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Bremsenreiniger und Ringwicklung = ?

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:30

Servus!

Vielleicht (aber nur vielleicht) habe ich beim Revidieren meines 90A Bosch Generators/LiMa Bremsenreiniger zum Einsatz gebracht.

Hat ganz leicht gequalmt/gedünstet und nun sind ein paar der Wicklungen angelaufen.

Hab ich das Teil jetzt ruiniert? Ich geb's zur Sicherheit morgen mal den Elektrikern/Elektronikern bei uns, aber was meint ihr?

Sind die weißen Stellen.

Danke :)

Ringwicklung
21 Antworten

Ist halt Kupferlackdraht, und wenn es Bremsenreiniger mit Aceton oder ein anderes gutes Lösungsmittel war, kann der ggf. die Lackschicht angreifen.

Themenstarteram 28. November 2022 um 19:13

Würde im schlimmsten Fall für einen Kurzschluss sorgen?

Schlimmstenfalls ja, wobei ich das Risiko eher als gering einstufen würde.

Auf jeden Fall beobachten, ob der Generator zickt. Die Karre wird nicht abbrennen deswegen.

"Ringwicklung" ist etwas missverständlich ausgedrückt, es ist die Statorwicklung des Generators. Diese ist durch die Gleichrichterdioden vom übrigen Bordnetz getrennt.

Meinem Vorredner gebe ich Recht, auf Kupferlackdraht haben keine Lösungsmittel was zu suchen.

Gruß

Werner

Themenstarteram 28. November 2022 um 21:19

Jawohl, Lektion fürs Leben.

Vielen Dank :)

Aber so aggressiv ist Bremsenreiniger nicht.

Da ist Aceton oder Nitroverdünner schon eine andere Hausnummer.

Außer Abbeizer habe ich noch kein Lösungsmittel gefunden, welches den Lack von Wicklungen angreift.

Bei Bremsenreiniger hätte ich NULL Bedenken.

DoMi

Dem schließe ich mich an.Ich habe hunderte Lichtmaschinen mit Bremsenreiniger gereinigt ohne das da die Statorwicklung den Lack gelassen hat. Bremsenreiniger löst die Lackisolation nicht. Das macht vielleicht Nitroverdünner, aber nicht Bremsenreiniger.

Das weiße da kann auch gereingter Schmutz / Staub sein der durch den Bremsenreiniger an diese Stellen gespült wurde und nach dem abtrocknen des Bremsenreiniger nun halt so aussieht. Bremsenreiniger hinterlässt oft solche weißen Schlieren.

Bau die Lima zusammen, bau sie ein und prüfe sie dann mittels eines Zangenamperemeter an der dicken Plusleitung zwischenLima und Batterie bei laufenden Motor und Licht, Gebläse, Heizbare Heckscheibe usw. eingeschaltet. Die Ladeleistung der Lima sollte angezeigt werden und um 60-90 Ampere angezeigt werden.

Wenn das der Fall ist, ist die Lima OK.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. November 2022 um 01:03:55 Uhr:

Aber so aggressiv ist Bremsenreiniger nicht.

Da ist Aceton oder Nitroverdünner schon eine andere Hausnummer.

Bremsenreiniger ist doch für gewöhnlich Aceton.

Gruß Metlahead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. November 2022 um 11:26:08 Uhr:

Bremsenreiniger ist doch für gewöhnlich Aceton.

Bremsenreiniger gibt es mit und ohne Aceton. Acetonhaltige Bremsenreiniger können durchaus auch Lacke angreifen. Aber dass die Lackisolierung soweit beschädigt wird dass der Generator davon kaputt geht, ist sehr unwahrscheinlich.

Zitat:

@RB26 schrieb am 29. November 2022 um 11:34:51 Uhr:

Bremsenreiniger gibt es mit und ohne Aceton.

Ja, aber warum sollte man den teueren ohne Aceton kaufen?

Gruß Metalhead

Ich habe mit dem billig und auch teuren Bremsenreiniger sogar Außenlack gereinigt ohne das da der Lack angegriffen wurde....

Immer diese Angstmacherei hier, man hat schon fast den Eindruck das Werkstätten das Internet infiltrieren um Angst zu verbreiten das man ja in die Werkstatt fährt.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. November 2022 um 12:08:20 Uhr:

Zitat:

@RB26 schrieb am 29. November 2022 um 11:34:51 Uhr:

Bremsenreiniger gibt es mit und ohne Aceton.

Ja, aber warum sollte man den teueren ohne Aceton kaufen?

Ich weiß jetzt gerade nicht ob der teurer ist aber ich habe eigentlich nur den ohne Aceton zu Hause. Den kann ich auch problemlos auf Lack oder Kunststoffteilen verwenden. Den nehme ich eigentlich für alles was entfettet werden muss.

Themenstarteram 29. November 2022 um 18:36

So, wie teste ich denn den Generator?

12V Plus auf B+ und Masse an Gehäuse. Hier auch ein Multimeter dazu.

Ne Prüflampe auf D+ und B+, Bohrer drann und Gas geben?

Grundsätzlich so korrekt. Möglicherweise könnte die Prüflampe als Ersatz für die Ladekontrollleuchte zu schwach sein. Wird ja als Vorerregung gebraucht. Einfach probieren.

https://www.eurotec-deutschland.de/.../aufbau-und-funktion.html

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