- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Bremsenumbau am G3 AKS/AFT
Bremsenumbau am G3 AKS/AFT
Hallo!
Ich fahre einen G3 mit MKB AKS (100 PS). Da meine Bremsen rrunter sind überlege ich ob ich nicht auf eine G60 Anlage hochrüsten soll. Ich habe dieltzten Tage schon das Netz nach Anleitungen und Beiträgen zu dem Thema durchsucht.
Mir ist aber leider noch immer nicht so ganz klar was ich alles an Teilen brauche. Bisher habe ich die 239er Anlage mit ABS, hinten habe ich Trommelbremsen.
Meine Fragen wären:
1) Was für Teile brauche ich alles? Ich möchte auf jeden Fall den 4x100er Lochkreis behalten?
2) Wie ist das mit dem ABS ...muss man da ran?
3) Muss das beim Tüv eingetragen werden? Was ist dafür eventuell nötig?
4) Welche Kosten und welchen Aufwand schätz Ihr?
Danke für Eure Hile
Thomas
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bist du sicher das du nur die 239er hast ???
Dachte bisher immer das die AFT/AKS Modelle alle die 256er Anlage Serie haben.
Ich hab zwar hinten auch Tromeln aber vorn die 256er innenbel. Scheiben.
Wegen dem Umbau:
Ich würde die G60 Anlage nur in Verbindung mit ABS (hast du ja) und Scheiben hinten verbauen.
warum denn eigentlich nur in kombination mit abs?wo liegt da die veranlassung?
Zitat:
Original geschrieben von Blue Knight
warum denn eigentlich nur in kombination mit abs?wo liegt da die veranlassung?
naja bei Schnee und Eis packt die schonmal bissel defitger zu, als die 239er oder 256er. Also schaden tuts nicht, auch nicht bei Nässe.
Also das ABS will ich schon behalten. Was brauch ich genau alles an Teilen?
Die 280mm Anlage (sog. G60, eigentlich G54 280mm)) und die 288mm Anlage (ATE 54) lassen sich sehr gut auch ohne ABS fahren.
Weiss ich von meinem eigenen Auto, erst mit der originalen dann mit dem Umbau. Wirklich, auch auf Eis und sonstigem keine Probleme.
normal sollte der aft/aks die 256er haben entweder als 13mm dicke oder 20mm dicke innenbelüftet. würde mir den aufwand net machen das umzubauen. du kannst aber bei der 256x20 hinten einfach die scheiben bremsen verbauen. der hbz bei der 256x20 ist dafür groß genug. du solltest auch schon das 2 kreis abs haben. sprich kein lastregler an der hinterachse mehr. damit fällt das einstellen weg. du muss dann hinten nur die ganzen bremsleitungen ab den schläuchen neu machen.
wenn du doch die 239er haben solltest, was ich net glaube, muss das teil mit dem radlagergehäuse auch neu. nennt sich das achsschenkel?
also besorg dir am besten die komplette g60 anlage für vorn samt radlagergehäuse etc, bekommste teilweise schon für unter 100€,bei der ha kann ich dir nur das sagen was ich gemacht habe nämlich eine vom vr genommen weil die gleich noch nen stabi drin hatt, ist kein muß aber wenn dann richtig
aber mal was anderes was brauch ich alles um die g60 auf 288er scheiben umzubauen ?
blos den sattelhalter oder noch mehr ?
sättel sind doch die selben wie beim vr oder ?
Thx
Zitat:
Original geschrieben von vw-driver83
also besorg dir am besten die komplette g60 anlage für vorn samt radlagergehäuse etc, bekommste teilweise schon für unter 100€,bei der ha kann ich dir nur das sagen was ich gemacht habe nämlich eine vom vr genommen weil die gleich noch nen stabi drin hatt, ist kein muß aber wenn dann richtig
aber mal was anderes was brauch ich alles um die g60 auf 288er scheiben umzubauen ?
blos den sattelhalter oder noch mehr ?
sättel sind doch die selben wie beim vr oder ?
Thx
Du brauchst 288er Scheiben mit 4 Loch (falls es sowas gibt), oder die Radlagergehäuse vom GTI oder VR6. Aber warum willst du von 280 auf die 288er umbauen?
Jungs viel besser : 280er SCheiben mit Girling 60 Sätteln vom Audi 200
@ Micki was brauch man dafür alles? Und muss man da was am ABS umbaun?
Die 288mm gibts legal in Deutschland nur mit 5Loch, also müßtest du auf Plusachse umbauen.
In den USA gibts glaub ich auch spezielle Scheiben um auf die 4Loch Achse die 288mm Sättel zu bauen, aber halt ohne Zulassung hier.
Mit den Doppelkolbensätteln hast du halt dann effektive 60mm Kolben, ich hoffe, Micki, dass du dann keine Probleme mit dem Ansprechverhalten hast. Aber den Umbau haben ja schon verschiedene Leute gemacht.
wenn man die Sättel vom 200er nimmt solls ja gut sein, da kommt ja zuerst der kleine Kolben auf die Scheibe, danach der Große.
Den großen HBZ udn BKV hab ich ja schon drin, somit wohl auch beides ne Nummer größer, als die Jungs , die den ohne ABS fahren.
Soll schon heftig sein, die gute Girling 60 Brake.
@Micki_23
logisch wenn ich abs habe rüste ich es natürlich nicht zurück.
Was mich an der ganzen diskussion mal interessieren würde,ob es auch konkrete Bremswegmessung (Kalt/warm) gab,die den Unterschied vorher-nachher dokumentieren..
Im laufe des Threads kam ja schon zur sprache,das der umbau mit Audi 200 Sätteln dem ganzen die Krone aufsetzen,wie darf ich denn den Punkt mit dem Ansprechverhalten verstehen,das dieses giftiger wird ist mir klar nur in wie weit?
Merci
da ich erst anfang März umbauen werde, kann ich dir das nicht beantworten, dazu müsste Haegar etwas sagen.