1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsenwechsel Hinterachse Ceed GT

Bremsenwechsel Hinterachse Ceed GT

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 18. März 2025 um 13:25

Hi, ich möchte bei einem Freund bei seinem Kia Ceed Gt bj. 2013 die hinteren scheiben und belegen wechseln.
Meine frage ist: kann ich die Elektrische Parkbremse zurückstellen (serviveposition)?
Bei meinem
bMW mache ich das mit einem
Obd adapter und eine App.
Geht das beim Kia simpler oder benötigenjch dort auch eine zahlungspflichtige app?
Wäre sehr dankbar für eine antwort :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Brauchst hierfür keinen Tester.
Fahrzeugbatterie zur Sicherheit abgeklemmen, mit 12 Volt Netzteil oder Akku (DC) auf die Kontakte der Bremsmotoren, diese werden zurückgefahren (ziehen 0,78 Ampere). Falls der Kolben zufährt einfach umpolen, bei erreichen der Endlage gehen die Motoren aus, dann mit einfachem Rücksteller Kolben zurückdrücken.
Oder komfortabler z.b. mit dem Launch Tester, welche u.a. von den Autodoktoren beworben wird, dieser kann das auch.
Mein OBD2 Adapter vgate icar pro plus der car Scanner App kann es nicht.
Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 20. März 2025 um 18:15

Also einfach kabel an die kontakte mit einem normalen netzteil? Und dann dreh ich die einfach zurück? Klingt ja erstmal easy

Zitat:@HotWheel schrieb am 18. März 2025 um 17:39:56 Uhr:

Zitat:

Brauchst hierfür keinen Tester.Fahrzeugbatterie zur Sicherheit abgeklemmen, mit 12 Volt Netzteil oder Akku (DC) auf die Kontakte der Bremsmotoren, diese werden zurückgefahren (ziehen 0,78 Ampere). Falls der Kolben zufährt einfach umpolen, bei erreichen der Endlage gehen die Motoren aus, dann mit einfachem Rücksteller Kolben zurückdrücken.Oder komfortabler z.b. mit dem Launch Tester, welche u.a. von den Autodoktoren beworben wird, dieser kann das auch.Mein OBD2 Adapter vgate icar pro plus der car Scanner App kann es nicht.Grüße und viel Erfolg

Zwei Kabel an die Starterbatterie und dann an die beiden Kontakte am Motor vom Bremsenrücksteller. Fährt er in die falsche Richtung Drähte vertauschen. Die Kolben fahren dann in den Servicemodus, den Rest mit dem richtigen Einsatz zurückdrehen, dass sich die Dichtung nicht verdreht schön schmieren und einsprühen so hast Du in jedem Fall die Dichtung in der Führung ohne dass sie verdreht wird oder herausrutscht. Das ist keine große Sache. Und Bremsflüssigkeitsbehälter auf machen und saugfähiger Lappen darüberlegen. Drehmoment einhalten beim Bremssattel und Halter wenn Bremsscheiben mit gewechselt werden. Gruß

Deine Antwort