1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsenwechsel beim FOH

Bremsenwechsel beim FOH

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:32

Hallo Leute..

Ich habe vor ner Weile Kostenvoranschlag für Bremsenwechsel machen lassen, weil bald die Bremsen beim Vectra B 2,6er erneuert werden müssen.

Der nette Herr hat den Kostenvoranschlag ausgedruckt, die Katalognummern:

1605966 und 569056 mit nem Kugelschreiber gestrichen, stattdessen 1605654 und 569357 draufgeschrieben. Unten einmal gescannt und hochgeladen.

Nun bin ich ins Internet rein, habe nach den Nummern gesucht, korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Bremsklötze mit Katalognr 1605654 sind passend für Vectra A 4-Loch und co!?

Ich werde nochmal hinfahren den Meister drauf ansprechen, ob es wirklich die richtigen sind, aber das kann ich erst nächste oder übernächste Woche. Bis dahin könnt ihr ja vielleicht was sagen?

Es handelt sich um die VA.

grüße

subay

*edit* Laut opel katalog - > Link sind die Scheiben die er mir anbietet die günstigeren. Gibts da Qualitätsunterschiede?

Kostenvoranschlag-001
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Die Nummern sind richtig, aber warum bietet Dir dein FOH nicht das Bremsenkit ( 2 Scheiben +4 Beläge)an, ich würde deinen FOH mal darauf ansprechen und unten mal die Bezeichnung, Teile und KatNr.

Es nennt sich laut EPC:

Einbausatz, Bremsscheibe und Beläge mit Teilenummer 93175482 oder KatNr. 1515013, die Kosten für das Kit ist ca. 200,- Euro

 

Der Auto Doktor

 

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 14:28

Danke erst mal für die Antwort.

Das Bremsenkit kenne ich, hat mein Dad, der ebenfalls einen Vectra B (Z22SE) hat. So ganz überzeugt bin ich von den Bremsen nicht. Meine verzögern auf jeden Fall besser. Das ist auch der Grund warum mir die Frage durch den Kopf geht.. Gibt es gute und schlechte Qualität bei Opel? Weil die Scheibe mit der Katalognr. 569357 ist günstiger als 569056, als Beispiel...

Zitat:

Original geschrieben von subay

Danke erst mal für die Antwort.

Das Bremsenkit kenne ich, hat mein Dad, der ebenfalls einen Vectra B (Z22SE) hat. So ganz überzeugt bin ich von den Bremsen nicht. Meine verzögern auf jeden Fall besser. Das ist auch der Grund warum mir die Frage durch den Kopf geht.. Gibt es gute und schlechte Qualität bei Opel? Weil die Scheibe mit der Katalognr. 569357 ist günstiger als 569056, als Beispiel...

Ja bei den Klötzern gibt es zwei Klassen, eine nennt sich Aftermarket Spezifikation ( das ist die günstigere), das sind die mit der Katnr. 1605036 und die sind auch im Kit.

Der Auto Doktor

Hallo

schau mal hier: http://www.ebay.de/.../400267998446?...

Du kannst auch die Ersatzteile mitbringen und die Werkstatt baut sie dir dann ein.

Gruß H.-J.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 22:48

Ich hole den Thread mal hoch, weil ich hiermit meine Unzufriedenheit widergeben möchte. Leider bin ich mit den neuen Bremsen nicht zufrieden und sehr enttäuscht. Ich habe das Bremsenkit einbauen lassen, hat mich 230 € beim FOH gekostet (Material und Arbeit). Die 5 Jahre alten Bremsen haben viel besser verzögert, die Neuen fühlen sich an als ob - jetzt bisschen übertrieben gesagt - Öl zwischen den Belägen und Scheiben wäre. Sie sind nicht so bissig und fühlen sich sehr weich an.

Schon beim ersten Bremsen war der Unterschied zu merken, dachte mir aber weil sie neu sind müssen sie langsam eingebremst werden. Inzwischen habe ich 2000km zurückgelegt und kein einziges mal Vollbremsung gemacht, aber wenn ich bisschen stärker auf die Bremse gehe fehlt einfach die Bissigkeit. Ich denke mal das Bremsenkit ist nicht umsonst so billig, da wird schlechteres Material verwendet, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich werde das beim Freundlichen reklamieren, habe aber die Befürchtung, wenn neue Bremsen kommen (Katalognr. 1605966 und 569056) voll bezahlen muss. Preisdifferenz wäre ich einverstanden. Meint ihr ich habe da eine Chance?

Das liegt an deinem Foh ob ihr da zusammenkommt. Er bremst ja wenn auch gefühlt anders.

Fahr einfach mal hin und red mit ihm. Ist nicht so schön wenn man

den Bremsen nicht vertrauen kann.

könnte sowas nicht auch an alter bremsflüssigkeit liegen?

ich denke du wirst keine guten chancen haben bei dem versuch 2tkm alte bremsen zu reklamieren,was aber nicht heißt,dass du es nicht versuchen sollst.evtl. hat sich mit der zeit auch einfach am material selbst verändert (kostengründe...),sodass die nun alle so "schlecht" sind im gegensatz zu "früher".

mfg

André

Kann auch an unterschiedlichen Scheibenherstellern liegen. Was wurde denn vorher verbaut und was ist nun drin?

Oder aber du hast die neuen falsch eingefahren.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:01

Vorher war noch die Originalscheibe (ab Werk) drin. Bremsbeläge wurden einmal (beim Opelhändler) erneuert laut Rechnungen vom Vorbesitzer. Warscheinlich liegt es an unterschiedlichen Scheibenherstellern. Die Bremsflüssigkeit hat nur 1% Wasser, also absolut im grünen Bereich. Der Werkstattmeister meinte nach 4-6tkm haben die Bremsen ihre volle Leistung... Ich hoffe dass es so ist. Ob nun der Bremsensatz eingebaut ist oder die Teile einzeln bestellt werden spielt keine Rolle laut Werkstattmeister.

Bin mal gespannt ob die Bremsleistung in den nächsten Monaten besser wird, ansonsten muss ich mich wohl daran gewöhnen und damit leben. :mad:

Hi,

ich denke nicht, dass es was mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat... das macht sich nicht erst nach einem Wechsel von Scheiben und Belägen bemerkbar.

Die Zuliefererfirmen von Opel sind ja nicht immer dieselben. Deshalb kann es da durchaus zu Qualitätsunterschieden kommen. Aber dass es so krass sein kann, dachte ich nicht.

Nach 2000 km stehn die Chancen imho eher mäßig. Wenn nicht gerade eine Scheibe wellig ist oder sowas, hat die Werkstatt keine Veranlassung, da irgendwas zu erneuern. Ausser, sie ist sehr kulant und du bist da Stammkunde... einfach mal fragen.

Haben die evtl. vergessen, die Scheiben vorher zu reinigen? Die sind doch gewöhnlich eingeölt wegen Rostschutz... aber das sollte nach 2000 km eigentlich auch verflogen sein.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Haben die evtl. vergessen, die Scheiben vorher zu reinigen? Die sind doch gewöhnlich eingeölt wegen Rostschutz... aber das sollte nach 2000 km eigentlich auch verflogen sein.

Inzwischen nicht mehr. Die Scheiben sind jetzt als Rostschutz lackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen