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Bremsentausch nach 30,000 km ?
Frage:
Ersatz der Bremsklötze und Bremsscheiben nach 30,000 normal ?
Auto:
Golf 6 Bj Juli 2009; 25,000 km überwiegend auf Langstrecke, verhaltenes Fahren
Symptom:
Nach Standzeiten von ca. 1 Woche schleifen die Bremsen und schaben beim Bremsen. Nach einigen Bremsvorgängen hebt sich dieser Effekt.
Werkstatt:
Laut Auskunft des VW Vertragshändlers sei dies normal und ist auf den angesetzten Flugrost zurückzuführen.
Bei der Jahresinspektion wurden "Riefen in den Bremsscheiben" festgestellt. Ein Ersatz der Bremsbeläge und ggf. der Bremsscheibe sei in ca. 5-7,000 km zu erwarten. Auch dies sei normal.
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12 Antworten
Normal nicht, kann aber schon passieren bei mangelnder Beanspruchung, dass diese vergammeln.
Beim Nachbarn wurde nach 11.000 km die Bremscheiben getauscht, weil verzogen. Kann passieren, keine Garantie/Kulanz
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber wenn Du wirklich überwiegend Langstrecke mit verhaltener Fahrweise fährst, glaube ich nicht, dass die Bremsbelege und -scheiben nach 30.000 km + x getauscht werden.
Ich glaube, dass ich ein ähnliches Fahrprofil habe. Ich fahre ca. 30.000 km/Jahr, überwiegend Autobahn, zügig, aber vorausschauend, so dass ich auch verhältnismäßig wenig bremsen muss. Meine drei letzten Leasingfahrzeuge (Golf IV, Golf V, Touran) habe ich alle nach 90.000 km mit den ersten Belegen und Scheiben abgegeben. Meist erwischt es mich kurz vor der Abgabe noch und ich muss das Fahrzeug 1 - 2 Monate vor Abgabe zur Inspektion bringen. Obwohl ich immer auf das Alter der Belege und Scheiben hinweise, möchte meine Werkstatt sie nicht tauschen, weil sie einfach noch nicht verschlissen sind.
Leichte Riefen in den Scheiben halte ich für normal und unkritisch. Ich würde an Deiner Stelle noch mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
Nachtrag:
Ich habe die Bremsen jetzt mal selbst optisch inspiziert.
Auffällig ist, daß insbesondere die vorderen Bremsscheiben bereits eine deutlich Abnutzung zeigen, während die hinteren Bremsscheiben nur vergleichsweise geringe Abnutzung aufweisen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich fahre ca. 12,000 km/Jahr !
Zitat:
Original geschrieben von gdir
Ich fahre ca. 30.000 km/Jahr
Ich habe den Werkstattleiter (einer nicht zum VW Konzern gehörenden Marke) mal darauf angesprochen.
Der wußte zu dem Thema zu berichten, daß die Qualität von Verschleißteilen so stark abnehme, daß ihn das nicht übermässig erstaune.
Mein vorhergehendes Fahrzeug war ein Opel Astra und da waren die Bremscheiben nach 90,000 km fällig.
Mein Problem ist weniger der "Gammel" (schleifende und kratzende Bremsen) , sondern die übermässige Abnutzung der Bremsschreiben !
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Normal nicht, kann aber schon passieren bei mangelnder Beanspruchung, dass diese vergammeln.
Zitat:
Original geschrieben von theomeier
Mein Problem ist weniger der "Gammel" (schleifende und kratzende Bremsen) , sondern die übermässige Abnutzung der Bremsschreiben !
Zitat:
Original geschrieben von theomeier
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Normal nicht, kann aber schon passieren bei mangelnder Beanspruchung, dass diese vergammeln.
Aber das passiert doch durch den Gammel, das schleifende und kratzende ist für den höheren Verschleiß verantwortlich, oder?
Mir kommt es vor allem darauf an die Ursache des Problems zu erkennen, um bei einem Austausch der betreffenden Koponenten nicht das gleiche Problem zu gekommen. Der von dir angesprochene Gammel kann mehrere Ursachen und Ausprägungen haben:
unsachgemäßes Bremsen : vieles scharfes Bremsen scheidet als Ursache aus da ich den Wagen eher verhalten und auf langen Strecken mit wenig Bremsmanövern bewege
unsachgemäße Nutzung: wenn sich nach Standzeiten von 1 Woche Flugrost bildet und dies zum vorzeitigen Altern der Bremsen führt, dann kann ich dies nicht ändern (ggf. andere nicht so rostanfällige Bremsen oder eine trockene Garage), selbst wenn ich dies nicht von einem hochwertigen Fahrzeug erwarte
falsche Einstellung: die vorderen Bremsen erzeugen die hauptsächliche Bremswirkung, so daß es mich nicht verwundert, daß diese auch stärker abgenutzt sind. Die Inspektion hat keine Probleme ergeben. Ich werde mal einen ADAC Bremsentest machen lassen und eventuellen Problemen auf den Grund zu gehen.
schlechte Qualität: falls die übermäßige Abnutzung auf schlechte Qualität zurückzuführen ist, dann kann ich dies durch besseres Material beim Ersatz beheben. Ihrgendwelche Empfehlung außer deutscher Markenware ?
Aber das passiert doch durch den Gammel, das schleifende und kratzende ist für den höheren Verschleiß verantwortlich, oder?
was heißt für dich hoher Verschleiß? Ich schätze mal grob das VW 3 mm vielleicht sogar 4 mm bei der vorderen Bremsscheibe vorschreibt, wenn da nun eine kleine Randbildung ist macht das erstmal nichts, auch nehme ich mal stark an das der Golf VI eine Bremsbelagverschleißanzeige hat und besser als im Golf IV wo lediglich ein Belag (innen vorne links) überwacht wird.
Ich persönlich würde mir keine Gedanken machen und es weiter beobachten, auch ist es technisch normal das hinten die Bremse weniger verschleißt da durch die dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen fast alles an Bremskraft vorne anliegt und hinten nur mitbremst!
Gute Hersteller von Bremsenteilen sind: Ate, Textar, Pagid, Ferodo, EBC, TRW, Brembo, Bosch gibt sicherlich noch andere gute Hersteller, günstige Teile sind PEX, NK, Zimmermann, Vaico
billiges bekommt man von eBay muss aber nicht immer günstig sein!
ggf. stelle wenn du ne Digicam hast und noch die Alus drauf hast wo man gut was sehen kann Fotos ein, damit wird uns ein besseres Bild vom Verschleiß machen können und ggf. abschätzen können ob dies kritsch oder unproblematisch ist.
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Golf nun schon 2 Jahre und knapp 60000km mit der Erstausrüstung.
Bis jetzt bin ich eher erstaunt, dass die Bremsen so lange halten. (bei sportlichem Fahrstil)
Zitat:
Original geschrieben von Amok83
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Golf nun schon 2 Jahre und knapp 60000km mit der Erstausrüstung.
Bis jetzt bin ich eher erstaunt, dass die Bremsen so lange halten. (bei sportlichem Fahrstil)
Wer bremst verliert
Vielfahrer sollten das Problem eh nicht haben, egal welcher Fahrstil.