ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsenverschleiß vorne / hinten

Bremsenverschleiß vorne / hinten

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 7:21

Beim Abrufen der Fahrzeuginfos ist mir folgendes Aufgefallen:

Bremsen bei Neuwagen : vorne : 50.000 km

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei mir ist es genau umgekehrt

vorne: 33000 km

hinten: 47000 km

habe das Auto (EZ 04/13) von einem BMW-Mitarbeiter mit 5000 km im Okt. 13 übernommen. Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Werte erinnern, ich meine es waren vorne 38000 km und hinten 48000 km. Ich bin bis heute 6000 km gefahren (ich denke das ich ein normaler Fahrer und " Bremser " bin) und kann mir den relativ hohen Verschleiß der vorderen Bremsen eigentlich nicht erklären.

LG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Beim Abrufen der Fahrzeuginfos ist mir folgendes aufgefallen:

Bremsen bei Neuwagen : vorne : 50.000 km

hinten: 50.000 km

Nach 4000 km Fahrt:

vorne : 50.000 km

hinten: 47.000 km

Was bewirkt diesen extremen Verschleiß an den Hinterbremsen?

Da Bremsscheiben, je nach Fahrstil, bis 100.000 km durchhalten, würde ich nach 4.000 km nix drauf geben was der BC rechnet.

Hallo

Die hinteren Bremsklötze sind schneller am Ende als die vorderen, hat auch mir dem Eingriff des DSC zu tun.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 8:06

Kann bitte jemand seine Anzeigewerte posten?

Wäre super!

Hallo,

bei mir ist es genau umgekehrt

vorne: 33000 km

hinten: 47000 km

habe das Auto (EZ 04/13) von einem BMW-Mitarbeiter mit 5000 km im Okt. 13 übernommen. Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Werte erinnern, ich meine es waren vorne 38000 km und hinten 48000 km. Ich bin bis heute 6000 km gefahren (ich denke das ich ein normaler Fahrer und " Bremser " bin) und kann mir den relativ hohen Verschleiß der vorderen Bremsen eigentlich nicht erklären.

LG

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von goosy111

Hallo,

bei mir ist es genau umgekehrt

vorne: 33000 km

hinten: 47000 km

habe das Auto (EZ 04/13) von einem BMW-Mitarbeiter mit 5000 km im Okt. 13 übernommen. Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Werte erinnern, ich meine es waren vorne 38000 km und hinten 48000 km. Ich bin bis heute 6000 km gefahren (ich denke das ich ein normaler Fahrer und " Bremser " bin) und kann mir den relativ hohen Verschleiß der vorderen Bremsen eigentlich nicht erklären.

LG

Mehr Kurzstrecken oder Langstrecken?

Ich meine damit: viele leichte Bremsungen oder wenige Starke (AB)?

Zitat:

Original geschrieben von goosy111

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

 

Mehr Kurzstrecken oder Langstrecken?

Ich meine damit: viele leichte Bremsungen oder wenige Starke (AB)?

Ich würde sagen 40% Landstraße, 40% Bundesstraße und 20% BAB. Wenn man es so nimmt, doch überwiegend mehrere leichte Bremsungen.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von goosy111

Zitat:

Original geschrieben von goosy111

 

Ich würde sagen 40% Landstraße, 40% Bundesstraße und 20% BAB. Wenn man es so nimmt, doch überwiegend mehrere leichte Bremsungen.

Nochmal danke, also wie bei mir.

Somit ist das unterschiedliche Verhalten schon merkwürdig.

Obwohl ich es bei Dir normaler sehe mit Ausnahme der Kurzlebigkeit

Hi,

bei mir steht nach 53.000 km:

Vorne 16.000 km

Hinten 23.000 km

Habe die Anzeige aber schon zweimal neu einstellen lassen (Sommer 2013 und jetzt im Januar 2014).

Jetzt im Januar hat bei 45.000 km noch 8.000 km Rest gestanden. Habe das bemängelt, da man das Gegenteil mit bloßem Auge sehen konnte. Der Freundliche sagte, es sei ein Update gemacht worden. Danach waren es 17.000 km. Über die letzten 8.000 km hat sich die Anzeige jetzt um 1.000 km verringert.

Mal schaun wo ich rauskomme.

Also, vielleicht hilft meine Angabe als Orientierung.

Beste Grüße

GP1198

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Die hinteren Bremsklötze sind schneller am Ende als die vorderen, hat auch mir dem Eingriff des DSC zu tun.

Kann ich nicht nachvollziehen, da eine instabile HA Gift für die Fahrstabilität ist.

habe bei ca. 45000km folgende Anzeige:

Vorne 4000km

Hinten 37000km

Laut Händler stimmt die Angabe für Vorne nicht. Ich bekomme nächste Woche auch ein Softwarupdate. Mal sehen wieviel er dann anzeigt.

 

Zu der Themaik mit den hinteren Beläge:

Natürlich bremst das DSC die Hinterachse bei durchdrehenden Rädern ab und das kostet Belag.

Zitat:

Zu der Themaik mit den hinteren Beläge:

Natürlich bremst das DSC die Hinterachse bei durchdrehenden Rädern ab und das kostet Belag.

Na, da lob ich mir doch mal den xdrive, höheres Gripniveau.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Beim Abrufen der Fahrzeuginfos ist mir folgendes aufgefallen:

Bremsen bei Neuwagen : vorne : 50.000 km

hinten: 50.000 kam

Nach 4000 km Fahrt:

vorne : 50.000 km

hinten: 47.000 km

Was bewirkt diesen extremen Verschleiß an den Hinterbremsen?

Also die Anzeige ist Ein Schätz-O-Mat welcher im Sinne der Werkstätte eingestellt ist. Pardon meine Sicherheit. Wie genau abgefahren die Beläge sind hat die Anzeige null Dunst. Ich fahre jetzt den dritten 3er Kombi Diesel. Zwei davon habe ich mit jeweils 115.000km retourniert und da ging es immer noch weiter. Das habe ich auch jetzt vor.

Geht man in die Werkstatt wird der Schlüssel angesteckt und dann dir gesagt oh oh oh das geht nur mehr 2.000 km, die sollten sie dringend machen. Dann fragt man unschuldig wie die Anzeige das denn wissen soll und erst dann wird geguckt mit der Taschenlampe.

Man kan auch einfach warten, bis die Leuchte für die Bremsbeläge angeht, dann ist der Belag wirklich runter. Alles andere ist nur hochgerechnet, da nichts gemessen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsenverschleiß vorne / hinten