo,
bin kein fachmann, aber könnte man über das felgendesign der bremsanlage zu mehr frischluft verhelfen.
gruß
wildes.
Zitat:
Original geschrieben von wildes
hallo,
bin kein fachmann, aber könnte man über das felgendesign der bremsanlage zu mehr frischluft verhelfen.
gruß
wildes.
Ja kann man und wird auch. Nur reicht das manchmal nicht. Und das Design soll ja auch nicht völlig leiden!
Bei meinem 11er sind extra an der Vorderachse Luftleitbleche verbaut. Ich glaube aber nicht, dass man für den A5 einen fertigen Satz bekommt.
Vielleicht mal bei den "großen" Tunern nachfragen. Wenn die so etwas nicht im Programm haben, wirds schwierig, denke ich.
Grüße,
Frank
Andere Frage, warum brauchst du das ?
Ich denke das Auto hält das auch ohne aus.
Diese Youtube-Bastelei an der Porschebremse macht mir Angst. Hat der Autor überhaupt verstanden, WIE eine Bremse gekühlt werden muss?
Die Bremsscheibe ist beim A5 mit einem Schutzblech gegen aufspritzendes Wasser versehen. Das ist wichtig, damit sich eine heiße Bremsscheibe bei der Fahrt durch eine Pfütze nicht plötzlich stark abkühlt und verzieht. Eine oberflächliche Kühlung der zur Fahrzeuginnenseite gerichteten Bremsscheibenseite nutzt ohnehin nicht viel. Die Kühlluft muss in Nabennähe eingebracht werden, damit sie innerhalb der innenbelüfteten Scheibe durch die Kühlkanäle strömen kann. Nur so ist eine effektive und gleichmäßige Kühlung gewährleistet.
Also: Blech abmachen = nicht gut. Wenn kühlen, dann nur mit trockener Luft und zentral. Je mehr Energie eine Bremse aufnimmt, desto heißer wird sie. Je heißer sie ist, desto größer ist das delta-T zur Umgebungstemperatur und desto schneller wird die Energie abgebaut. Ergo: Eine Bremse, die viel Wärme ab kann ist besser als eine, die aufwändig gekühlt werden muss. Das gilt, solange kein Fading auftritt. Meine S5 Bremse ist super.
Andreas
P.S.: Scheiben mit Löchern oder Schlitzen haben - neben anderen Problemem - eine geringere Masse und damit auch eine schlechtere Energieaufnahme. Sie werden schneller heiß, ohne diese höheren Temperaturen wirklich verarbeiten zu können. Die Bohrlöcher kühlen NICHT. Sie stellen nur Problemstellen im Materialgefüge dar.
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Diese Youtube-Bastelei an der Porschebremse macht mir Angst. Hat der Autor überhaupt verstanden, WIE eine Bremse gekühlt werden muss?
Die Bremsscheibe ist beim A5 mit einem Schutzblech gegen aufspritzendes Wasser versehen. Das ist wichtig, damit sich eine heiße Bremsscheibe bei der Fahrt durch eine Pfütze nicht plötzlich stark abkühlt und verzieht. Eine oberflächliche Kühlung der zur Fahrzeuginnenseite gerichteten Bremsscheibenseite nutzt ohnehin nicht viel. Die Kühlluft muss in Nabennähe eingebracht werden, damit sie innerhalb der innenbelüfteten Scheibe durch die Kühlkanäle strömen kann. Nur so ist eine effektive und gleichmäßige Kühlung gewährleistet.
Also: Blech abmachen = nicht gut. Wenn kühlen, dann nur mit trockener Luft und zentral. Je mehr Energie eine Bremse aufnimmt, desto heißer wird sie. Je heißer sie ist, desto größer ist das delta-T zur Umgebungstemperatur und desto schneller wird die Energie abgebaut. Ergo: Eine Bremse, die viel Wärme ab kann ist besser als eine, die aufwändig gekühlt werden muss. Das gilt, solange kein Fading auftritt. Meine S5 Bremse ist super.
Andreas
P.S.: Scheiben mit Löchern oder Schlitzen haben - neben anderen Problemem - eine geringere Masse und damit auch eine schlechtere Energieaufnahme. Sie werden schneller heiß, ohne diese höheren Temperaturen wirklich verarbeiten zu können. Die Bohrlöcher kühlen NICHT. Sie stellen nur Problemstellen im Materialgefüge dar.
also um es erstmal zu sagen.
dein text ist zwar schön geschrieben,aber er entspricht nicht so ganz den tatsachen.
gelochte scheiben kühlen viel besser als normale ist punkt eins
punkt zwei ist,das jedes erfolgreiche rennteam so eine änliche konstruktion habt wie im video
ich möchte eine bremsenkühlung für die rennstrecke,denn auch die s5 bremse hällt nur ca 2 runden am stück auf der NOS
Ich will mal genau so viele fundierte Argumente verwenden wie der Threadersteller: Twinni hat Recht. Moment, das waren sogar mehr Argumente als beim Threadersteller
Aber wenn jemand seine Karossiere aufschneiden will, um Kühlkanäle zu verlegen: Nur zu, sieht sicherlich lustig aus
also das hilft mir garnicht weiter
wer will die karosse aufschneiden?
die kühlschläuche sind doch flexiebel und lassen sich super verlegen.
nebler raus und hinter die öffnung kommen dann die schläuche,dann noch ein gitter davor und gut ist.
sieht dann in etwa so aus
http://www.abload.de/img/92530yzv7.jpg