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Bremsenservice selbst zurückstellen

BMW X1 F48
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 16:09

Wisst Ihr, wie man den Bremsenservice selbst zurückstellen kann?

Gewechselt wurden Bremsbeläge vorn, noch 2000 km Zeit bis Wechsel laut Serviceanzeige?

Die Werkstatt hat den Wechsel durchgeführt, aber den Service nicht auf Anhieb zurückgestellt bekommen. Kann man das auch selbst zurückstelle?

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16 Antworten

Mit Bimmerlink und einem OBD2 Adapter

Manuel über "geheim" Menu:

BMW Service zurückstellen ALLE F-Modelle

https://www.youtube.com/watch?v=0Qz8Jf4ML7E

Das ist nicht das Geheimmenü.

Das ist das ganz normale Servicemenü Kombiinstrument - Bordcomputer

@Ebble

Ich habe die Erfahrung gemacht, das so mancher Verschleißsensor, der nicht OEM ist, das es dann, beim Reset, zu Problemen kommen kann.

Oder hier, der hatte auch das Problem mit dem Verschl.Sensor.

https://youtube.com/watch?v=N1CJ8_HFbwg&feature=shared

Oder es soll sich die Freie Werkstatt darum kümmern.

Beim Services Bremsen, ist das erfolgreiche Zurücksetzen inklusive.

Moin

ich nutze immer Verschleißsensoren namhafter Hersteller

da gab es noch nie probleme mit dem Zurücksetzen

Bei mir 2x mit namhaften. War mir dann zu Blöd,

nochmals Hand anzulegen. Habe dann immer OEM genommen.

Wie man es halt erwischt :)

ich nehme immer das :

Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY (VEM-V20-72-5239)

bei Leebmann24 für 12 Euro

Wenn der Sensor nicht erneuert wurde kann es sein, dass er einmal elektrisch getrennt werden muss.

Danach sollte das Rücksetzten funktionieren.

Im Sensor ist ja nur eine Kupferbrücke eingebaut, die beim Bremsbelagverschleiß unterbrochen wird. Somit wird auch gleichzeitig ein Kabelbruch überwacht und gemeldet.

Das ist bei allen Herstellern gleich.

Ok.

Ich denke mal, das man sich darauf verlassen kann, das der funktioniert, sonst würde der Leebmann ihn nicht anbieten

Ne Niete kann immer mal dabei sein, ob jetzt OEM oder Erstausrüster-Qualli.

jo

hatte ich bis jetzt nicht,Glück gehabt.....

@Helmut.55, das könnte natürlich auch sein.

Zitat:

@Trohn schrieb am 18. Januar 2024 um 20:07:36 Uhr:

Ok.

Ich denke mal, das man sich darauf verlassen kann, das der funktioniert, sonst würde der Leebmann ihn nicht anbieten

Ne Niete kann immer mal dabei sein, ob jetzt OEM oder Erstausrüster-Qualli.

Kann aber einfach gemessen werden. Am Übergabestecker muss annähernd 0 Ohm gemssen werden.

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 18. Januar 2024 um 19:50:07 Uhr:

Wenn der Sensor nicht erneuert wurde kann es sein, dass er einmal elektrisch getrennt werden muss.

Danach sollte das Rücksetzten funktionieren.

Ohne Anzeige geht das Rücksetzten ohne Trennung etc, mit Anzeige muss ja je erneuert werden..

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 4:23

Hallo Jungs,

Danke für die vielen Antworten. Nachdem ich das fehlende Rücksetzen gleich überprüft und reklamiert hatte, hat die Werkstatt den Wagen nochmals auf die Hebebühne gepackt und - soweit ich mitbekommen habe - den Sensor nochmals getrennt und neu angesteckt.

Siehe auch: https://www.x1forum.de/.../

Danach hat es wohl funktioniert. Zumindest hoffe ich das, denn der Bedarf zum Tausch wird jetzt nicht mehr im Servicemenü angezeigt.

Ein "Billigsensor" sollte es nicht gewesen sein (zumindest hätte es das nicht sein müssen), denn mir wurden allein für den neuen Sensor stolze 32,50 Euro Materialkosten in Rechnung gestellt. Ich will mal nicht unterstellen, dass die 32,50 Euro für den Nichtaustausch des Original-Sensors in Rechnung gestellt wurden - obwohl @Helmut.55 s Erläuterungen bzw. auch @Trohn 's Bestätigung natürlich so einen Verdacht nähren könnten.

Scheint ja nach Euren Erfahrungen häufiger Probleme mit dem Sensor zu geben.

Übrigens hattet Ihr Recht: der Wagen bremst jetzt tatsächlich mit ATE deutlich angenehmer und dosierter als mit den giftigen Original-BMW-Belägen. Auch wenn der Werkstattmeister überzeugt davon war (oder mir zumindest zu erzählen müssen glaubte), dass BMW auch ATE verbauen würde. Vielleicht ist das ja in manchen Fällen (lies: BMW-Modellen) auch tatsächlich so. Beim F48 scheint es aber nicht so zu sein.

Dann gilt es jetzt wohl nur noch, die nächsten 300 km etwas sanft zur Bremse zu sein.

Danke Euch nochmals!

Zitat:

@Ebble schrieb am 19. Januar 2024 um 05:23:55 Uhr:

 

Übrigens hattet Ihr Recht: der Wagen bremst jetzt tatsächlich mit ATE deutlich angenehmer und dosierter als mit den giftigen Original-BMW-Belägen. Auch wenn der Werkstattmeister überzeugt davon war (oder mir zumindest zu erzählen müssen glaubte), dass BMW auch ATE verbauen würde. Vielleicht ist das ja in manchen Fällen (lies: BMW-Modellen) auch tatsächlich so. Beim F48 scheint es aber nicht so zu sein.

Das freut mich zu lesen. Denn das muss ich schon sagen, an dieses "unkultivierte", giftige Ansprechen der Bremsen kann man sich kaum gewöhnen. Ein Schwachpunkt bei diesem Wagen, mit dem ich ansonsten recht zufrieden bin. Also beim nächsten Wechsel (machen wir selber) wird mal ATE eingebaut.

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