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Bremsenproblem: Blockiert bei Vollbremsung trotz ABS

Opel
Themenstarteram 26. September 2015 um 17:12

Hallo liebe Astra G Fahrer,

ich habe ein Problem mit meinem Coupe:

Bei einer starken Bremsen, bei der ABS eingreift, blockiert die Bremse vorne rechts und bleibt zu während die linke Seite sauber mit ABS regelt.

Resultat: Bremsplatte und je nach Situation (z. B. Nürburgring) fast unkontrollierbar!

Schon gemacht:

- ABS-Steuergerät eingeschickt, prüfen lassen, angeblich i. O.

- Bremsdruckgeber/Sensor erneuert

- Radlager rundum erneuert (SKF)

Es leuchtet weder dabei noch danach eine Kontrolleuchte!

Bremse ist neu, Zimmermann Scheiben und Beläge von EBC (schwarz). Alles gängig!

Woran kann es liegen und wie kann ich filtern?

Doch ABS-Steuergerät? Gierratensensor? Was soll es sonst sein?

Der Fehler nervt, insbesondere für Grenzlagensituationen... und im Gewissen.

Danke Euch!

Bastian

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19 Antworten

Fehler im Hydraulikmodul ? Mit dem TeCH2 kann man die einzelnen Hydraulikventile ansteuern.

Eventuell gibt es Spezialfirmen die das Ding überholen.

Würde auch mal Bremsflüssigkeit wechseln und dabei großzügig mehrere Liter durchlaufen lassen, pro Rad 1 Liter oder so... vielleicht klemmt irgendwo ein Ventil durch Schmutz

Sicher dass der Kolben gängig ist ?

Klingt eher nach hängen bleiben. Was man vorne meist nur schlecht merkt während der Fahrt.

Hinten gibts ja tollen SingSang

Themenstarteram 26. September 2015 um 18:43

Ich hatte den Sattel mittlerweile 3 mal zerlegt. Alles ist sauber, Beläge gleiten in Kupferpaste, Kolben geht leicht rein und raus...

 

Hydraulikmodul? ABS-Block?

Dann muss ich mal zum FOH mit (!) Ahnung..

 

Wenn der es ist, dann prost Mahlzeit. Glaube ich aber nicht, da ich nämlich noch einen Block vom Z20LET hab und damit genau den gleichen Fehler, gleiche Seite.

 

Da muss es noch andere Quellen geben?!

Bremsschlauch prüfen!

Fz anheben, einer bremst und lässt dann los!

Rad muß sofort frei drehen!

Hatten wir mal beim E Kadett!

Themenstarteram 28. September 2015 um 9:45

Werde das Coupe morgen in die Werkstatt meines Vertrauens geben, wenn ich nicht weiter komme...

 

Es bleibt eigentlich nur Bremsschlauch, Bremssattel selbst, doch Hydraulikblock?! oder oder Gierratensensor?

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 15:22

Schlechte Nachrichten: Hydro-Aggregat getauscht und trotzdem der gleiche Fehler!

 

Die Bremse blockiert über Kreuz (vo/re und hi/li) ohne ABS!

 

Die Werkstatt rätselt mit dem Bosch Service und weiß langsam auch kaum noch weiter. Es werden keine Fehlercodes abgelegt.

 

Hat jemand noch einen wertvollen Tipp? Gierratensensor? Ohne Fehlercode?

 

Danke Euch!

Zitat:

@QP_Bertone_19 [url=http://www.motor-talk.de/.../...problem-blockiert-bei-vollbremsung-Die Bremse blockiert über Kreuz (vo/re und hi/li) ohne ABS!

Vielleicht hat der Hauptbremszylinder ne Macke. Scheint mir wahrscheinlich, wenn er diese Faxen über Kreuz macht.

Gruß Viech

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:22

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber wenn die eine Kammer irgendwie hängen würde, warum dann ohne ABS? Der Bremsdruck geht danach ja noch durch das Hydro-Aggregat.

 

Anfang der Woche werde ich wohl mal bei einem FOH anrufen müssen und hoffe dass Tech2 mehr kann als Gutmann und Bosch...

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:53

Könnte der Fehler am HBZ liegen?

 

Zum Beispiel die Primärmanschette: http://www.tgabathuler.ch/.../Bild_Primaermanschette.html

 

Warum sonst tritt der Fehler über Kreuz auf???

 

Alle Radlager neu, Bremsbeläge und - scheiben i. O., Kolben gängig... ABS Block 3x getauscht, Steuergerät geprüft, Drucksensor neu!

 

Kann eine Primärmanschette hängen oder hart werden? Wenn diese hängt, würde dieser Kreis dann ohne ABS Bremsen und blockieren?? Obwohl der Druck danach noch durch den ABS Block geht?!?

 

Ich bin langsam ratlos... aber ich will das Problem lösen!

Ein HBZ kostet nicht die Welt und ist schnell aus- und eingebaut.

Würde es an deiner Stelle mal austauschen.

Ich meine bei den VOX Autodoktoren gab es mal einen solchen Fall.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 5:11

Bin auch kurz davor zu wechseln. Vielleicht hängt das Ventil oder die Manschetten sind hart?!

 

Nicht viel ist gut. Knapp 200 € von ATE oder Bosch. Und wenn man schon knapp 1500 € investiert hat stellt sich mir die Frage ob das die letzten 200 € werden?!

Kannst es ja auch mit einem gebrauchten probieren, muss ja nicht neu sein für diesen Zweck.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:52

Hab heute einen neuen Gierratensensor eingebaut. Fehlerbild leider unverändert.

 

Habe danach sofort einen neuen HBZ von ATE für knapp 168 € bestellt.

 

Lieber neu als ggf einen zweiten Fehler einbauen...

 

Hab nach der Testfahrt heute auch mal die Temperatur der Bremsen rechts und links verglichen (per Infrarot-Thermometer). Die Bremsen sind bis auf max. 3% Abweichung gleich warm. Als von der Hardware ist nix fest.

 

Ich hoffe die Sucherei hat bald ein Ende.

 

PS: Die Bosch-Batterie scheint auch mittlerweile platt zu sein. Muss ständig laden bzw. überbrücken zum Start. Dürfte aber doch keinen Einfluss auf diese Geschichte haben oder?

Themenstarteram 1. November 2015 um 18:26

Problem gelöst!!!

Gestern habe ich mit einem bekannten Opel-Meister und -schrauber noch mal das Fehlerbild, alle getauschten Teile und Reparaturversuche revue passieren lassen. Danach haben wir alle Steckverbindungen geprüft, Leitungen durchgemessen und Schaltpläne studiert.

Hier sind wir dann noch auf die folgenden Abweichungen gestoßen:

1. Pin am Motorsteuergerät (rechter Stecker) verbogen -> dadurch Fehler C0241 (Motordehmoment Anforderung)

Das hat zwar für einen Fehler im Fehlerspeicher gesorgt aber, nicht zum Problem geführt.

Hierfür war Fund Nr. 2 verantwortlich. Und zwar, haltet Euch fest, am Hydroaggregat wurden beim 1. (von insgesamt 3) Tausch (durch freie Werkstatt) zwei Bremsleitungen vertauscht. Dadurch haben alle folgenden Schrauber, mit inklusive die Bremsleitungen immer wieder so montiert, wie Sie auch demontiert wurden (gängige Vorgehensweise, z.B. anhang Bild vom Smartphone) und somit der Fehler immer mit verschleppt.

Es waren nun die Leitung vom Zugang (aus HBZ) an VR und VR am Zulauf angeschraubt (siehe Bild im Anhang). Das sind auch die beiden einzigen Leitungen die man verkehrt montieren kann aufgrund der Form. Alle anderen sind Poka-Yoke sicher!

Somit habe ich die Bremsleitungen wieder getauscht, Bremsen zum x Mal entlüftet, gefahren und bremst wie ein Neuwagen, auch bei Vollbremsungen aus 140 km/h! Jetzt können zwei neue Reifen, aufgrund unzähliger Bremsplatten ausgetauscht werden. Endlich. :)

Eigentlich kein Wunder, immerhin ist fast die gesamte Hardware und alle Sensoren neu.

Danke für alle die am Brainstorming teilgenommen haben.

Gruß, Bastian

PS: Jetzt gibt's viele gebrauchte, neue und generalüberholte Teile von der Aktion zu guten Preisen zu kaufen: http://www.ebay.de/usr/roadrunner138

Sam-1320-mt
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