ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsenverschleiß Anzeige im KI trotz neuer Bremsen und Warnkontakte

Bremsenverschleiß Anzeige im KI trotz neuer Bremsen und Warnkontakte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. September 2016 um 17:34

Aufgrund der Anzeige im KI habe ich die hinteren Scheiben und Klötze erneuert. Vorne wurde vor 30.000 erneuert. Trotzdem habe ich immer noch die Anzeige im KI "Bremsenverschleiß Werkstatt aufsuchen".

Vorne habe ich nun auch noch mal kontrolliert, alles i.O.

Muss diese Fehleranzeige nun mit SD gelöscht werden?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wir hatten letzte Woche so einen Fall da war das Kabel vom Verschleiß Fühler durch geschliffen.

Themenstarteram 21. September 2016 um 18:50

ich habe hinten heute extra noch einen neuen (original MB)verbaut.

Das Kabel wo der Verschleiss Fühler eingesteckt wird !

Zitat:

@casi1166 schrieb am 21. September 2016 um 19:34:11 Uhr:

Aufgrund der Anzeige im KI habe ich die hinteren Scheiben und Klötze erneuert. Vorne wurde vor 30.000 erneuert. Trotzdem habe ich immer noch die Anzeige im KI "Bremsenverschleiß Werkstatt aufsuchen".

Vorne habe ich nun auch noch mal kontrolliert, alles i.O.

Muss diese Fehleranzeige nun mit SD gelöscht werden?

Die Bremsbelagverschleißwarnung ist erst "angegangen" als die Bremsbeläge tatsächlich verschliessen gewesen sind?

= Verschleiß = Warnung = vorher alles i.O. = problem erst mit wechsel der Bremsbeläge "aufgetreten" bzw. nicht "verschwunden"?

Wenn du also die Ursache eindeutig der hinteren Bremsanlage "zuordnen" kannst, solltest du alles noch einmal genau kontrollieren!

Der w211 ein eine "zweidrahtige Überwachung", bedeutet das auch die Kabel z.B. auf Kabelbruch kontrolliert werden, bzw. ob überhaupt ein Verschleißsensor "angesteckt" ist.

Beschädigst du z.B. das Kabel/ den Sensor beim einstecken, bekommst du eine Fehlermeldung.

Du kannst auch dort wo der Verschleißsensor eingesteckt" wird, zum probieren einmal eine "Brücke" setzen, verschwindet die Fehlermeldung dann, ist der Sensor defekt!

 

MfG Günter

Themenstarteram 25. September 2016 um 16:33

ich habe das nun mit Brücken probiert und das Kabel verfolgt. Es geht unter dem Innenkotflügel in eine 4er Steckerleiste und verschwindet dann in der Karosse. Auch in diesem Stecker habe ich überbrückt und mit der Prüflampe probiert. Ohne Erfolg :(

Keine Ahnung wo dies Kabel vorne wieder raus kommt...

Was für ein Bj .ist dein Auto mit oder ohne SBC?

MfG Dirk

Zitat:

@casi1166 schrieb am 25. September 2016 um 18:33:52 Uhr:

ich habe das nun mit Brücken probiert und das Kabel verfolgt. Es geht unter dem Innenkotflügel in eine 4er Steckerleiste und verschwindet dann in der Karosse. Auch in diesem Stecker habe ich überbrückt und mit der Prüflampe probiert. Ohne Erfolg :(

Keine Ahnung wo dies Kabel vorne wieder raus kommt...

Hast du auch einmal den o. die anderen Sensoren überprüft? Nicht das zufällig einer von dennen jetzt defekt ist?

MfG Günter

P.S. Mit einer SD sollte man doch sehen können, von welchem Sensor die Meldung kommt, bzw. ob vielleicht etwas anders defekt ist?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:10

Lösung!

Das Loch für den Verschleißkontakt in der vorderen Bremsbacke war so schief gebohrt das dieser an der Spitze Kontakt hatte, obwohl bei der Draufsicht alles top aussah.

dann hast Du den falschen Sensor gekauft, zu lang.

am 13. Oktober 2017 um 9:44

Hallo Freunde,

 

ich habe heute morgen ein wirklich fatales Erlebnis gehabt. Als ich losfuhr, hörte ich ein seltsames quietschen auf der Fahrerseite, ich stieg aus und versuchte etwas an der Bremsanlage zuerkennen. Doch da war nichts zu sehen, ich fuhr erstmal in die Werkstatt um mein Auto auf die Bühne zunehmen. Der erste Blick unter das Auto - nichts zu sehen. Der Werkstattmeister schraubte nach meiner Schilderung das linke Vorderrad ab und begutachtete, die Bremse. Siehe da, es wurden vom Vorbesitzer die Kabel für die Verschleißanzeige durchgeschnitten, somit waren die inneren Belege total abgefahren. Und ich brauchte mich nicht wundern wo das Geräusch herkam. Denn eine Verschleißanzeige gab es ja nicht, aber hätte hier nicht irgendwo im KI eine Meldung kommen müssen??? Ichhabe den Wagen vor ca. 2 Monaten gebraucht gekauft.

Nur mal so eine Frage in die Runde, kann ich hier etwas mir vom Kaufpreis zurückholen? Hat da jemand Erfahrung?

Kannst du beweisen, dass der Vorbesitzer die Kabel durchgeschnitten hat?

Nein, nur das ich seit dem Kauf des Autos das erste mal die Räder ab hatte.

 

Schaut sich so etwas der TÜV eigentlichen?

Nein, du kannst sogar mit der Meldung im KI zum TÜV gehen, wird dann aber im Bericht stehen, zum Beispiel "Bremsbelag vorne an der Verschleißgrenze"

 

Deine Bremsbeläge und Scheiben schaut sich der TÜV natürlich an.

 

Komisch warum keine Meldung kommt wenn das Kabel durchgeschnitten wird...

Bei der HU hätte ein lose rumhängendes Kabel schon auffallen müssen. Kann das Kabel evtl. durch einen überfahrenen Fremdkörper abgerissen sein? Oder sieht man einen klaren Schnitt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsenverschleiß Anzeige im KI trotz neuer Bremsen und Warnkontakte