1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsenpaste verwenden?

Bremsenpaste verwenden?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:53

Hallo, ich fahre einen C200 CDi Bj. 3/2009 1313-ABE und möchte die Bremsscheiben und Bremsbeläge an der VA und HA wechseln. Nun hatte ich in der WIS gelesen: "Einbau: An Bremsbelägen und Bremssätteln keine Bremsenpaste oder Schmierstoffe auftragen!". Laut ATE soll man Bremsenpaste (Plastilube) verwenden. Was ist nun richtig, was spricht gegen Bremsenpaste?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Paste sollte an den richtigen Stellen aufgetragen werden. Dann spricht nichts dagegen.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:43

Das ist mir schon klar, dass wenn eine Bremsenpaste verwendet wird, sie schon auf die richtigen Stellen aufgebracht werden sollte. Das war aber nicht die Frage. Wiso trägt MB keine Bremsenpaste auf?

Die Rückseiten der Bremsbeläge brauchen keine Paste, wenn sie an der Rückseite mit Textilmaterial beklebt sind. Ich habe TRW verbaut, da waren die Rückseiten mit Textil bezogen.

Auf die Führungsklammern, die in den Bremssattelträger geklippst werden und in denen sich die Bremsbeläge bewegen würde ich schon etwas Paste schmieren.

Unter Umständen auch die Führungsstifte neu abschmieren. Bei uns war TRW Bremsanlage verbaut, vor 2/3 Jahren gabs auch noch die Original-TRW-Paste günstig für 3€ die Tube. Bin dann auf "Nummer sicher" gegangen und damit abgeschmiert.

Unbedingt über das Neumachen der Feststellbremse hinten überlegen. Wenn die Scheiben hinten sowieso schon runter sind bietet sich das an (inklusive gängig machen/Austausch des Spreizschloss). Wenn die Feststellbremse hinten irgendwann mal Probleme macht, kann man alles wieder runter machen. Mir ist daher vor 2/3 Jahren die Entscheidung bei 18€ (Bosch Feststellbremssatz) recht leicht gefallen.

Feststellbremse dann auch mal die Kontaktpunkte zwischen Beläge und Ankerblech schmieren, die rotten durch den Reibkontakt auch.

Img-20221008
Img-20221013
Img-20221013
+2
Deine Antwort