Bremsenupgrade von 150PS auf 184PS Bremsanlage
Hallo,
ich wollte mal wissen ob es bis auf weiteres möglich ist Vorne die Bremse vom 184PS TDI auf den 150PS TDI
zu verbauen. Da meine Bremsen bald verschlissen sind würde ich gerne gelochte Brembo Scheiben & Beläge drauf machen. Ich denke durch dass wechseln des Bremssattel Halters könnte ich von 288mm (PR Nr.:1ZE) auf 312mm (PR Nr.:1ZA) Scheibendurchmesser upgraden oder ?
Und wie ist es mit der Hinteren Bremse? Kann ich die einfach so lassen wie sie ist oder muss die auch größer werden? Habe im ETKA geschaut und nur die 272mm gefunden mit meiner PR Nr.: 1KE. Bedeutet dass das die hinteren Bremsen vielleicht gleich sind wie beim 184PS TDI ? Wie sieht es mit dem Steuergerät aus? muss das angepasst werden?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hinten sollten alle gleich sein bis auf S und RS... Das trägt dir keiner ohne viel Alarm ein. Siehe @micha225 Blog für die Aktion im 8P! Auch wenn es nicht nach viel Aufwand aussieht, dein Wagen würde für die PR nie zugelassen. Ohne BE rumfahren lohnt dafür nicht.
Lass es wie es ist. Die Bremsen sind gut genug für die 150PS.
Dass Ding ist ich habe eine Leistungssteigerung gemacht und habe jetzt 192Ps 420 Nm und ich wollte die gelochten Scheiben drauf machen und die gibt es vorne leider nur für 312mm
Schau mal auf https://www.at-rs.de/shop da gibt es ausreichend gelochte oder geschlitzte Scheiben für 288mm Bremsanlage.
Welchen Durchmesser haben eigentlich die hinteren Scheiben beim 150- und 184PS ?
Bei meinem original 184PS werde ich schon fast regelmäßig ausgelacht weil ich so kleine Scheiben hinten drauf habe
Wo und wann wird man für Bremsscheiben ausgelacht? Auf dem Mc Donalds Parkplatz? Hinten reicht die Bremskraft für jede Motorisierung aus keine Sorge. Wer darüber herzieht hat absolut keinen Plan. Gerade die MQBs die hinten kaum Gewicht haben und fast nur frontgetrieben sind (den Haldex quattro mal ausgenommen aber auch nicht permanent), reicht es allemal.
Rein optisch wirken die hinteren Bremsscheiben bei meinem auch etwas klein vom Durchmesser (2.0 TFSI 190 PS, sollten dieselben sein wie beim 184 PS TDI), aber von der Bremsleistung habe ich absolut keinen Grund zur Klage, auch nicht bei etwas ambitionierterer Fahrweise.
Ausgelacht wurde ich auch noch nicht, aber nutze beim goldenen M wenn überhaupt den Drive-In, da bleibt nicht viel Gelegenheit zum auslachen
Zitat:
@dlorek schrieb am 14. Juni 2017 um 18:48:38 Uhr:
Wo und wann wird man für Bremsscheiben ausgelacht? Auf dem Mc Donalds Parkplatz? Hinten reicht die Bremskraft für jede Motorisierung aus keine Sorge. Wer darüber herzieht hat absolut keinen Plan. Gerade die MQBs die hinten kaum Gewicht haben und fast nur frontgetrieben sind (den Haldex quattro mal ausgenommen aber auch nicht permanent), reicht es allemal.
Ehrlich gesagt bin ich, wenn es hoch kommt, einmal höchstens zweimal im Jahr bei der goldenen Möwe. Das aber auch nur not gezwungen. Mir reicht die Bremskraft völlig aus. Es ging mir auch nur um das rein Optische. Ich persönlich finde es generell besser wenn die Scheiben vorne und hinten nahezu den gleichen Durchmesser haben. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie groß die Scheiben hinten ist?
Ich kann das morgen gerne mal ausmessen. Was das optische angeht bin ich ganz bei dir, sieht stimmiger aus wenn die hinteren Scheiben nicht zu deutlich kleiner sind.
Ultimot-Berlin bietet ein Umbaukit für den 8v an (288 auf 312mm)
Hinten sollte 1KE 272mm drauf sein... finde ich gar nicht so klein. Ok gegen meine 312er vorne schon ein Unterschied aber bei meinen 18 Zöllern geht's.
Ich denke ich werde es einfach machen. Frage vielleicht davor nochmal kurz beim TÜV, aber wenns ultimot-berlin macht gehts bei mir sicherlich auch.
Wie gesagt schaue in michas Blog... die machen beim TÜV auf stur wenn du keine Gutachten vorlegst. Ich würde in Berlin mal anrufen ob die dir helfen können.
Bei Ultimot schreiben die sogar was von Eintragungsfreien Adaptern ??
http://www.ultimot.de/Komponente.php?id=BK127&TypWahl=1721
Das Ganze könnte aber an der Größe des Radlagergehäuses scheitern.
So unbürokratisch wie die meinen ist es nicht möglich und nicht zugelassen... bitte schaut in den Blog