Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 10:08

Ich habe eine 216d AT, beim ersten Service nach 27000km mussten auch meine Bremsen gewechselt werden waren anscheinend durch, wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschleiss der Bremse?

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt gelesen hast, was ich schreibe und mit den Fotos dokumentiere. Verschleiß ist total normal, aber nicht Verrottung.

Du kannst doch an den Fotos sehen, dass die Verschleißkante außen an der Scheibe kaum einen Millimeter beträgt. Da ist kein wirklicher Verschleiß. Du kannst aber auch an den Fotos erkennen, dass die Lüftungskanäle vor lauter Oxydation kaum noch Luftdurchsatz zulassen. Und du kannst an der Scheibeninnenseite erkennen, dass der Scheibenkranz - oder wie man das nennt - fast von dem Naben-Innenteil abfällt. Da fehlt nicht mehr viel. Da bricht nicht gleich das Rad weg, aber bei einer Vollbremsung könnte es passieren, dass plötzlich die Bremszange die lose Scheibe im Griff hat.

Ich bin früher ca. 5-6 BMW 5er gefahren und noch diverse andere Typen, alles BMW. Und da hielten die Scheiben immer etwa 100.000 km. Die waren dann wirklich verschlissen. Eine mehrere Millimeter starke Außenkante zeigte das mit einem Griff oder Blick. Und niemals sahen sie nach dem Demontieren aus wie auf meinen Fotos.

Insofern waren diese damals verbauten Materialien tatsächlich besser. Ein Siciherheitsproblem ist das nicht, wenn wirklich so früh ausgetauscht wird. Aber ein Qualitätsproblem ist es allerdings sehr wohl. Mitleser werden nicht verunsichert sondern aufgeklärt.

Könnte es sein, dass BMW dir dein Gehalt bezahlt?

422 weitere Antworten
422 Antworten

ich habe zwar noch keine Erfahrung damit, aber bei 27000 ?

Ich kann allerdings auch nicht beurteilen, wie Du so fährst.

@mass1968 Was meinst du mit Bremsen: Bremsbeläge? Bremsscheiben? Beides?

Wie schaut es mit dem Reifenverschleiß aus?

Mir kommt der Bremsenverschleiß auch abartig hoch vor.

Nach 7000 km waren die Bremsscheiben schon deutlich eingelaufen, etwa so tief wie bei dem Golf eines Freundes nach 40.000 km.

Man hat auch beim Bremsen geradezu das Gefühl, dass es sich um einen spanabhebenden Vorgang handelt.

Mal schaun, wie sich das entwickelt...

Grüße!

ps.: zum Vergleich: bei meinem Golf habe ich die ersten Bremsen vorne bei 125.000 km wechseln lassen, aber auch nur deshalb, weil sie wahrscheinlich die 150.000 nicht mehr geschafft hätten...

am 5. Mai 2016 um 12:29

beim 225xe wäre die Rekuperation stärker, dort wäre die Reparaturanfälligkeit wegen Verrostung u.U. gegeben.

echt cool wären dann Karbon Keramik Bremsen naja in 10 Jahren villeicht.

Für mein Golf 4 mit 130PS bei ~1,5T hab ich: bei 40.000km Scheiben hinten, bei 100000 Klötze vorn, bei 150000km Scheiben vorn, bei 200000km wieder Scheiben Hinten. ich fahre gern flott aber schon Vorrausschauend.

mein Fahrverhalten hat sich sicher geändert aber die 1.-ste Wechslung hinten ob das Erstausrüsterqualität war ;-)

Vergesst bitte nicht, der Golf 5 hatte so hatte bremsen das kaum ein Verschleiß merkbar war, ich hab meinen Golf 5 variant im Alter von 6 1/2 Jahren mit 73000 km verkauft, zum Verkauf neuen TÜV gemacht da meinte der Prüfer, die Bremsbeläge haben ringsum noch mindestens 50% eher mehr. Das war der aller erste Satz bremsen!!!

Naja, ich denke mal der AT animiert schon ein bißchen zum "schärferen" Fahren. Ich muss immer aufpassen dass ich nicht unbemerkt zu schnell bin. Bei der Probefahrt in der Stadt war ich dauernd bei 70 und auf der Landstrasse dachte ich mal wieso fährt der 60, wo doch 80 erlaubt sind... Blick auf den Tacho, warens 90. Nix davon bemerkt. Das kann sich durchaus auf die Lebensdauer der Bremsen auswirken.

Ups doofe Schreibfehler ;) ich meinte im Golf 5 sind extrem harte Materialien verbaut worden.

Uff, nach so wenigen Kilometern schon bremsen wechseln? Klingt nach einem Materialproblem.

Fährst Du oft und gerne mit Assi Systemen? Wenn ja, wundert es mich nicht!

Wieso? Klär mich doch mal auf?!

Zitat:

@buggeliger schrieb am 5. Mai 2016 um 19:42:27 Uhr:

Wieso? Klär mich doch mal auf?!

....in Deinem Alter solltest Du doch eigentlich schon Aufgeklärt sein (Biene und Blume ) :):D

Bremsklötze vorn bei 49000 km, Scheiben vorn bei knapp 60000 km. Ich denke, dass die Assistenzsysteme - neben dem Fahrer ;-) - ihren Beitrag dazu leisten...

@BigTT nee? worüber aufgeklärt... ich habe 3 Kinder, kommt das vom Küssen??

Neeee Beinchen u Blümchen

Deine Antwort