Bremsenverschleiß Skoda
Nach 37000 km sind die hinteren Bremsbeläge bis auf den letzten Rest Bremsbelag (eine Seite 0,5 mm und der andere Bremsbelag Eisen auf eisen)abgefahren. die hinteren Bremsscheiben zeigen starke Rillen und Verfärbungen....das ist mir in Polen auf der Rückreise aufgefallen, musste mich von Olesnica nach Wroclaw abschleppen lassen mit Organisation durch Skoda Mobilitätsgarantie. Die Skodawerkstatt in Wroclaw hat die Bremsscheiben und Bremsbeläge in ca 2 Stunden erneuert. Ich habe VW (Garantieverlängerung) angeschrieben, da es nicht sein kann, daß nach 37000 km die Beläge + Bremsscheiben total abgenutzt sind.
Die Antwort, Bremsbeläge und Bremsscheiben sind Verschleißteile, obwohl ich geschrieben habe, daß das Materialfehler sind.......bei Vorgängerautos wurden die Bremsscheiben nach ca 60-80000 km ausgewechselt.
Das Auto war bei 34000 zur Inspektion in einer VW-Werkstatt in Nonnweiler, da wurden lt. Protokollzettel die Bremsen für in Ordnung befunden, was nicht sein kann. auch der TÜV hat bei 34000 keine Mängel an den Bremsen festgestellt!!!!!!!!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das ist sehr ärgerlich aber was willst Du uns mitteilen? Einen Materialfehler nachzuweisen sollte für Dich fast unmöglich sein, dazu braucht es wohl etwas mehr. Von daher ist die Reaktion der Garantieabteilung recht nachvollziehbar. Die werden sich kaum auf dein Wort verlassen.
Vielleicht liegt ja auch ein Defekt an den Bremssätteln vor und der stark zunehmende Verschleiß kommt daher. Gibt sicher vielfältige Möglichkeiten.
Hallo, bei unserem wurden alle Beläge und vorne die Scheiben beim Service bei 30T km gewechselt. Ich war auch sehr überrascht das selbst die Scheiben mit dabei waren.
Wurde mit dem hohen Fahrzeuggewicht abgetan. Bin viel mit Abstandsregler gefahren, da bremst er ja mehr als ohne. Mal schauen wie lange die neuen halten.
VG
Ich habe Anfang Juni unseren Kodiaq Bj 2017 zurück gegeben. Er hatte exakt 60Tkm runter und die Bremsen waren laut Gutachter bei der Rückgabedurchsicht noch top. Also ich kann mich nicht beklagen und wenn es beim Neuen auch wieder so ist, will ich nix sagen.
Da der TE absolut keine Infos über den Wagen gibt, verlinke ich mal diesen Thread.
Vielleicht ist es am Ende so, wenn die Bremsen nicht ausgetauscht werden, dass sie so rapide den Belag verlieren.
Hallo aus Innsbruck! Hatte gerade die 3-Jahresinspektion (30.600km): Facit: 956.-€ Öl vom 4x4 gewechselt, Bremsscheiben und Beläge hinten wurden ersetzt: rechte Seite, äußerer Belag bis auf's Eisen abgeschliffen. Erklärung der Werkstatt: Gewicht des Kodiaq, ACC (habe es sehr viel verwendet) bremst vor Allem mit der Hinterbremse. (Früher!!: waren die hinteren Bremsscheiben immer rostig, deswegen die Verlagerung des Bremsschwerpunktes nach hinten.) Mein Einwand. nach 30.000 kann das nicht sein: Antwort: schon beim Gen.Importeur eingereicht, Antwort: Verschleißteil, keine Gewährleistung.
Hoffentlich positiv: neue Teilenummer der hinteren Bremsbeläge (anscheinend härter)
Tja, jetzt werde ich den Tempomaten, der das ACC automatisch aktiviert, nicht mehr zum Abstandhalten und Einbremsen verwenden.
In eienen anderen Forum unter Bremsen wummern steht die TPI Nummer
2053591/7
Damit beim Händler melden und du bekommst in der regel hinten komplett neu!
Bei mir der RS nach 27Tkm....
Auto muss aber noch in der garrantie sein oder mit Glück über Kulanz.
Der Fehler ist bei Skoda bekannt....
Fahre zwar keinen Kodiaq sondern einen GLC aus dem Spätzle-Land. Hat der Kodiaq einen Abstandstempomaten? Beim Mercedes nennt sich das Ding "Distronic", die den Abstand zum Vordermann durch munteren Einsatz der Hinterrad-Bremsen regelt und das gefühlt in Situationen, wo es ganz moderat mit dem Gasgeben/-wegnehmen ginge. Ist sehr "Werkstatt-freundlich".
Zitat:
@Murmel2 schrieb am 9. September 2022 um 18:33:51 Uhr:
Fahre zwar keinen Kodiaq sondern einen GLC aus dem Spätzle-Land. Hat der Kodiaq einen Abstandstempomaten? Beim Mercedes nennt sich das Ding "Distronic", die den Abstand zum Vordermann durch munteren Einsatz der Hinterrad-Bremsen regelt und das gefühlt in Situationen, wo es ganz moderat mit dem Gasgeben/-wegnehmen ginge. Ist sehr "Werkstatt-freundlich".
Siehe Beitrag vom 18.07.!!
Alle Abstandsregler, egal welcher Hersteller, arbeiten nach diesem Prinzip. Deshalb benutze ich mein ACC auch nur auf der fast freien Autobahn. Gerade der neue Kodiaq FL reguliert ja auch noch selbstständig die Geschwindigkeit nach den erkannten und laut Navi bekannten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Der bremst ständig, obwohl einfachEs Gaswegnehmen ausreichend wäre. Wenn er eine Kurve voraus erkennt, bremst er so dermaßen ab, dass man das Auto auch durch die Kurve tragen könnte.
Zitat:
@andyhfm schrieb am 9. September 2022 um 18:41:25 Uhr:
...... obwohl einfaches Gaswegnehmen ausreichend wäre. Wenn er eine Kurve voraus erkennt, bremst er so dermaßen ab, dass man das Auto auch durch die Kurve tragen könnte.
Das ist genau der Knackpunkt. Wollte man böse denken, so könnte man diese Funktionsweise als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Werkstatt bezeichnen. Bei weitgehend freier Fahrbahn (AB, Landstraße) nutze ich den Abstangstempomaten, ansonsten ist das Ding abgeschaltet. Die automatische Übernahme des Speed-Limit von Schildern nutze ich nie, funktioniert nicht immer und kann ziemlich Knöllchen-fördernd sein.
Zitat:
@Murmel2 schrieb am 10. September 2022 um 22:24:43 Uhr:
Zitat:
Die automatische Übernahme des Speed-Limit von Schildern nutze ich nie, funktioniert nicht immer und kann ziemlich Knöllchen-fördernd sein.
Genau die Funktion lässt sich beim ACC des VW-Konzern gar nicht separat abschalten. Sie ist immer automatisch dabei, sobald das ACC an ist. Man kann zwar ggf. manuell erhöhen oder verringern, aber abschalten geht nicht.
Genau die Funktion lässt sich beim ACC des VW-Konzern gar nicht separat abschalten. Sie ist immer automatisch dabei, sobald das ACC an ist. Man kann zwar ggf. manuell erhöhen oder verringern, aber abschalten geht nicht.
Bei mir kann ich es schon abschalten, im ACC Menü, sogar extra "Streckenverlauf und Tempolimit.
Natürlich beide deaktiviert.)))
Bei meinem Sportline 2.0 TDI waren bei 39.000 km hinten Scheiben und Beläge fällig, konnte man nicht überhören. :-( Gebremst wurde nur durch den Fahrer und nicht durch irgendwelche Assistenzsysteme. ;-) Der Bär wurde eher moderat bewegt.
Ich habe das gleiche Problem. Kodiaq, Baujahr 20 Scheiben und Beläge hinten fertig bei ca.44.000km. VW Schrott eben, wobei bei Ford Kuga vor 6 Jahren genau das Gleiche Problem. Es gibt keine guten Autos mehr, insbesondere an der Erstausrüstung wird gespart bis zum geht nicht mehr. Meine Werkstatt hat mir gesagt sie haben zur Zeit 2-3 Fälle die Woche. Bei meinem Kodiaq kommt noch die Schrott Cockpit Software dazu. Die spielt permanent verrückt. Der Keyless Schlüssel darf nicht am Schlüsselbund sein sonst gibt es ungeahnte Effekte wie: Kofferraum öffnet sich, alle Scheiben fahren runter, die Seitenspiegel gehen auf und zu. Definitiv mein erster und letzter Wagen von Skoda und VW. Mit dem bleibe ich keine 100.000km zusammen.
Kodiaq nach 30.000km in der Inspektion gehabt. Alle Bremsbeläge mussten neu.
Gewicht und Fahrverhalten wie vorher beim Seat Taracco. Dort gab es dieses Problem nicht.