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Bremsensatz bandel realistisch?
schönen guten Tag zusammen,
Ich bin gerade am stöbern eigentlich für die Freundin welche neue Bremsen braucht, nun bin ich bei mir gelandet welch ein wunder ^^ und hab folgendes gefunden
https://www.bandel-online.de/...a-ha-passend-fuer-opel-insignia-a.html
Das nächst bessere Set von Zimmermann oder Brembo hingegen ist 100€ teuer ATE ges 320€
natürlich ist zimmermann brembo und ate beschichtet oder hochgekohlt größe , dicke verschleißwarnung alles gleich.
bei wie groß ist den der unterschied von beschichtet oder normal ohne allem? sobald ich bremse ist die Beschichtung doch eh weg oder ^^?
Bitte um Hilfe, ich kann mir einfach nicht vorstellen das man für 160€ ein komplettes set für vorne und hinten bekommen kann bzw. vlt sogar ein web seiten fehler
LG MAx
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25 Antworten
@MonkeyMax
FEBI packt nur um.
Brembo Beläge würde ich nicht mehr einbauen, wenn dann Ferodo.
Schaue doch mal bei daparto.de oder myparto.de und alles bei einem Anbieter bestellen, wegen Porto.
https://www.daparto.de/.../13501302?...
https://www.daparto.de/.../13237765?...
https://www.daparto.de/.../13501307?...
https://www.daparto.de/.../22959105?...
@hwd63
also packt nur um heißt ? ich krieg ne Wundertüte ^^?
allein dafür lohnt es sich für mich mal es zu bestellen und zu schauen was da ankommt.
hast du irgendwelche Referenzen zu TEXTAR BREMSSCHEIBEN? die sehe ich seit einiger zeit auch immer öfters aber niemand der die schon verbaut hat hehe.
naja mal sehen was da für ne wundertüte ankommt sonst wird es wieder bosch oder ate bzw. zimmermann die liefen auch immer rund und ohne probleme
@MonkeyMax
Weiß aus gesicherter Quelle das Stark als Bremsbeläge verpackt werden bei FEBI.
https://de.stark-automotive.com/.../bremsbelag-259698
Zitat:
@MonkeyMax schrieb am 2. Juni 2024 um 17:24:22 Uhr:
@hwd63
also packt nur um heißt ? ich krieg ne Wundertüte ^^?
allein dafür lohnt es sich für mich mal es zu bestellen und zu schauen was da ankommt.
hast du irgendwelche Referenzen zu TEXTAR BREMSSCHEIBEN? die sehe ich seit einiger zeit auch immer öfters aber niemand der die schon verbaut hat hehe.
naja mal sehen was da für ne wundertüte ankommt sonst wird es wieder bosch oder ate bzw. zimmermann die liefen auch immer rund und ohne probleme
Textar was OEM for G09 in 2008/9, maybe and later.
Pads had GM part No. and Textar logo.
Dann bleibe ich gespannt ty for the information @OgnjenBGD
Ich hab mir bei AutoDoc ein Brembo Set gekauft für vorne und Hinten.
Hab 210€ bezahlt und bin sehr zufrieden =D auch stauben meine Bremsen nicht so stark und ein drüber wischen reicht sogar (kann aber auch vielleicht an den Felgen liegen ^^)
Mein „privat“ Mechaniker hat mir geraten „TRW“ Bremsen das nächste mal zu bestellen, sollen wohl die besten sein.
Naja, sicher das es die richtigen Teile sind?
Es gibt ja nichtnur eine Bremsanlage beim Insignia.
Wenn es die J60 ist, würde ich zB. Delphi (auch Erstausrüster beim Insignia) für 200€ kompl. nehmen.
Textar ist auch schon ewig auf dewm Markt und taugt auch.
Zimemrmann, Becker, etc. taugt nichts.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 3. Juni 2024 um 16:17:38 Uhr:
Naja, sicher das es die richtigen Teile sind?
Es gibt ja nichtnur eine Bremsanlage beim Insignia.
Wenn es die J60 ist, würde ich zB. Delphi (auch Erstausrüster beim Insignia) für 200€ kompl. nehmen.
Textar ist auch schon ewig auf dewm Markt und taugt auch.
Zimemrmann, Becker, etc. taugt nichts.
Beim Insignia gibt es verschieden Größen von Scheiben und Bremsbacken.. 16&17 Zoll und beim OPC sogar Größer.
Aber ich hab den 1.6er 136PS und der hat die 16 Zoll Bremsscheiben mit den kleinen Bremsbacken.
Raus gefunden hab ich das erst nach dem ich zu große Bremsbacken bestellt habe.. in der AutoDoc App kann man sich übern Live Chat vom Support den richtigen Satz schicken lassen bzw. Größe nenn.
Man muss denen nur die Fahrgestellnummer durch geben und sie schicken dir jede Größe die du wissen willst und schlagen dir auch die passenden Teile vor.
Ich mach hier keine Werbung sondern fand es einfach sehr hilfreich und empfehle es jedem der sich nicht sicher ist
Ansonsten einfach zu Opel fahren mit Fahrzeugschein und mit dem Lageristen reden, er sagt dir auch welche Größe du brauchst für welches Teil
Moin,
geht auch unter 160 Euro... die Preise sind schon realistisch ;-) Bestelle da auch mal gelegentlich für Kumpels, die eher aufs Budget als auf die Marke schauen ;-)
Für zeitwertgerechte Reparaturen kann man sowas durchaus nehmen, hab bei Sparfüchsen im Bekanntenkreis auch sowas schon mal mit verbaut. Solange die ECE90 haben, sind sie zugelassen. Wer sparsam ist, soll sparsam bekommen... ;-)
Ich bevorzuge ATE, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Textar ist auch ok, an Zimmermann und Brembo scheiden sich die Geister.
Ansonsten, wie schon erwähnt, im Vorfeld schauen, welche Bremsen wirklich verbaut sind. Im Zweifel beim FOH erfragen oder selbst messen ;-)
Gruß Lars
Zitat:
@hwd63 schrieb am 2. Juni 2024 um 17:08:56 Uhr:
@MonkeyMax
FEBI packt nur um.
Brembo Beläge würde ich nicht mehr einbauen, wenn dann Ferodo.
Schaue doch mal bei daparto.de oder myparto.de und alles bei einem Anbieter bestellen, wegen Porto.
https://www.daparto.de/.../13501302?...
https://www.daparto.de/.../13237765?...
https://www.daparto.de/.../13501307?...
https://www.daparto.de/.../22959105?...
Warum eigentlich nicht Brembo ? Ich bin mit meinen bisher sehr zufrieden gewesen
Moin moin.
So Fazit nach 2 Monaten:
Einbau und Ausbau dank vormonteur etwas schwierig ^^. Sie bremsen und soweit ich es höre schleift nichts, sie bekommen schnell flugrost der aber genau so schnell runtergebremst ist. Sie produzieren ordentlich bremsstaub, felgen sind eher schwarz wie Silber . Allen in allem würde mich mal ein bremsentest bei dem TÜV interessieren aber meine ülakete ist erstmal 1 1/2 jahre gültig und extra hin mal sehen vielleicht
LG max
Zitat:
@MonkeyMax schrieb am 2. Juni 2024 um 16:05:55 Uhr:
(...)
bei wie groß ist den der unterschied von beschichtet oder normal ohne allem? sobald ich bremse ist die Beschichtung doch eh weg oder ^^?
Thema Beschichtung:
Ja, die Beschichtung ist beim ersten Bremsen runter. Aber nur genau and der Stelle, an der die Beläge Kontakt haben. Auf der restlichen Oberfläche bleibt die Beschichtung bestehen. Das hat den Effekt, dass sich (Flug)Rost nur auf der blanken Fläche bilden kann, wo er durch das Bremsen aber sofort wieder verschwindet. Der Rest der Scheibe bleibt (theoretisch) rostfrei. Beschichtete Scheiben werden auch nicht entfettet beim Einbau, maximal etwas sauber gerieben, falls sie grob verschmutzt sind.
Thema Hersteller / Qualität:
Solange man keine Teile kauft, deren Hersteller unbekannt ist, sollte man mit handelsüblichen Bremsen und normaler StVO-Fahrweise keine großartigen Probleme haben. Ich Bremse nun auch schon seit 22 Jahren und hatte nur ganz am Anfang einmal Bremsscheiben, die sich wärmebedingt verzogen haben. (Golf III, unbelüftet). Hatte ATU aber dann nochmal neu gemacht.
Ansonsten habe ich keine "schlechten Bremsen" mehr gehabt. Solange die Teile von einem Unternehmen Hergestellt werden, das es schon ein paar Tage gibt und man auch bei Google ne Homepage findet, kann man davon ausgehen, dass die keinen Schrott herstellen und verkaufen.
So das gilt jetzt für: "Ich möchte nur das ausgeben, was nötig ist, damit die Bremse ordnungsgemäß funktioniert."
Wer mehr Geld ausgeben möchte und kann, dem stehen nach oben hin fast keine Grenzen im Weg, was Bremsenteile angeht. Allerdings sollte man sich fragen, welche Komponenten oder Eigenschaften aus dem Rennsport wirklich auf Deutschlands Straßen überhaupt ihre Leistung erbringen können. Ja, Sicherheit geht vor. Nur ist der Effekt / Mehrwert in der Regel nicht relevant. Wir fahren Opel und halten uns meist an die StVO und fahren keine 500 PS auf dem Nürburgring, wo es auf Zehntelsekunden ankommt.
Bei einer Gefahrenbremsung ist der Bremsbelag nämlich (fast) egal. Wenn das ABS regelt, sind Reifen und Staßenbelag die Verhandlungspartner.
Keine Kritik an irgendwas hier im Thread. Lediglich ein paar Gedanken von mir.
Hatte mir nicht bei Bandel aber bei AutoDoc bremsen von Brembo bestellt.
War anfangs super zufrieden, bis ich dann mal 50km 180-200 km/h gefahren bin und paar mal auf 120-130 runter bremsen musste.
Geregnet hatte es an dem Tag nicht.
Seit dem vibriert mein Lenkrad beim Bremsen und es brummt auch schön.
Bezahlt hatte ich irgendwas zwischen 200-300€
@oleksandrv6
Man soll ja auch die Bremsen einfahren.
Kannst wieder alles neu machen, weil die Schrott sind.
Hier mal einfach reinhören ab dieser Stelle.
https://youtu.be/OUQpL0jz2n4?t=226
Oder lesen.
https://www.motointegrator.de/.../