1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Bremsenverschleissanzeige bei 156 2,5 V6

Bremsenverschleissanzeige bei 156 2,5 V6

Alfa Romeo

Hallo liebe Alfisti!

Musste meinen 156 (EZ 04/00) gerade wegen defekter Antriebsmanschette in die Werkstatt bringen und die Werkstatt meinte, dass zusätzlich Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne getauscht werden müssen...

Nun bin ich mit dem Meister am diskutieren, weil ich sowohl die Beläge, als auch die Scheiben als noch in Ordnung sehe....

Ich weiss nicht, wie das Teil heisst, das ich meine, aber es gibt bei anderen Herstellern scheinbar eine Art Kontakt, der sobald die Bremsen kurz vor der Verschleissgrenze sind quietscht oder so schleift, dass der Austausch angekündigt wird....

Vielleicht weiss jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

 

 

Zitat:

Hi,

das Ding heißt "Kontaktgeber" Alfa-Nr: 60659264 und kostet ~ €35,00..

Ist auf beiden Seiten der Achse (am Bremssattel) vorhanden. Es meldet wenn die Bremsbeläger am äussersten Ende sind.

 

Das ist wieder einmal kapitaler Schmarrn^3.

Warum verzapfst du deinen Schwachsinn nicht ausschliesslich in deinem "Kuschelforum" ?

 

Flavi

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

das Ding heißt "Kontaktgeber" Alfa-Nr: 60659264 und kostet ~ €35,00..

Ist auf beiden Seiten der Achse (am Bremssattel) vorhanden. Es meldet wenn die Bremsbeläger am äussersten Ende sind.

Leuchtet die Warnleuchte im MFD auf, dann ist es allerhöchste Zeit die Beläge zu wechseln.

Der max. bzw. min. Wert der Scheibe findet sich allerdings "nur" im Werkstatthandbuch...

Wieviel km. haben die Scheiben & Beläge runter ?

Die Abnutzung der Scheiben & Beläge hängt viel vom eigenen Fahrstil ab.

Bei manchen halten sie 100.tsd bei manchen "nur" 50.tsd..

Prüfen der Beläge kannste ja auch selbst vornehmen...einfach mal das Rad einschlagen und "schauen"...

Grüße

....super, vielen Dank für die detaillierte Info.... Dann spar ich mir das nämlich noch bis die MFD-Anzeige kommt...

Ich hab mir eben auf der Bühne beides angeschaut und war der Meinung, dass die Beläge noch gut sind... Bei den Scheiben kann ichs nicht so gut beurteilen, aber hier könnte es auch sein, dass dei noch gar nicht gewechselt wurden.... Ich habe vom Erstbesitzer (bis ca. 60kkm) auch gar keine Belege über Inspektionen oder Reparaturen, nur das Checkheft ist bis jetzt geführt und ich hab alles vom Vorbesitzer inkl. Beleg über Zahnriemen- und Wasserpumpentausch (bei ca 90kkm), wo auch die Bremsbeläge das letzte mal gewechselt wurden...

Jetzt hat die Perle rd. 125kkm auf der Uhr.......

Guten Morgen,

also so einfach ist das IMHO nicht. Erstens, nutzen sich Klötze und Scheiben unterschiedlich ab - manche warten scheinbar bis die Scheibe durch ist, sieht dann witzig aus wenn das Innengerippe zum Vorschein kommt (bei innenbelüfteten), ist aber nicht ganz ungefährlich, zweitens, nutzen sich innere und äußere Beläge unterschiedlich ab, ein Auto hat bekanntlich 8 Beläge (bzw 4 bei hinterer Trommelbremse) während man die inneren bei flüchtiger Kontrolle meist gar nicht beachtet - ein Fehler und drittens haben Alfas den Verschleißanzeiger oft nur einseitig montiert - das impliziert aber dass sich die Beläge auf beiden seiten gleichmäßig abnutzen was sehr optimistisch ist, viertens, werden die Beläge zu dünn, erhöht sich die Gefahr, dass sie überhitzen und/oder bei einer starken Bremsung aus der Schiene hüpfen, oder wenn Metall auf Metall schleift.

Es gibt also einige Gefahrenquellen, daher würde ich mit dem Tausch nicht allzulange warten.

Ich selbst hab mir jetzt Austauschbremsen reingebaut von ebay / Autoteile Bandel, kann aber noch kein Fazit abgeben, außer, es war sehr günstig (120 Euro komplett) und Bemswirkung ist gleich wie voher, mit leicht erhöhter Quietschneigung. Zum Verschleiss kann ich nichts sagen, auch nicht zum Fading oder Belastungsfall - hatte seither noch keine Vollbremsung.

Bremsen bei Alfa machen lassen sehe ich persönlich nicht ein, kostet wahrscheinlich 600 Euro aufwärts für minimal bessere Qualität.

Werde dazu in ein paar Monaten einen Blogeintrag schreiben.

Hmmm, dann werde ich mich einfach nochmal mit dem Meister kurz schliessen.... Es ist eine freie Werkstatt und die Kosten belaufen sich auf ca. 300 EUR inkl. Arbeit! Wenn die Scheiben getauscht werden müssen und die Räder sowieso wegen der Antriebsmanscxhette runter gemacht werden müssen, macht der Mehraufwand für neue Beläge wahrscheinlich nicht mehr viel aus....

Du hast das Münchner Stadtwappen als Avatarbild, wo bist du denn genau? Ist die Werkstadt gut?

 

 

Zitat:

Hi,

das Ding heißt "Kontaktgeber" Alfa-Nr: 60659264 und kostet ~ €35,00..

Ist auf beiden Seiten der Achse (am Bremssattel) vorhanden. Es meldet wenn die Bremsbeläger am äussersten Ende sind.

 

Das ist wieder einmal kapitaler Schmarrn^3.

Warum verzapfst du deinen Schwachsinn nicht ausschliesslich in deinem "Kuschelforum" ?

 

Flavi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Du hast das Münchner Stadtwappen als Avatarbild, wo bist du denn genau? Ist die Werkstadt gut?

...im schönen Ismaning im Norden Münchens... Die Werkstatt ist eine freie Meisterwerkstatt und hat mit Alfa jetzt nicht wirklich viel zu tun... Allerdings sind Fiat, Alfa und Lancia bei uns recht verbreitet, da wir einen Händler im Ort haben....

Ich bin sehr zufrieden, weil man mit dem Meister gut reden kann und sich bei solchen Unklarheiten halt gut abstimmen kann....

Ja, ich weiß schon, den Auenstraße Alfahändler. Als ich das letzte Mal da war, haben sich die Mitarbeiter quer durch die Verkaufshalle angebrüllt als gäbe es kein Morgen mehr. Muss nicht auf die Qualität schließen lassen, aber denen gebe ich mein Auto mal vorsichtshalber lieber nicht :D

Ich bin aktuell eher bei dem in Dirnismaning, neben dem Dirndl und Trachtengeschäft.

....Du sagst es! Und Du kannst durchaus auf die Qualität schliessen...:mad:

Kleine Anekdote OT: ich hatte bis vor zwei Jahren einen Alfa Spider 916 2,0 TS (EZ 04/99) als reines Sommerfahrzeug.... HU-Termin war fällig, ich also Auto kurz angeschaut, ob alles in Ordnung ist und der Einfachheit halber zum HU-Termin (wäre von KÜS gemacht worden) beim Händler hingestellt... Mittags kam der Anruf, dass ein KVA über 4.500 EUR erstellt wurde, damit die HU klappt!!! Das war mehr als 50% des damaligen Fahrzeugwertes (rd. 8kk EUR)... Ich also das Auto wieder geholt und ohne weiteren Werkstattbesuch zu GTÜ gefahren. Ergebnis: ohne Mängel, Plakette erteilt! Dem Prüfer habe ich danach den KVA gezeigt und der hat nur mit dem Kopf geschüttelt... Das einzige, was man am Auto bemängeln könnte, waren die vorderen Querlenker, aber auch die hätten noch bis zum nächsten Prüftermin gehalten....

btw... Dein Reutlinger Kennzeichen lässt jetzt aber nicht auf eine oberbayerische Herkunft schliessen....

Ja, die meisten Alfahändler haben schon massiv einen an der Klatsche, mehr kann man dazu nicht sagen. Das einzige was die können ist Abzocken. Meiden so gut es geht ist da die Devise. Den einzigen den ich eigentlich einigermaßen empfehlen kann ist der besagte E.U. Bavaria Cars in Dirnismaning, und der Klepmeir an der A9.

Mein Kennzeichen ist Fake, eigentlich komme ich aus Eichstätt, bin jetzt aber kurzzeitig in München und bald in Berlin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito