ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsenverschleiß höher bei schnellem oder langsamen Bremsen?

Bremsenverschleiß höher bei schnellem oder langsamen Bremsen?

Themenstarteram 2. November 2005 um 18:13

Hallo,

wie der Titel schon sagt, meine Frage ist:

Wie kann ich den Bremsenverschleiß geringer halten, indem ich schon anfange zu bremsen (ganz leicht treten), sobald die rote Ampel in Sicht kommt, oder indem ihn rollen lasse und kurz vorher recht zügig abbremse?

Es geht mir natürlich nicht darum, fünf Meter vor der Ampel eine ABS-Bremsung reinzuhauen, sondern halt einfach schnell abbremse.

Wann ist der Verschleiß höher? Oder macht das keinen Unterschied?

Danke und Gruß...

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2012 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von GordonHH86

...

Ich finde aber es sollte so sein, dass Autos rundum wie Auto-Scooters gepolstert sein sollten, wenn also jemand vor einem schon steht man einfach ihm hinten reinfährt. so würde zwar der ein oder andere Kaffeebecher mehr in der Woche umkippen aber der Mensch gewöhnt sich an alles.

Ich glaube, du solltest um solche Uhrzeiten nix posten ;)

PS: Der Thread ist 7 Jahre alt ;)

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 2. November 2005 um 18:18

So als Laie würde ich behaupten: Je länger du schleifen lässt desto mehr Hitze wird entstehen, desto größer ist der Abrieb. Ich lasse mich aber gerne von den Experten belehren.

Gruß,

ks

Themenstarteram 2. November 2005 um 18:20

Das ist auch meine Theorie gewesen, allerdings hat mich die Tatsache verwundert, dass hier wirklich sportliches Fahren nicht das Gegenteil zu verschleißarmem Fahren darstellt ;)

Na mal gucken vielleicht bestätigt sich unsere Theorie ja :)

am 2. November 2005 um 18:24

mmmh... Oft, viel, kurz und hart zu bremsen verursacht besonders viel Hitze. Daher auch erhöhter Verschleiß....

So spricht der Laie. Weniger Bremsen wäre eine Alternative ;) (oder auch vorausschauendes Fahren).

Gruß,

ks

hat der golf nicht auch ne anzeige,wenn neue bremscheiben etc brauchst???

kenne ich zumindest vom passat

Re: Bremsenverschleiß höher bei schnellem oder langsamen Bremsen?

 

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Hallo,

.............. indem ich schon anfange zu bremsen (ganz leicht treten), sobald die rote Ampel in Sicht kommt, oder indem ihn rollen lasse und kurz vorher recht zügig abbremse?

Es geht mir natürlich nicht darum, fünf Meter vor der Ampel eine ABS-Bremsung reinzuhauen, sondern halt einfach schnell abbremse.

was sagte denn dein Fahrlehrer? Rote Ampel > zurückschalten > ausrollen lassen > normal bremsen :)

Du kommst vielleicht auf Ideen. Alleine der Gedankengang: Fünf Meter vor der Ampel eine Vollbremsung hinzulegen. Ich stelle mir das gerade bildlich vor: Alle Bremsen so - nicht auszudenken :D

Aus gleicher Geschwindigkeit herabbremsen kostet rein physikalisch gesehen das gleiche egal ob es schnell, oder langsam passiert.

Wie schon richtig vermutet wird durch langes Reiben allerdings das Material heiss, was den Verschleiss fördert.

Wer also glaubt 300m (übertrieben) vor der Ampel schonmal die Bremsbacken warmlaufen lassen zu müssen, braucht sich nicht wundern, wenn die Werkstatt nach 20Tkm Scheiben und Beläge tauschen will.

Das beste ist und bleibt relativ nah hinrollen (also Gas weg!) lassen und dann kurz davor anständig zu bremsen.

Runterschalten schont die Bremsen.

Themenstarteram 3. November 2005 um 13:23

Re: Re: Bremsenverschleiß höher bei schnellem oder langsamen Bremsen?

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

was sagte denn dein Fahrlehrer? Rote Ampel > zurückschalten > ausrollen lassen > normal bremsen :)

Du kommst vielleicht auf Ideen. Alleine der Gedankengang: Fünf Meter vor der Ampel eine Vollbremsung hinzulegen. Ich stelle mir das gerade bildlich vor: Alle Bremsen so - nicht auszudenken :D

Mein Fahrlehrer hat mir damals beigebracht das Motorbremse nicht gut für die Kupplung wäre (also von wegen zurückschalten).

Und ich hab doch extra geschrieben:

Zitat:

Es geht mir natürlich NICHT darum, fünf Meter vor der Ampel usw.

;)

@Duke Fak:

Gut, denn dann ist ja eine zügige Bremsung vielleicht 20m vor der Ampel tatsächlich besser, da er ja dann vorher noch eine längere Ausrollphase hat vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Runterschalten schont die Bremsen.

Ja, wenn man zuviel Geld hat...

Wie sagte schon Stirling Moss immer:

"Brakes are cheaper than gearboxes!"

In diesem Sinne :)

Greetz,

MARV

hi @ all!

ganz allgemein gesehen ist es wurscht.... unter dem aspekt der (einfachen) physik geht es nur um den energieabbau - also um die reduzierung der geschwindigkeit - ob das langsam oder schnell passiert ist unerheblich und kürzt sich aus der vergleichsformel selbt weg....

wenn man es ganz genau nimmt (das dauert aber 18 seiten lang) ist es berechen- und messbar, daß sanftes bremsen weniger belastet - die differenz ist jedoch minimal.

viel mehr auswirkung zeigt die allgemeine fahrweise! wer weniger aufs gas drückt und harmonischer fährt, der beschleunigt in summer weniger oft und weniger hoch und reduziert somit natürlich auch die anzahl der bremsvorgänge und schont somit die bremsanlage. das gleiche spiel geht und gilt übrigens auch fürs beschleunigen und den daraus folgenden spritverbrauch.

auch bremsentlastend ist natürlich die energienvernichtung durch eingenleistungssabbau - also die motorbremse. wenn man es nicht übertreibt, ist das das wirtschaftlichste. das geht natürlich bei motoren mit hoher kompression (diesel und freunde) besser (als bei benzinern)...

bei 120 die 2. reinknallen kommt nicht so gut, da fliegt einem das getriebe um die ohren - hab ich selbst schon erlebt ;)

ich hab extra den etwas ironischen klugscheissmodus eingeschaltet, da ich das "bremsen sind billiger als getriebeteile" etwas schwachsinnig finde... auch wenn es (hoffentlich) ironisch gemeint war.... will ich aber jetzt nicht breit treten ... ;)

chers, jochen

Ich habe einen Anker im Auto. Den werfe ich dann aus dem Fenster, um meine Bremsbeläge zu schonen...

Zitat:

Original geschrieben von Ronald T.

Ich habe einen Anker im Auto. Den werfe ich dann aus dem Fenster, um meine Bremsbeläge zu schonen...

Jetzt weiss ich wie die Schlaglöcher wirklich entstehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Ja, wenn man zuviel Geld hat...

Wie sagte schon Stirling Moss immer:

"Brakes are cheaper than gearboxes!"

In diesem Sinne :)

Greetz,

MARV

Deshalb schalte ich immer mit Zwischengas runter, ganz nach alter Väter Sitte oder, ganz modern, wie es das DSG auch tut.

Hallo,

die sache mit dem Runterschalten haben unsere Väter noch in der Fahrschule gelernt, als die Bremsen noch nicht so leistungsfähig waren. Wer Getriebe und Synchronisation vorschnell verschleißen will , sollte das also so machen.

Heute läßt man den Gang drin und bremst zügig runter, stetig zaghaftes Bremsenschleifen führt zum verglasen der Beläge und zu verminderter Bremswirkung.

Greetings

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsenverschleiß höher bei schnellem oder langsamen Bremsen?