- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Bremsenverschleiß
Bremsenverschleiß
Hallo zusammen,
mein BMW zeigt nun nach fast 35.000 km an, das die vorderen Bremsklötze gewechselt werden müsse .
Wann hat eurer das gemeldet?
Ich fahre einen BMW x1 20d xDrive, fahre in einer bergängigen Umgebung (Eifel). Meine Fahrweise würde ich als gemischt bezeichnen, aber meistens etwas zügiger.
Vielen Dank für euer Feedback
Beste Antwort im Thema
25d Xdrive
78’000 km die vorderen Beläge, Scheiben waren ok
und in rund 3200 km bei ca 85‘000 km die hinteren
Ähnliche Themen
140 Antworten
Hi hier im Saarland auch zügig unterwegs mit 35000 noch keine Meldung, beim Montieren der Winterreifen aber gesehen das sie wohl 2019 dran sind denke ich,meld mich wenn es soweit ist Vielleicht mal in der Werkstatt oder selbst Belagdicke visuell prüfen.
Gruß
Meiner ist ein 18d Sdrive.
EZ 01 / 2016.
Dezember 2017 bei km 104.000
Bremsklötze hinten
Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne
EUR 827,27
Jetzt habe ich 165.000 km drauf, bis jetzt haben sich die Bremsen noch nicht wieder gemeldet.
Meine vorderen Bremsbeläge waren nach 35.000km und die hinteren nach knapp 45.000km fällig sehr früh finde ich.
Auch im hügeligen Taunus unterwegs. Befürchte es liegt aber auch daran, dass ich viel mit Tempomat fahre...
Zudem ist der Reifenverschleiss eine Katastrophe! Die vordern Reifen waren bei 38000 km fällig und dazwischen bin ich 3 Winter ca. 8.000 km noch Winterreifen gefahren.
Die forderen waren bei knapp 40.000 Km fällig, die hinteren haben sich noch nicht gemeldet, aktuell 68.000 Km. Baujahr 2/2016
Hallo,
18d Sdrive
Vorne mit 48.500
hinten mit 55.000
Finde ich sehr früh hatte dies noch bei keinen meiner vorherigen BMW´s
LG
Zitat:
@YX1i schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:35:05 Uhr:
Meine vorderen Bremsbeläge waren nach 35.000km und die hinteren nach knapp 45.000km fällig sehr früh finde ich.
Auch im hügeligen Taunus unterwegs. Befürchte es liegt aber auch daran, dass ich viel mit Tempomat fahre...
Zudem ist der Reifenverschleiss eine Katastrophe! Die vordern Reifen waren bei 38000 km fällig und dazwischen bin ich 3 Winter ca. 8.000 km noch Winterreifen gefahren.
Warum meinst du das es am Tempomat liegt? Oder bremst du auch über diesen? Dann kann ich es verstehen
Du musst nicht aktiv bremsen mit dem Tempomat, der bremst automatisch und dauernd, wenn es bergab geht. Außer man schaltet ihn bergab ab, weil einen das nervt.
Fazit: Doppelt so lange Lebensdauer der Bremsen !
Das sind ja Traumwerte. Habe jetzt nach 120Tkm mindestens jeweils je mind. 3 Beläge vorn und hinten und die zweiten Scheiben verbaut
Dazu kommt noch, das ich wenig Stop and Go habe, weil ich autofahren in der Stadt so weit wie möglich vermeide und eher off-peak fahre.
Ihr macht mir grad alle echt Angst! Beim 3er bin ich bei ca. 150+tkm für Scheiben/Beläge (kumulierte Fahrstrecke 500tkm), da klingen 50' für den F48 ja angsteinflössend...
Beim Service 49000km hat der Freundliche gesagt das die hinteren Beläge plus wahrscheinliche Scheiben bald fällig sind.
Sonderbarer weise aber die vorderen noch nicht so weit abgefahren sind. Weil ja hier fast alle die vorderen zuerst wechselten.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 15. Dezember 2018 um 13:23:40 Uhr:
Du musst nicht aktiv bremsen mit dem Tempomat, der bremst automatisch und dauernd, wenn es bergab geht. Außer man schaltet ihn bergab ab, weil einen das nervt.
Fazit: Doppelt so lange Lebensdauer der Bremsen !
Achso, okay bergab schalte ich immer ab und Segel so lange es geht mit dem Echo Modus, und gehe dann frühzeitig mit einer zarten motorbremsubg wieder rein.
Von daher trifft das eigentlich nicht auf mich zu, naja ich bin mal gespannt ob ich es schaffe das der freundliche das bei der Leasing Rückgabe übernimmt, weil habe noch 1000km übrig ????
Der Echo-Modus ist aber was ganz neues;-))
25d Xdrive
78’000 km die vorderen Beläge, Scheiben waren ok
und in rund 3200 km bei ca 85‘000 km die hinteren