- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Bremsenverschleiß wegen ACC?
Bremsenverschleiß wegen ACC?
Hallo in die Runde!
Ich habe an meinem Tiguan die jährliche Inspektion (war schon Anfang Juni 24) durchführen lassen.
Damaliger Km-Stand: 49800.
Am Nachmittag des Abgabe-Tages bekam ich vom Freundlichen einen noch freundlicheren Anruf,
am Wagen seien die Bremsen an der Vorderachse (Klötzer und Scheiben) sehr verschlissen und die Warnlampe würde demnächst erleuchten.
Da ich kurz vor einer längeren Urlaubsreise stand, habe ich erst meinem Unmut Luft gemacht und schließlich die Reparatur in Auftrag gegeben.
Soweit zur Geschichte.
Da mir so ein Verschleiß bei noch keinem meiner bisherigen Fahrzeuge gelungen ist, stellt sich mir eine Frage:
Nutze ich die automatische Distanzregelung ACC zu häufig und verschleiße dadurch die Bremsen schneller?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Bremsen werden durch den ACC auf jeden Fall abgenutzt. Ob du den ACC zu oft nutzt ist schwer zu beurteilen.
Ich bin eher gegenteiliger Meinung, gerade die Vorderradbremse wird bei ACC (zu) wenig genutzt, dadurch setzen die Bremsen - hier im Forum vielfach nachlesbar - zu viel Rost an und vergammeln dadurch.
Sind die Bremsen jedoch nicht verrottet sondern verschlissen, dann wird das an der Geometrie eines SUV mit dem Gewicht liegen, das die Vorderradbremse schon deutlich fordert.
Schon richtig……aber nicht mal 50.000km ?
Ich fahre jetzt schon 90.000 km mit den ersten Bremsbelägen vorne und nutze das ACC auch nicht selten, zudem mindestens 50% verschleißfördernden Stadtverkehr.
Also ACC als Übeltäter schließe ich da auch mal aus.
Unter 50.000km ist schon arg wenig…bei annähernd „normaler“ Nutzung. Oder gibts bei Dir speziellere Szenarien in der Nutzung?
Könnte sein das ab Werk Chargen von minderwertigen Zulieferteile verbaut wurden ( kommt immer wieder mal vor, bei mir gab’s ne TPI für die Hinterachse) wäre dann aber jetzt wohl Geschichte , oder dein „freundlicher“ Werkstattbetrieb meinte es denn doch sehr gut mit der Sicherheit.
Hast du Dir die ausgebauten Beläge zeigen lassen? Wäre vorab, bei so geringer Laufleistung, mal abzusprechen gewesen das die Dinger aufbewahrt werden. Und wie sehen die Scheiben dazu aus?
Hallo,
so viel wie ich weiß, verschleißt die hintere Bremse schneller, wenn mal viel ACC benutzt.
Moin,
Ja also 1. habe ich kein spezielles Nutzungsszenario
2. ich habe die Scheiben und Klötzer gesehen, die waren "fertig"
Ich habe, wie schon in einem früheren Thread geschrieben, ziemlich heftig mit dem Freundlichen diskutiert und er wusste, dass es bei den Baujahren Probleme gibt. Die Kosten (von 1196,00€ !) wurden von VW übernommen.
Und seitdem habe ich mir angewöhnt, bei Bergabfahrten den ACC nicht zu nutzen, weil ich das Gefühl habe, dass genau dann die Bremsen ständig "schleifen"
Na, mal sehen
Ich fuhr mal einen X1. Da berichteten viele X1-Fahrer von einem ähnlichen „Schadensbild“.
Einige hatten bereits bei 25-30Tkm von einen Bremsbelag- bzw. Scheibenwechsel.
Auch damals wurden die Assistenzsysteme als mögliche Ursache aufgeführt.
Zitat:
@Bluepixxel schrieb am 21. August 2024 um 08:02:35 Uhr:
………….er wusste, dass es bei den Baujahren Probleme gibt. Die Kosten (von 1196,00€ !) wurden von VW übernommen………
Moin,
dann wird’s wohl sowas wie eine TPI zum erhöhten Verschleiß geben….Grundlos übernehmen die Werkstätten solche Kosten eher nicht.
Und eine gewisse Kundenfreundlichkeit deiner Werkstatt erkenne ich noch dazu, einen für den Kunden zufriedenstellenden Lösungsweg zu suchen und anzubieten ist auch nicht immer Strategie von Werkstätten.
Besonders wenn man vorher mit dem Kunden „heftig diskutiert“ werden musste
Da habe ich schon von ganz anderen Vorgehensweisen in Werkstätten gehört.
Zitat:
Und seitdem habe ich mir angewöhnt, bei Bergabfahrten den ACC nicht zu nutzen, weil ich das Gefühl habe, dass genau dann die Bremsen ständig "schleifen"
Und wie genau korrigierst Du dann die Geschwindigkeiten bei Bergabfahrten?
Wenn die Motorbremse nicht ausreicht um die eingestellte Geschwindigkeit bergab einzuhalten bremst das ACC natürlich, was soll es denn auch sonst machen.
Aber……ich denke dieser erhöhte Verschleiß wird wohl so nicht wieder auftreten wenn jetzt von VW andere Beläge verbaut wurden. Egal ob mit oder ohne ACC Nutzung…
Zitat:
Und wie genau korrigierst Du dann die Geschwindigkeiten bei Bergabfahrten?
Hallo
Gibt es da nicht noch dieses komische fast nicht mehr verwendete Pedal, ich glaube, es nennt sich Bremspedal. Meiner hat dies noch.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 21. August 2024 um 14:04:58 Uhr:
Gibt es da nicht noch dieses komische fast nicht mehr verwendete Pedal
Du weißt aber schon, was eine rhetorische Frage ist ?
Hallo
Nein, weiß ich nicht. Die Bewohner vom Kreis Biberach an der Riß, sind da nicht so bewandert.
Die Lösung ist soooo einfach:
Einfach vom Land in eine der Metropolen ziehen und schon weißt Du es