- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Bremsenverschleissanzeige
Bremsenverschleissanzeige
Hallo zusammen,
hatte das schon mal einer bei seinem 118D:
Bei der Auflistung der Service-Intervalle im BC laufen alle km-Stände rückwärts nur die der Bremsen nicht. Beim Service im Dez. 06 wurden die km-Stände der Bremsen von Hand eingestellt (VA: 18500km HA weiss ich nicht mehr). Zwischenzeitlich sind 5 Wochen rum und die VA zeigt 23000km Restlaufstrecke an und die HA 41000km. Vor dem Service waren beide auf 80000km gestanden - etwas viel für Bremsbeläge...
Mein Freundlicher is ratlos.. nicht das erste mal aber das ist ein anderes Thema.
Weiss jemand was drüber?
Gruss ausm Süden der Republik!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Halo 2-Pentin,
Zuerst sorry - mein Deutsch ist sehr schlecht.
Ich hatte das selbe Problem mit meinem 120d.
Mein dealer hier in Warschau hat mir ein neues software aufgespielt und hat die km-Stande der Bremsen von Hand eingestellt. Jetzt lauft es runter... Alles ist OK.
Obwohl ich jetzt schon 33000 km mit meinem Auto gefahren bin habe ich noch 10000 VA und 16000 HA.
Mein dealer hat mir gesagt, das ich mich nicht beunruhigen soll. Da gibts noch ein anderes sensor - wenn die Bremsbelage schon zu ende gehen, dann nimmt er die BC zeichnung runter bis 4 oder 5000 km. So ist es sicher!
Mate
Zitat:
Original geschrieben von mkrasz
Halo 2-Pentin,
Zuerst sorry - mein Deutsch ist sehr schlecht.
Ich hatte das selbe Problem mit meinem 120d.
Mein dealer hier in Warschau hat mir ein neues software aufgespielt und hat die km-Stande der Bremsen von Hand eingestellt. Jetzt lauft es runter... Alles ist OK.
Obwohl ich jetzt schon 33000 km mit meinem Auto gefahren bin habe ich noch 10000 VA und 16000 HA.
Mein dealer hat mir gesagt, das ich mich nicht beunruhigen soll. Da gibts noch ein anderes sensor - wenn die Bremsbelage schon zu ende gehen, dann nimmt er die BC zeichnung runter bis 4 oder 5000 km. So ist es sicher!
Mate
Hallo Mate,
danke für die Antwort. Weisst Du zufällig auf welchen Softwarestand upgedatet wurde?
Gruss, 2-Pentin
P.S. Dein Deutsch ist hervorragend!
Hi,
je weniger Du bremst, desto länger halten die Bremsen Wenn vorher einer viel auf der Bremse stand und jetzt kaum gebremst wird, errechnet der BC das neu und dadurch steigen die Werte.
Warum wurden die km der Bremsen von Hand umgestellt?
Ich hab jetzt so 35.000 km auf der Uhr und meine Bremsbeläge sind vorne und hinten in etwa 60.000 km fällig. Ein Softwareupdate hat daran nix geändert, sollte eigentlich kurz vorm Jahreswechsel die neuste Version drauf bekommen haben, hab’s aber noch nicht kontrolliert.
Gruß
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von R@lfS
Hi,
je weniger Du bremst, desto länger halten die Bremsen Wenn vorher einer viel auf der Bremse stand und jetzt kaum gebremst wird, errechnet der BC das neu und dadurch steigen die Werte.
Warum wurden die km der Bremsen von Hand umgestellt?
Ich hab jetzt so 35.000 km auf der Uhr und meine Bremsbeläge sind vorne und hinten in etwa 60.000 km fällig. Ein Softwareupdate hat daran nix geändert, sollte eigentlich kurz vorm Jahreswechsel die neuste Version drauf bekommen haben, hab’s aber noch nicht kontrolliert.
Gruß
Ralf
gute Frage - wurde jedenfalls gemacht.
Klar ist es schon wenn ich weniger bremse dass die Beläge dann länger halten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man trotzdem dann ne Reichweite von 80000km rausholen kann - davon abgesehen fahr ich normale Strecken und nicht nen Kreiskurs aufm Nürburging , bei dem ich nicht bremsen muss ;-)
ähm eine frage.. ist die bremsverschleissanzeige serienmaessig und wo finde ich sie??
Hi,
@2-Pentin
Ich glaub aufm Nürburgring muss man wesentlich mehr bremsen
Also ich komme nahezu ohne Bremsen aus, ich Bremse nur um diese zu trocknen und zu prüfen ob sie noch funktionieren um im Falle des Falles Bremsleistung zu haben
Vorausschauend fahren, früh genug runter schalten, dabei Zwischengas geben, so spart man Bremsen, kann aber natürlich sein, dass bei mir dafür die Kupplung 20.000 km Früher den Geist auf gibt, aber das wird sich erst in vielen Jahren zeigen, sofern ich dann noch dieses Auto habe.
Hab mir noch nie Gedanken gemacht wie lang Bremsbeläge halten, aber wenn mein Auto mir sagt 90.000km dann glaube ich das auch, werde es nur immer mal Prüfen lassen
@Axxis
Bei mir im IDrive unter Info, wie es ohne IDrive ist steht sicher auch in der Betriebsanleitung, hab ich aber leider grad nicht zur Hand.
Gruß
Ralf
ich hab im Mai meinen 330Ci verkauft, ca. 70000km erste Bremsbeläge, Verschleiß war ca. 50% (mit der Lehre gemessen). Bei den BMWs davor war es ähnlich. Ich habe bei meinen BMWs noch nie jemals Bremsbeläge wechseln müssen, da ich die Autos immer vorher (zwischen 60.000 und 90.000km) verkauft habe.
Wobei ich zugeben muß: Ich bremse ungern
Wenn mir was im Weg ist, fahr ich lieber dran vorbei...
Re: Bremsenverschleissanzeige
Zitat:
Original geschrieben von 2-Pentin
Mein Freundlicher is ratlos.. nicht das erste mal aber das ist ein anderes Thema.
Weiss jemand was drüber?
Gruss ausm Süden der Republik!
Wechsle deinen freundlichen!
Unser 1er berechnet sich die Wartungsintervalle selber, da er den Verschleiss ermittelt. Dabei wird auch die maximale Zeit berücksichtigt. Die Wartungsintervalle sind nicht mehr fest.
Daher ja die Anzeige, wann die nächste Wartung fällig ist.
Wer materialschonend vielfährt kann seine Wartungsintervalle entsprechend vergrössern.
Im Übrigen ist diese dynamische Wartungsintervallermittung eines der Features, mit denen BMW für unseren 1er wirbt!!!
Sowas MUSS ein BMW-Dealer wissen.
HM 120d,
Vielleiht hast du recht, aber wenn du (so war es bei mir) etwa 12000 km fahrst und es passiert nichts auf dem BC, dann mann stellt sich die Frage: vielleicht gibt es ein Problem mit meinem Bremsensensoren ???
2-Pentin,
Ich weiss es nicht was fur ein software ich jetzt habe. Ich kann dir nur sagen, dass ich bei mein Freundlichen im Oktober 2006 war.
elektronik hin oder her,denke bei normaler fahrweise sind die vorderen bremsen bei ca 43 000 km fällig. am besten ist es man schaut mal kurz mit einer taschenlampe von außen durch die felgen rein.....
achtung der zustand der scheiben wird nicht angezeigt,
sollte man aber unbedingt beachten..
vg willi
Zitat:
Original geschrieben von 26 Jahre BMW
elektronik hin oder her,denke bei normaler fahrweise sind die vorderen bremsen bei ca 43 000 km fällig. am besten ist es man schaut mal kurz mit einer taschenlampe von außen durch die felgen rein.....
achtung der zustand der scheiben wird nicht angezeigt,
sollte man aber unbedingt beachten..
vg willi
Eben, so seh ich das auch und von daher ist das letzter Wort mit der Verschleissanzeige der Beläge noch nicht gesprochen.
Ab wann beginnen die Werte runter zu gehen? Hab jetzt mittlerweile 1000km drauf und überall steht noch das selbe wie am Anfang.
mfg oli
Zitat:
Original geschrieben von 26 Jahre BMW
elektronik hin oder her,denke bei normaler fahrweise sind die vorderen bremsen bei ca 43 000 km fällig.
Bin mit meinem 120d bei 48.000km und laut Anzeige müssen die in 12.000km... der Händler meinte auch sie wären noch ok
Zitat:
Original geschrieben von nothingtodo
Ab wann beginnen die Werte runter zu gehen? Hab jetzt mittlerweile 1000km drauf und überall steht noch das selbe wie am Anfang.
mfg oli
Da die Werte in 1000er Schritten zählen und du u.U noch beim schonenden Einfahren bist, würde ich da an deiner Stelle nicht schon innerhalb der ersten 1000 km eine Werteänderung feststellen wollen