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Bremsenumbau V40 Tdi Bj.97 ?!
Hallo Volvofreunde!
Ich fahre seit etwas über einem Jahr einen V 40 D, 1,9/66 KW plus Chip mit nun 252 Tkm auf der Uhr, wovon ich etwas über 50 Tkm seit kauf gefahren bin.
Alles in allem ist es bisher ein problemloses Fahrzeug mit moderatem Verbrauch von um die 6-6,3 Liter. Kleinigkeiten wie die ausgeschlagenen Buchsen der Schaltung und die Glühkerzen, sowie Ölwechsel/Getriebeölwechsel/ Zahnriemen usw. habe ich bei 200Tkm erneuert.
Nun das für mich wichtige. Die Bremsanlage ! Schlechter Druckpunkt, weich und schwammig, zu weites durchtreten,sehr schnelles fadingverhalten, schlechte Bremswirkung, besonders nach mehrmaligem Bremsen kurz hintereinander. Da die Bremsscheiben und Beläge vorne und Hinten gewechselt werden müssen, würde ich gerne die vorderen Sättel und Scheiben gegen die von dem V 40 T oder T4 tauschen.
Kann mir jemand sagen ob dieses möglich ist ? Passen die Zangen an die Aufnahmen des V40 D ? Müsste ich auch den Hauptbremzzylinder mit tauschen.
Bin für jede Hilfe oder Gedanken hierzu dankbar und bedanke mich schonmal im voraus !
Gruß, Richvm
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13 Antworten
Hallo ricvm
Ein ähnliches Bremsverhalten hatte ich in jungen Jahren nachdem ich meinen geliebten Käfer abrupt unplanmässig deformierte (Totalschaden) und notfallmässig einen billigen Wagen (Volvo 164, 3,0lt, Sechszylinder, Automat) kaufte. Mit dem fuhr ich als Automatenneuling dann sogleich in die Ferien. Die Reise führte mich ins Engadin wobei ich den alten Schlitten in sportlicher Mainer von Davos über den Flüelapass lenkte. Selbstverständlich musste ich auf der Abwärtsfahrt häufig auf die Bremse treten, so dass diese richtig erhitzt wurde. In den letzten Kehren im Tal kam dann der berühmte Traktor ins Spiel. Um eine Kollision zu verhindern musste ich die Bremse voll durchtreten. Dies geschah wörtlich, das Pedal liess sich bis zum Bodenblech durchtreten. -> Handbremse: praktisch keine Wirkung bei 1800 kg, also die Notlösung den Automat auf R, was einen fürchterlichen Knall und quitschende Reifen zur Folge hatte, aber der Wagen stand schlussendlich knapp hinter dem Traktoranhänger. Beim anschliessenden Werkstattbesuch wurde ich dann über alte Bremsflüssigkeit aufgeklärt. Diese soll angeblich mit der Zeit Wasser ziehen und durch die Erhitzung der Bremsen würden sich Dampfblasen in den Bremsleitungen bilden was die schwammigen oder unwirksamen Bremsen zur Folge hätte, da sich diese Dampfblasen zusammendrücken liessen.
Dies ist mir in den Sinn gekommen, als ich Deine Zeilen las. Lass doch mal die Flüssigkeit untersuchen / ersetzen bevor Du viel Geld für den Umbau der Bremsanlage aus der Tasche nimmst.
Schönen Sonntag noch und Gruss Aschi
Hallo Aschi,
vielen Dank für deinen informativen, unterhaltsamen Beitrag ;-)
Die Bremsflüssigkeit habe ich letztes Jahr im November komplett erneuern lassen. Daran kann es also leider nicht liegen. selbst VOR den erneuern der Flüssigkeit war das Bremsverhalten schon unter aller s.. .
So kenne ich es zum beispiel gar nicht von Audi, BMW und co. Dort gibt es von Haus aus meistens immer gleich standfeste Bremsen mitgeliefert.
Was mir vorschwebt sind zwei gebrauchte Bremssättel vom T4 die ich dann mit neuen Bremsscheiben und Belägen einbauen möchte.
Gruß, Richvm
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (ich habe aber, da Sonntag keine Teilenummern parat) haben alle V40 vorne wie hinten die gleiche Bremsanlage (zumindest Scheiben, Sättel und Beläge sind sicher bei allen Motorisierungen identisch, beim HBZ weiss ichs aus dem Bauch heraus nicht).
Ein Wechsel auf Teile speziell für den 2,0 T oder T4 verspricht in meinen Augen daher eher wenig bis gar nichts da es diese nicht gibt.
Merken wirst Du den Unterschied aber bei einem Wechsel schon deswegen, weil es dann halt Neuteile sind die sicherlich besser sind als die 250Tkm alten.
Ein Bremssattel für den V40 kostet aber schon als Nicht - Originalteil Hausnummer 140 €, mach dich also finanziell auf was gefasst!
Wass du alernativ tun könntest wäre ein Austausch der Bremsleitungen (und natürlich der Flüssigkeit). Haben diese mal ihr Alter (und Deine haben es eindeutig) erreicht dehnen sie sich beim Bremsen, was das schwammige Gefühl mit auslöst. Ich persönlich würde dann gleich auf Stahlflexschläuche umrüsten (sind aber nochmal ca 150 €)
jedoch gibt es zwei verschiedene bremsanlagen. eine bis modelljahr 97 und eine ab modelljahr 98. wenn er noch mj 97 hat, koennte es auf die groessere anlage wechseln.
Hallo und danke, die Bremsflüssigkeit ist aber erst vor kurzem erneuert. Was ich mit Sicherheit machen werde, sind die Stahlflex Leitungen nachrüsten.
Zu meinem noch einmal; ich habe vorne Scheiben mit dem Durchmesser von 256X24mm. Soweit ich weiß haben aber die Turbo-Benziner 280erX24mm Scheiben vorne und somit ja dann auch andere Bremszangen.
Frage ist nur die, passen die Bremzangen aus dem Turbo auch an die Befestigungen des 1,9 TDI ?!
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von zacha
jedoch gibt es zwei verschiedene bremsanlagen. eine bis modelljahr 97 und eine ab modelljahr 98. wenn er noch mj 97 hat, koennte es auf die groessere anlage wechseln.
Hallo Zacha,
weißt du ob ich die Bremssättel direkt anbolzen kann ? Hat vielleicht jemand die Maße des Lochabstand der Sattelbefestigung zum Vergleich ? Ich weiß, sowas macht man nicht alltäglich aber ein pfiffiger Bastler hat sowas vielleicht ja im Kopf ;-)
Gruß, richvm
ob die anlage vom 98er modell bei dir ohne weiteres eingebaut werden kann, weiss ich leider nicht, aber das kann Dir der Feundliche bestimmt sagen. wenn Du 256mm Scheiben hast, ist es die kleine Anlage. Die grosse hat IIRC 272mm- die ist bei allen ab modelljahr 98 drin.
ich korrigiere mich. es sind 281mm
Zitat:
Original geschrieben von richvm
Zu meinem noch einmal; ich habe vorne Scheiben mit dem Durchmesser von 256X24mm. Soweit ich weiß haben aber die Turbo-Benziner 280erX24mm Scheiben vorne und somit ja dann auch andere Bremszangen.
Danke und Gruß
Also gut, es gab im S40/V40/Carisma vorne 281 x 24mm (ab Mj. 1998) und 256 x 24mm (bis einschl. Mj.1997)
Hinten waren es in allen Modelljahren 260mm x 10mm.
Zwischen den Motorisierungen wurde niemals unterschieden.
Daß die Turbobenziner andere Scheibendurchmesser haben halte ich nach Überfliegen der Teilelisten für ein Gerücht.
Die Bremssättel sind damit wie vermutet ab 1998 ebenfalls andere.
Ob sich der Aufwand generell lohnt auf ein Zoll größere Scheiben, Beläge und Sättel zu wechseln sei dahingestellt, immerhin hast Du die schwächste jemals im V40 verbaute Motorisierung.
Mit deinem offenbar schwammigen Bremsverhalten hat der Größenunterschied zumindest nichts zu tun.
Nichts für ungut, aber ich würde mich eher darum kümmern den offensichtlich vorhandenen Fehler zu finden (odder finden zu lassen), als irgendwelche Gebrauchtteile einzubauen und zu hoffen, daß er damit behoen ist.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Hallo und danke für deinen Beitrag.
Ich weiß das größere Bremsscheiben mit an Sicherheit angrenzender Warscheinlichkeit eine weitaus höhere Bremswirkung mit sich zieht und das ich nicht der einzige V40 D Fahrer bin der sich über mangelnde Bremsleistung beschwert !
Also warum nicht 50,- Euro(in etwa) für zwei gebrauchte Bremssättel ausgeben, mit neuen Scheiben und Belägen verbauen und sich schonmal auf bessere Bremswirkung freuen !
Nicht umsonst hat Volvo ja die späteren Modelle alle mit den 281mm Bremsscheiben(Bremsanlage) versehen.
Gruß, Richvm
Gar keine Frage, ich sagte ja ausdrücklich, daß dies meine persönliche Meinung ist.
Ob ICH mich mit irgendwelchen 25 € Bremsen vom Schrott und erloschener Betriebserlaubnis sicherer fühlen würde natürlich auch.
Hi ,
habe gerade mit einem Volvo Gebrauchtteile Händler gesprochen. 40.-/Stück Bremssattel aus einem '99er V40. Er war auch noch so freundlich und hat zwischen den Teilen im Katalog nachgesehen ob diese denn auch passen. Jep, passen ! Also, ich werde nach erfolgtem Umbau berichten für alle die, die auch Interesse an einem Umbau haben.
Zuzüglich werde ich gelochte Zimmermann Scheiben Vo/Hi, EBC-Green Stuff Beläge sowie Stahlflex Bremsleitungen einbauen. Sollte doch eine Top Bremse werden ?!
Geschätzte Umbaukosten 550,- .
2000,- zu einer Brembo Anlage gespart ;-)
Gruß, Richvm
Hallo
Habe gerade diesen Beitrag gefunden und wollte fragen ob der Bremssattelhalter von der alten Bremsanlage der Gleiche ist, wie von der 281 mm Bremsanlage.
Mfg