Bremsenproblematik W213 AMG Line
Hallo zusammen,
seit etwa einem Jahr fahre ich den W213 T 220d AMG Line.
Bereits bei 20.000 km trat ein Vibrieren am Lenkrad auf. Die vorderen Bremsen wurden daraufhin erneuert (Original Mercedes AMG Line Bremsscheiben und Bremsbeläge). Die defekten Bremsscheiben waren an paar Stellen sogar Blau-Gelb..., bzw. wegen enormen Temperaturen...
Nach nur 3.000 km traten die Vibrationen erneut auf, und die vorderen Bremsen mussten wieder ersetzt werden (wieder Original Mercedes AMG Line Bremsscheiben und Bremsbeläge).
Leider blieb es auch nach diesem Austausch nur vorübergehend ruhig; nach weiteren 700-800 km begann das Problem erneut.
Alle genannten Arbeiten wurden bei einem Mercedes-Vertragspartner durchgeführt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte?
Ich wäre sehr dankbar für jede Rückmeldung.
Viele Grüße,
Alex
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26 Antworten
Das kann passieren, wenn vorne an der Achse Lager ausgeschlagen sind.
Es kann aber auch sein, dass die Räder mit dem falschen Drehmoment angezogen wurden. Die geringe Laufleistung lässt darauf schließen.
Beim W/S213 C/A238 gibt von von MB eine Anweisung (Bedienungsanleitung) wie dieses richtig zu erflogen hat, um zu vermeiden, dass sich die Bremsscheiben verziehen. In einem ersten Schritt sind sie handfest anzuziehen. Im zweiten Schritt überkreuz mit 80 Nm und in einem letzten Schritt überkreuz mit 150 Nm. https://www.mercedes-benz.de/.../fahrzeug-nach-radwechsel-ablassen
Thomas
sorry, Handy mit nassen Fingern bedient
Eine Bremsanlage benögt u.U. mehrere Tkm zum vollständigen Einfahren. Gibt man ihm nach 500km Vollgas und steigt dementsprechend auf die Bremse, entstehen lokal Überhitzungen was zum Verzug der Scheibe führt.
Es hat in dem Fall nichts mit dem Drehmoment zu tun - man sieht dass die Scheiben blau angelaufen bzw. überhitzt sind. Einfach für ein Paar TKm etwas zurückhaltender bzw. vorausschauender Fahren bzw. nach möglichkeit weniger stark Bremsen und lieber etwas "schleifen lassen" damit sich Disc und Beläge optimal aufeinander einreiben können.
Ich habe das gleiche Problem und bisher noch nicht herausgefunden woran es liegt. Bei mir vibriert es aber nur leicht. Die Bremsscheiben wurden schon überprüft und es ist nichts aufgefallen. Volle Bremskraft ist auch da.
Ein befreundeter W213 Fahrer von mir hat auch das gleiche Problem, aber stärker. Er hat auch schon alle Bremsen getauscht aber es vibriert bei ihm noch immer.
Mir fällt auf, dass es bei mir bei verschiedenen Situationen verschieden stark vibriert. Wenn ich leicht bremse, dann merkt man es nur ganz leicht, wenn ich mittel bremse dann vibriert es am meisten, und wenn ich eine Vollbremsung mache oder sehr stark bremse vibriert es garnicht.
Wird wohl ein Mysterium bleiben.
Was hast du für Felgen?
Ich habe jetzt auch das dritte Satz schreiben und es vibriert wieder beim bremsen.
Ich war bei Mercedes und die hatten bei einem Kunden festgestellt,dass das Zubehör Felgen waren, die haben wegen ihre Metall Mischung die Hitze blockiert, dadurch haben sich die Scheiben immer überhitzt, meinte er.
Und er vermutet,das ich das gleiche Problem haben könnte.
Hab auch Zubehör Felgen, die werden jetzt verkauft und original drauf gepackt.
Hallo verso33,
es sind original Mercedes AMG Felgen.
Grus, Alex
Hallo senkaeugen,
ich fahre mittlerweile wirklich nur im Rentner-Modus..., an meine Fahrweise kann es definitiv nicht liegen.
Gruß, Alex
Bei den Felgen hat sich ja Einer richtig Mühe gegeben, die so hässlich hinzubekommen.
Ist es nicht interessant, welch magische Wirkung die drei Buchstaben AMG entfalten? Wäre die gezeigte Felge eine Zubehörfelge, würde sie fast niemand kaufen und das Publikum sich hier das Maul zerreißen.
Aber so... Steht ja AMG drauf. Der Shitstorm bleibt aus.
Liebe Leute,
auch wenn Felgen ohne Frage ein faszinierendes Thema ist, sollten wir uns vielleicht doch wieder auf das eigentliche Hauptthema konzentrieren. Ich schlage vor, wir parken das Felgenthema für später.
Danke und viele Grüße,
Alex
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 9. September 2024 um 16:23:57 Uhr:
Eine Bremsanlage benögt u.U. mehrere Tkm zum vollständigen Einfahren. Gibt man ihm nach 500km Vollgas und steigt dementsprechend auf die Bremse, entstehen lokal Überhitzungen was zum Verzug der Scheibe führt.
Es hat in dem Fall nichts mit dem Drehmoment zu tun - man sieht dass die Scheiben blau angelaufen bzw. überhitzt sind. Einfach für ein Paar TKm etwas zurückhaltender bzw. vorausschauender Fahren bzw. nach möglichkeit weniger stark Bremsen und lieber etwas "schleifen lassen" damit sich Disc und Beläge optimal aufeinander einreiben können.
Der Tipp ist doch komplett falsch. Damit die Teile sich anpassen und vernünftig einbremsen sollte man kurz und hart bremsen (Rückspiegel beachten) und eben nicht schleifen lassen. Generell ist das bei jeder Bremse und immer zu empfehlen, kurz und stark zu bremsen anstatt schleifen zu lassen. Geht natürlich nicht immer und Dank null Motorbremse ist es bergab umso schwieriger.
Gerade dieses vorsichtige Streicheln der Bremse verursacht lokale Überhitzung, weil der Anpressdruck fehlt und so der Belag nicht vollflächig anliegt. Aber nur dann kann die Bremse korrekt arbeiten.
An den TE: Kann es sein, dass du die Bremsen jedes Mal falsch einbremst? Hat die Werkstatt was dazu gesagt wie die ersten paar hundert Kilometer gefahren werden soll?
Hallo asphyx89,
die Bremsen wurden in einem Mercedes Vertragswerkstatt immer wieder gewechselt und nach Vorschriften eingefahren.
Bevor ich mir "das Beste oder nichts" zugelegt habe, bin ich rund 20 Jahre lang Toyota gefahren – darunter Corolla, RAV4 und Avensis. In dieser Zeit habe ich die Bremsen immer selbst in meiner Garage gewechselt, ohne mich strikt an sämtliche Vorschriften zu halten, und bin die Beläge sowie die Scheiben immer bis zum Verschleiß gefahren, ohne jemals Vibrationen zu bemerken. Es drängt sich mir daher der Verdacht auf, dass Mercedes seine Fahrzeuge vor der Serienproduktion nur unzureichend testet.
Viele Grüße,
Alex
Bei mir hing kürzlich ein Anhänger drin „Die ersten 100 Km keine Vollbremsung und nach 50 Km Schrauben kontrollieren.
Zitat:
@Alexus1975 schrieb am 10. September 2024 um 11:09:51 Uhr:
Es drängt sich mir daher der Verdacht auf, dass Mercedes seine Fahrzeuge vor der Serienproduktion nur unzureichend testet.
Viele Grüße,
Alex
Dagegen kann man nicht mal etwas sagen. Eigentlich (...) darf das nicht passieren und erneute Vibrationen sprechen dafür, dass irgendwas anderes krumm, schief oder ausgeschlagen ist.