ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bremsenrubbeln zwischen 80 und 120 km/h

Bremsenrubbeln zwischen 80 und 120 km/h

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. September 2018 um 9:06

Hallo.

Bremmscheibe bei meinem T5 (2009. 198tkm)sind ca. 1500 km alt. Hocjwertige scheiben die wegen rubbeln schon getauscht wurden. Keine Notbremsung oder sonstige Beschädigung durch falschen Gebrauch.

 

Sizuation ist wie folgt: bei leichtem bremsen zwischen 80 und 120, insbesondere im Bereich 100 führt zu leichtem Rubbeln. Stärkeres bremsen erfolgt ohne rubbeln!

Trete ich bei 140 leicht auf die bremse zunächst keine Einschränkungen bis ich wieder auf 110 bzw. 100 runter komme. Auch unter 75/80 kann ich leicht bremsen ohne rubbeln.

Ich hab halt Angst dass es mir die neue Scheibe wieder verzieht.

Warin ner freien Werkstatt die alles gecheckt haben. Alle Lager Aufnahmen etc. pp. Nichts gefunden.

Mein Bolide war zusätzlich gestern den ganzen Tag in einer VolvoWerkstatt und wurde durchgecheckt.

Auch die haben nix gefunden was auf bremsenrubbeln hindeuten könnte.

Volvomeistet hat gemeint: wenns sein Auto wäre würde er qarten bis wirklich wieder kompöettes rubbeln. Dann neue Ladlager auf beiden seiten vorne und neue Bremsen...

 

Gibt ja hier auch noch viel Sachverstand: was würdet ihr tun? Da Thema nervt und zieht sich...

 

Papst

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

Zwischen 80 und 120..... da werde ich mal die Räder in den Raum, speziell die wuchtung....

Ist zwar eigentlich eher beim normalen fahren, dass der dann flattert, aber evtl wirkt es sich in bestimmten Konstellationen auch auf die Bremse aus.....

Gruß der sachsenelch

Würde mir auch mal die Räder ansehen. Als ich meinen Elch damals bekommen habe, hatte ich auch immer so bei 110-120 ein nervendes vibrieren im Lenkrad. Einmal gewuchtet, nie wieder Probleme gehabt :) Beim Wuchten sollte man ja auch erkennen können, ob ggf. eine Felge einen weg hat oder?

Themenstarteram 28. September 2018 um 5:51

Werde ich mir heute mal ansehen. Nur mal als Klarstellung... das rubbeln ist nur beim bremsen. Nicht beim beschleunigwn oder rollen oder dergleichen

Liegt nahezu immer im Fahrwerk, sprich "luftigen" Gummilagern begründet. Auch wenn TÜV und Werkstatt diese für "noch" gut befinden. So erlebt an meinem BMW... erst nach Austausch diverser Gummilager war auch die Ruhe beim Bremsen zurück. Obwohl der Wagen kurz vorher anstandslos durch den TÜV gegangen war.

Themenstarteram 28. September 2018 um 14:53

Welche gummilager gibt es so im auto vorne in zusammenhang mit Fahrwerk?

Übrigends danke für die Antwort!

Ich glaube ich habe gerade ein Deja-vu :-)

GENAU diese Problematik habe ich das letzte Jahr durch ! 3 Werkstätten ,darunter eine Volvo Werkstatt, haben nie etwas gefunden. Aussage: hier ist alles ok am Fahrwerk,wir können keinen Verschleis erkennen......

Meine Ferndiagnose: deine Scheiben sind wieder verzogen ! wahrscheinlicher Grund bei mir: Querlenker völlig hinüber,d.h. die Gummilager völlig verschlissen.

Das hat erst eine freie Werkstatt die vorher auch nichts entdecken konnte gefunden nachdem die sich die Geschichte näher angesehen haben.

Das kuriose war das erstmal nach dem wechseln der kompletten Bremsen vorn erstmal für ca. 3000-4000km Ruhe war !

Dann gings wieder mit dem Rubbeln bei ab 80km/h bis ca 120km/h beim Bremsen los.Bei stärkerem Bremsen wars fast weg --> eindeutig Bremsscheiben wieder "krumm".

Dann wurden wie gesagt die Querlenker getauscht und plötzlich war der gesamte Vorderwagen deutlich straffer,nicht mehr so rumpelig.

Das Rubbeln war fast weg aber nicht ganz.Deutlich war es bei mir zu merken wenn ich mit leicht getretener Bremse an z.B. eine Ampel ranrollte. Das Auto bremste dann quasi Stossweise.

Also wieder Bremsscheiben getauscht und das Auto bremste wieder genau so wie es sollte.

Kilometerstand bei mir ca. 130.000 km

Themenstarteram 28. September 2018 um 16:40

Welche querlenker hast du gekauft? Original volvo ( die selbst bei skandix schweineteuer sind) oder andere?

 

Edit: hat man im eingebauten Zustand nichts gesehen von wegen defekt?

Sie letzten 2 monate haben der TÜV mensch, mein freier Schrauber und der Volvo Meister meinen V50 untersucht und immer war die Aussage dass aales i. O. Ist vorne...

Die freie Werkstatt (bei der ich schon öfters kleine Sachen habe machen lassen) hat mir die Wahl gelassen die Teile selber zu bestellen.

Gekauft habe ich dann bei: https://www.motointegrator.de/.../...lenker-radaufhaengung-trw-jtc1479 (linke Seite)

https://www.motointegrator.de/.../...lenker-radaufhaengung-trw-jtc1478 (rechte Seite)

 

Aber bitte nicht blind bestellen da es von der Querlenkeraufnahme 3 (!) verschiedene Konusaufnahmen gibt ! Hängt von der Fahrgestellnummer ab.

Da du auch den T5 hast wird es evtl. auch die 21mm Variante sein.

Wie geschrieben haben 3 Werkstätten mit Sichtkontrolle nichts feststellen können.

Der Chef der freien Werkstatt meinte auch das sowas ganz schwierig zu erkennen sei.

Es kann schon sein das im eingebautem (gequetschtem) Zustand ein Gummiverschleiss schlecht zu sehen ist....aber ich bin Laie !

 

Aber bitte...weil es bei mir die verschlissenen Querlenker waren heist es ja nicht das deine Schrauber auch so blind waren wie meine und es evtl. nicht die Querlenker bei dir sind !

Interessante Hinweise.

Habe nach etwa 12000 km Brembo Bremsscheiben wegen einer Umwucht tauschen müssen. Hier war aber nach dem Bremsenprüfstandstest klar, dass die linke Bremsscheibe vorne krumm war. Eine Unwucht bei den Rädern konnten wir ausschliessen, da der Wagen ohne Betätigen der Bremse sauber lief.

 

Jetzt fängt nach wenigen 1000 km schon der neue Satz an. Dabei habe ich versucht, die neuen Teile vorsichtig einzubremsen.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 10:29

Müssen beim v 50 die querlenker komplett getauscht werden oder gibt es die Lager zum einpreasen auch einzeln?

Haben uns die vorderen Querlenker heute nochmal genauer angeschaut. Fakt ist dass der hintere Gummi schon ziemlich porös ist und auch leichte Risse hat. Wenn das nun dazu führt dass das Lager mehr Spiel hat als im Originalzustand dann wäre es doch eine Erklärung für das Rubbeln in höheren Geschwindigkeitsbereich oder?

am 3. Oktober 2018 um 19:03

sollte es auch einzeln geben..

Gibt auch langlebigere wie die von Powerflex.

Ich habe jetzt wieder ein ähnliches Problem. Das Schütteln tritt allerdings beim leichten Bremsen zwischen 30 und 60 km/h auf. Bremse ich fester, lässt es nach. Ansonsten ist keine Unwucht zu spüren.

Auf dem Bremsenprüfstand ist auch nichts zu sehen.

 

Hat jemand eine Idee.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 4:45

Also bei mir werden heute beide querlenker gewechselt. K.A. obs die sind aber versuch ist es wert. Beimmir rubbelts bei 80 bis 120. Ebenfalls bei festem sbremsen nix....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bremsenrubbeln zwischen 80 und 120 km/h