1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bremsenverschleisanzeige leuchtet dauernt

Bremsenverschleisanzeige leuchtet dauernt

BMW 3er E21
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:58

Hallo was könnte das sein meine Bremsenverschleisanzeige leuchtet dauernt,Bremse vorne hatte ich auseinander belagstärken und Scheiben sind völlig in Ordnung,beim Bremsen Quitscht es allerdings aber nur die letzen 20 km/h bis zum stand oder wenn ich Schritt Fahr und abbremse, hinten hat er Trommeln(320i) habe ich aber noch nicht nachgeschaut sind hinten Überhaubt Sensoren.Danke im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Juli 2005 um 13:05

Hallo,

ich fahre seit Jahren einen E30 316i (BJ 1989) mit Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten. Das Problem mit der neurotischen Warnleuchte im Pilotgehäuse kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Der Sensor für die Warnleuchte liegt vorne auf der Fahrerseite an der Scheibenbremse. Ein Aufleuchten dieser Warnleuchte ohne echten Verschleiß an den Bremsbelägen der Scheibenbremsen kann verschiedene Gründe haben:

1. am häufigsten ist die Verbindung zwischen dem Sensorstecker und der Buchse des Anschlußkabels (vom Auto kommend) gestört. Nach etlichen Erneuerungen des Sensors und der Bremsbeläge (und Bremsscheiben) ermüden die metallischen Kontaktflächen in der Anschlußbuchse und es kommt selbst bei gut sitzendem Stecker in der Anschlußbuchse hin und wieder zu hohen Übergangswiderständen zwischen den Kontakten. Als Folge davon beginnt die rote Alarmleuchte zu flackern oder leuchtet sporadisch (z.B. beim Bremsen oder Beschleunigen) auf.

2. Das Kabel des Sensors (oder der Buchse) der Verschleißanzeige kann bei nicht sachgemäßer Montage mit dem rotierenden inneren Teil der Felge während der Fahrt in Berührung kommen sein, das ist z.B. bei breiten Alufelgen bes. gut möglich. Sachgemäße Montage bedeutet, das erwähnte Kabel an die dafür vorgesehene Metallklemme am Federbein zu befestigen, so daß es in keinen Kontakt zur Felge kommen kann.

Folge eines nicht fachgerecht montierten Anschlußkabels kann sein, daß das Kabel von der rotierenden Felge angesäbelt wird und u.U. Kontakt zur Masse des Fahrzeugs erhält. Z.T. wird es sogar (teilweise) durchtrennt. Dann muß das Kabel gelötet und neu isoliert werden. In aussichtslosen Fällen muß man es sogar erneuern. Schaue Dir einmal das Kabel des Sensors genau an, ob es irgendwo eine blanke, d.h. nicht isolierte Stelle aufweist.

3. Möglicher Weise sind die Anschlüsse der Elektronik des Pilotgehäuses im Cockpit Deines BMW (zwei Postenstecker auf der Rückseite des KM/Drehzahlmesser-Gehäuses) nicht fest eingerastet. Das kann passieren, wenn jemand irgendwann einmal am Pilotgehäuse herumgefummelt hat.

Viele Grüße

Bernd

am 19. Juli 2005 um 6:12

Noch eine Möglichkit wäre, daß die Platine vom Kombi im A... ist.

Dann hilft nur:

1. Neues (gebrauchtes) Kombi

2. Lämpchen ausbauen

3. Es lassen und sich an Nachtfahrten mit Rotlicht erfreuen... ;)

Gruß, lifeisabitch

lieber vorne das rotlicht als hinten das blaulicht

am 20. Juli 2005 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von benbor

lieber vorne das rotlicht als hinten das blaulicht

SUPERLAUTLACHGERADE!!!!

Der war gut! Sorry....

hab das gleiche problem. stecker iO, kabel bis zum Sicherungskasten iO, verscheissanzeiger iO

keine ahnung woran das liegt, hab aber auch kein Bock, den ganzen Kram zu zerlegen.

Also wenns jemand gefunden hat, bitte posten, würd mich aiuch brennend interessieren...

Ich hab das selbe Problem! Bremsen ringsrum Nagelneu (also Scheiben und Klötzer sowie Sensoren!!) und das Mistding geht nicht aus! Kabel hab ich alle durchgeprüft und die Sensoren hab ich auch schon gewechselt! Was bleibt noch übrig an Fehlerquellen??

Ich habs gefunden.

Also bei mir ging das Licht an- und wieder aus als ich auf das Kombiinstrument geschlagen hab ;)

Liegt wahrscheinlich daran. Muss das Ding mal zerlegen, da wird sicher der Kontakt irgendwie locker sein.

Ich kann ja mal berichten, wenn ich eine erfolgreiche Reparatur durchgeführt habe...

Versuche ein paar Photos zu machen...

Draufgehauen hab ich auch! Hat aber nicht geholfen! Allerdings hab ich auch gehöhrt, das ein Widerstand auf der Platine der Kombi dafür verantwortlich sein soll! Übrigens, Bilder wären klasse!

ich hatte bei mir auch die bremsen komplett vorn und hinten erneuert und auch die sensoren.dann fing die hure an zu brennen...alles durchgemessen und die kontakte überprüft und und und..........am ende hatte ich einfach keinen bock mehr und hab das lämpi raus geschmissen.macht euch nich so n stress wegen so einem sch...ding!man kann ja auch so ab und zu mal gucken,ob die bremsen auf sind oder nicht.also ich mach das auf jeden fall,wenn ich den immmer wieder auf der bühne hab!wenns wirklich an nem widerstand liegt,bleibt bei mir auf jeden fall das lämpi draußen ;-)

Irgendwo haste Recht! Ich bau einfach das Kombi aus und dreh die bekloppte Birne raus! Geht einem doch auf den Keks! :-(

kalte Lötstelle auf der Platine im KI

Lämpchen raus und regelmässig nach Verschleiß guggn

mfg

So, der Fall ist erledigt! Kombi raus aus dem Wagen und dann durchgeprüft. Ich hatte glücklicherweise noch ne zweite Kombi liegen. Also hab ich die Platinen gegeneinander ausgetauscht. Kombi zusammengeschraubt und wieder rein in den Wagen und siehe da, dat Lämpchen ist aus aber nicht weil es raus oder defekt ist!

Hab das Problem auch, bei mir tritt das immer auf, sobald es draußen etwas feuchter wird. Ich war schon in der Werkstatt, wo mir der Meister empfohlen hat, einfach das Lämpchen abzuklemmen, da dies ein altes Leiden der E30 sei.

Haben die in der Werkstatt mal die Sensoren gewechselt? Das Problem mit der Feuchtigkeit könnte auf folgendes hindeuten: Wenn bei einem der Kabel die Isolation durchgescheuert ist, das muss nicht unbedingt eine große Stelle sein, kann es bei Feuchtigkeit zu einem Schluß gegen Masse kommen. Das "Lämpchen" leuchtet dann. Trocknet das ganze ab, geht das "Lämpchen" wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen