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Bremsenverschleissanzeige: Differenz VA zu HA
Hallo zusammen
ich fahren einen 118D FL überwiegend Landstrasse mit langen Strecken. Ich hab jetzt rund 29.000km auf dem Tacho.
Gestern hab ich in der Service-Anzeige nach der Restlaufleistung der Bremsen geschaut und festgestellt, dass die VA noch 90.000km hat und die HA 60.000km anzeigt, also eine Differenz von 30.000km. Ich würde erwarten, dass eher die VA weniger Restlaufleistung hat als die HA. So war ich das auch von meinen vFL gewohnt.
Habt ihr das auch schon beobachtet und an was könnte es liegen?
Danke für eure Antworten!
Gruss,
Pentin
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ich nur Erfahrungen vom aktuellen Passat und von meinem 3er habe: Auch bei diesen beiden Fahrzeugen mussten zuerst die hinteren Bremsbeläge, bei meinen 325d bei ca. 45.000 km, getauscht werden. Bei 65.000 km waren dann die vorderen Beläge inkl. Scheiben fällig. In beiden Fällen bekam ich vom VW wie auch vom BMW Händler die gleiche Antwort auf meine "ungläubige" Frage: ESP-Eingriffe und Dimensionierung der Bremsen. Mittlerweile sind die Bremsen der Vorderachse derart großzügig dimensioniert, das sie trotz der deutlich höheren Belastungen bei Bremsmanövern länger halten.
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16 Antworten
Hallo,
Du liegst mit Deiner Annahme völlig richtig. Die Bremsen der VA halten nicht so lang wie die der HA. Die Anzeige, bist Du sicher, Daß es vorne nicht 9000 sind?, kann so nicht stimmen.
Ablesefehler, Bremsen vorne im Service-Menü schon mal (versehentlich)resettet, oder Fehler im System.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von 2-Pentin
Hallo zusammen
ich fahren einen 118D FL überwiegend Landstrasse mit langen Strecken. Ich hab jetzt rund 29.000km auf dem Tacho.
Gestern hab ich in der Service-Anzeige nach der Restlaufleistung der Bremsen geschaut und festgestellt, dass die VA noch 90.000km hat und die HA 60.000km anzeigt, also eine Differenz von 30.000km. Ich würde erwarten, dass eher die VA weniger Restlaufleistung hat als die HA. So war ich das auch von meinen vFL gewohnt.
Habt ihr das auch schon beobachtet und an was könnte es liegen?
Danke für eure Antworten!
Gruss,
Pentin
Nimm die Anzeige einfach nicht zu ernst.
Hatte mich nach 20.000 km auch erschrocken, dass vorne die Restlaufzeit nur noch mit 12.000 km angegeben wurde.
Jetzt hab ich 41.000 km auf dem Tacho und die Restlaufzeit wird mit 11.000 km angegeben.
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
Du liegst mit Deiner Annahme völlig richtig. Die Bremsen der VA halten nicht so lang wie die der HA. Die Anzeige, bist Du sicher, Daß es vorne nicht 9000 sind?, kann so nicht stimmen.
Ablesefehler, Bremsen vorne im Service-Menü schon mal (versehentlich)resettet, oder Fehler im System.
Gruß
Rainer
Hallo,
danke erst mal für die Antworten.
Ja die Nullen stimmen - siehe Bilder. Drum schreib ich hier ja auch, weil mir das etwas komisch vorkommt.
Gruss, Pentin
An der Hinterachse regelt die Traktionskontrolle/DSC den Schlupf teilweise über Bremseingriffe, was bei drehmomentstarken Motoren genau zu diesem Ergebniss führt. Und der 118d hat schon reichlich Dampf.
Hallo,
weder hat der 118d reichlich Dampf, noch kann durch DSC Bremseingriffe der Belagverschleiß höher als auf der Vorderachse liegen. Da wird, wenn überhaupt, mal ganz sachte angebremst. Erstmal wird ja die Motorleistung zurückgenommen, und das reicht eigentlich meistens schon.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
weder hat der 118d reichlich Dampf, noch kann durch DSC Bremseingriffe der Belagverschleiß höher als auf der Vorderachse liegen. Da wird, wenn überhaupt, mal ganz sachte angebremst. Erstmal wird ja die Motorleistung zurückgenommen, und das reicht eigentlich meistens schon.
Gruß
Rainer
Ich bin mit Dir einer Meinung - die Bremsen an der Vorderachse unterliegen immer einer viel höheren Belastung als die der Hinterachse und die Vorstellung, dass DSC bei voller Power bremst ist auch abwegig.
Allerdings schreibt der TO ja, dass er an der Hinterachse einen höheren Verschleis hat. Allerdings sind die Wert noch so hoch, dass man sie schlicht nicht überbewerten soll. Die Verbrauchsanzeige ist eine Hochrechnung und je mehr Belag noch vorhanden ist, desto ungenauer wird diese logischerweise.
Gruß
Jens
Auf meinem jetzigen Ford Focus hat die vordere Bremse auch länger gehalten als die hinteren, aber auch über 100.000km! Immer daran denken, die sind hinten ja anders dimensioniert. Es ist auch eine Frage wie man bremst, ist man eher sanfte bremser bremsen die hinteren mehr mit, also wenn man immer so heftig bremst, dass man nur auf den Vorderrädern steht.
Bei mir auch unterschiedlich zu Gunsten vorne:
VA noch 50.000 KM
HA noch 45.000 KM
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Bei mir auch unterschiedlich zu Gunsten vorne:
VA noch 50.000 KM
HA noch 45.000 KM
Hallo,
hast Du vorne die Beläge gerade gewechselt?
Gruß
Rainer
Also ich kann mir die Restdistanz, die dir dein BC angibt sowieso nicht so ganz erklären. Das sind schon extrem hohe Wert und ich wäre wirklich überrascht, wenn die Bremsen an deiner VA wirklich am Ende rund 120.000km halten sollten, es sei denn du schiebst ihn.
120.000km sind kein Problem, wenn man viel vorausschauend Autobahn fährt!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
120.000km sind kein Problem, wenn man viel vorausschauend Autobahn fährt!
Hallo,
nein, das glaube ich nicht!
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
120.000km sind kein Problem, wenn man viel vorausschauend Autobahn fährt!
Wenn du unter "vorausschauender" Fahrweise verstehst, dass man nicht mehr als 120 fährt um zu starke Bremseinsätze zu vermeiden, auf Teufel komm raus jedes Bremsmaneuver vermeidet und lieber die Motorbremse bis zum Exzess ausnutzt (was dann die teurere Kupplung deutlich belasten würde), dann kann ich mich durchaus vorstellen, dass man auf 100.000 oder 120.000km Gesamtreichweite für die Bremsanlage kommt, aber normal dürften eher 50.000 bis 70.000 sein.
Ich würd ja eher mal sagen, dass Landstraßenverkehr vorteilhafter für die Lebensdauer der Bremsen wäre als Autobahnverkehr.
Auch wenn ich nur Erfahrungen vom aktuellen Passat und von meinem 3er habe: Auch bei diesen beiden Fahrzeugen mussten zuerst die hinteren Bremsbeläge, bei meinen 325d bei ca. 45.000 km, getauscht werden. Bei 65.000 km waren dann die vorderen Beläge inkl. Scheiben fällig. In beiden Fällen bekam ich vom VW wie auch vom BMW Händler die gleiche Antwort auf meine "ungläubige" Frage: ESP-Eingriffe und Dimensionierung der Bremsen. Mittlerweile sind die Bremsen der Vorderachse derart großzügig dimensioniert, das sie trotz der deutlich höheren Belastungen bei Bremsmanövern länger halten.