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Bremsenumbau

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:52

Hallo A-Gemeinde und wer sonst noch Ahnung hat ;)

Habe bald vor meinem A-GSI ne "neue" (große) Bremse zu spendieren, da ich ihn soweit schonmal auf den anstehenden Motorumbau vorbereiten will, falls der Motor mal platt gehen sollte und ich selbst finde, dass man mit ner großen bremse nichts falsch macht! Die Frage ist nun, welche Bremse ich am besten verbaue bzw. verbauen lasse und was man beachten muss.

Angedacht waren die bremsen ausm Astra F GSI oder Cali, also vorne und hinten scheibe. Hat jemand adressen von Werkstätten die sowas können? Sollte möglichst im Raum Düsseldorf und Umgebung sein...

Achja und was würde es kosten ? ;)

Danke schonmal, hier sind bestimmt welche die sowas wissen (Enginejunk, satanos usw.)

Gruß

Ralle

15 Antworten

felgen

 

hi!

welche du gut nehmen kannst ist die bremse vom astra GSi oder cali etc 256x24 mm scheiben plus die passenden bremssättel von den modelen.

sättel kannst gebraucht kaufen und läst bzw überholst sie dann.dann noch neue scheiben un klötze und gut.

mantzel bzw ehemals mantzel kann dir sowas zb verbaun oder irgendein ein ander tuner bei dir oder frag auch mal bei opel nach.

nur mit 13zoll ist dann nix mehr und alle 14zoll gehen auch nicht drüber..

Bremse VA 256x24 ist sehr simpel, brauchst nur Sättel + Halter, gibts für um 50€, dazu würde ich neue Dichtsätze für die Sättel nehmen (etwa 12€ / Sattel), dann halt Scheiben und Beläge, da haste je nach Wahl dann Preise von rund 70€ komplett (Zuliefererteile) bis etwa 200€ (wärmebehandelte Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge).

Zusätzlich bietet sich wahrscheinlich eine Umrüstung auf Stahlflexbremsschläcuhe an, liegen bei rund 100€ alle 4.

Was die HA Umrüstung kostet weiss ich net, die Holländer haben glaub son Set zum anschweissen an die Corsa Achse, weiss aber net wie teuer und ob das komplett ist.

Großer BKV und HBZ wäre sicher auch net verkehrt, da variieren die Preise aber stark, muss man bissl Glück haben, mein letzter BKV hat 1€ gekostet :D

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:07

also meint ihr ich komme mit 1000€ komplett aus oder eher nicht ? habe 14 Zoll RH Cup wisst ihr ob das passt, weil neue felgen muss ich nich unbedingt haben ;) Dachte an gelochte und wärmebehandelte scheiben sieht geil aus und bremst vermutlich seh gut :)

Mit 1000€ sollte das alles recht problemlos zu machen sein, die Felgen müssten auch passen. Ist nur fraglich ob das so toll ist mit sonem leichten Auto und Scheibenbremsen hinten.

tach, so. da melde ich mich ma zu dem thema. VA is ja soweit alles gesagt, AB 14" felgen innenbett. (bei 3 tlg. kannste auc 13" fahren, mit 15" innenbett). gut, HA: brauchst den umbaukit von M-Tech (is recht gut, hatte ich auch), dazu en guten un fähigen schweisser (WIG is da ambesten, inner guten schlosserei fragen) dazu zeit un en gutes messwerkzeug, sonst kannste da echt viel scheisse machen. (sturz-spur) in dem umbaukit für 115€ is fast alles drin, brauchst noch en handbremsseil vom astra F GSI (16V oder 8V oder vom kaddi 16V. dazu druckregler vom kadett 16V OHNE ABS, oder kaufstn bei denen für 99€. (glaub die preise sin schon "älter". :D ja, dann en guten tüv der dir die bremse einträgt, an der achse schweissen mögen viele net... aja, brauchst ausserdem noch die komplette nabe hinten (scheibe, bremszange un radnabe) vom: astra, kadett, calibra, vectra 16V (auch manche 8V modelle haben scheibe hinten, die masse sin 260x10mm). joa. viel spass.

hm, stahlflex is hinten auch net verkehrt. jaaaa, en 1000er? nur für die bremse? willste deine sättel vergolden lassen??? :D

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:24

@engine: ja wenn das vergolden mit drin is, mach ichd as ;) Silbernes auto mit goldenen Bremssätteln hat was oder ? ;) oha dann muss ich mir das mal alles aufschreiben und nach und nach besorgen...Dann hoffe ich mal, dass das alles funzt! Meint ihr das er hinten zu stark bremst wenn hinten ne scheibe drin ist ?

Um dieses "Überbremsen" zu verhindern, baut man ja die Druckminderer mit ein. Wobei es dann fraglich ist, ob du mit Scheiben und Druckminderern effektiv überhaupt mehr Bremskraft auf die Straße kriegts als mit den normalen Trommeln. Scheibe sieht halt optisch besser aus, aber ob es (vor allem auch in finanzieller Hinsicht) Sinn macht, bin ich mir nicht sicher.

hey fate, ich war begeistert von der scheibe hinten, der vorteil ist, ab 200 runterzubremsen un die bremsen können das ab. un wers kann, es macht en heiden gaudi in kurven "reinzubremsen". die franzosen nennen das glaubich "mitlenkende hinterachse" :D japp, dazu is der 3/20er druckregler da, er begrenzt die bremskraf hinten da mit deine hinterachse nich vorzeitig blockiert.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:31

naja macht es sinn, sich einen 2.0 Liter motor einzubauen oder sonst was ? mir kommts natürlich auch auf dei optik an! ;)

Nö, Sinn nicht, aber Spaß :D

Wenn dir das Geld net wehtut, machs einfach ;)

ach übrigens, wenn du deine achse hinten grad draussen hast, gleich PU oder TEFLON buchsen rein, lohnt sich. ich dacht damals ich fall vom glauben ab (überzeugter antichrist) wie geil sich dass fahren lässt.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:54

@engine: was sind denn diese PU oder teflon buchsen ?

kann man essen, seeeeeeeeehr schmackhaft... :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das sin ersatzbuchsen für die sereienmässigen aus gummi. wenn die alt sin, schlagen die aus un haben sehr viel spiel was die spurtreue und fahrbarkeit beeinträchtigt. ergo setzt man härtere neue buchsen aus PU (polyurethan) ein, was das spiel extrem verringert und zu wesentlich exacterem einlecnkverhalten führt. komplett satz für vorn un hinten um 150€. gibts z.b. bei lenk, M-tech, un allen anderen tuner spinnern. sind echt sehr zu empfehlen. un wennde ganz krank bist, DIREKTE LENKUNG (habsch auch) gibts bei risse und irmler. viel spass.

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