ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsenwechsel ohne material 80€???!!!

Bremsenwechsel ohne material 80€???!!!

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 13:29

muss dringend meine bremsen machen lassen,

vorne scheiben und beläge hinten nur beläge.

material bring ich mit, da hat der freie werkstatt mensch mir grade am tel. 80€ nur für die arbeit gesagt, kommt mir sehr teuer vor, WAS SAGT IHR DAZU???

ölwechsel 20€ plus material war sein 2. angebot.

ist ja ok,

ABER 80€ sind doch ca. 2 stunden oder seh ich das falsch? so lange dauert doch kein bremsenwechsel oder??

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2009 um 14:53

Wer sauber und gut arbeitet brauch auch 2 Std. sonst ist das Pfuscharbeit.

80 Euro und dann noch meckern, dann mach es mal selbst, dann weißt Du wie lange das dauert.

Du gehst doch auch nicht in eine Kneipe und bringst dein Bier mit, oder???

Ich hätte bei dir auch 120 Euro genommen.

Gruß Rolly

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juli 2009 um 13:37

Ich würde mal sagen das der Preis noch in Rahmen ist, obwohl ich denke das da 1,5h veranschlagt wurden (ca. 50€/h). Aber so sachen wie Bremsen werden bei mir vom Meister (ich) :D persönlich gemacht.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 14:04

grade 2 weitere angerufen,

1. 120€!!!

2. 100+steuer!!!

ist das beim w202 so n akt??

bei meinem alten ford puma hat das n kumpel (allerdings nur vorne scheiben und beläge) in ner halben stunde für ne hand voll dollers gemacht.

das es in ner werkstatt teurer ist, ist mir schon klar aber bin doch überrascht das es so lange dauern soll

Hmmm, ich finde 80 € nicht wirklich viel. Schlappe 16 € sind alleine Steuer! bleiben in der Werkstatt nur noch etwa 65 € "hängen". Arbeitslohn (für ca. 1,5 Stunden mit allem, also Auto rein, auf die Bühne, Räder runter, Belege runter, Scheiben runter, neu drauf, Räder wieder drauf...), Werkzeug, Werkstattausrüstung, weitere Steuern (Gewerbe etc.) etc. runter. Schwupps ist der vermeintlich hohe Gewinn schon deutlich schmaler.

Das sowas unter der Hand natürlich günstiger geht - klar! Aber da sind ja auch fast alle oben aufgeführten Kosten nicht dabei. Das Geld wandert dann ja direkt in die Tasche des Kumpels. Da kann auch eine freie Werkstatt nicht mithalten - und das ist auch gut so!

P.S. bin selbst übrigens in einem völlig anderen Gewerbe tätig!

am 16. Juli 2009 um 14:53

Wer sauber und gut arbeitet brauch auch 2 Std. sonst ist das Pfuscharbeit.

80 Euro und dann noch meckern, dann mach es mal selbst, dann weißt Du wie lange das dauert.

Du gehst doch auch nicht in eine Kneipe und bringst dein Bier mit, oder???

Ich hätte bei dir auch 120 Euro genommen.

Gruß Rolly

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Wer sauber und gut arbeitet brauch auch 2 Std. sonst ist das Pfuscharbeit.

80 Euro und dann noch meckern, dann mach es mal selbst, dann weißt Du wie lange das dauert.

Du gehst doch auch nicht in eine Kneipe und bringst dein Bier mit, oder???

Ich hätte bei dir auch 120 Euro genommen.

Gruß Rolly

So kann man es natürlich auch sagen ;)

Der Preis ist (noch) in Ordnung.

 

Ich brauche für Klötze & Scheiben vorne ca. 1,5h (ordentlich gemacht mit Drahtbürste, Nabe entrosten und mit Kupferpaste dünn einschmieren, Reinigen des Schwimmsattels und der Klotzaufnahme, Reinigen der Bolzen und einschmieren mit Molykote, anschleifen der Kanten der Klötze und mit anti-quietschpaste an den Führungen u.s.w.)

 

cu

 

/8er

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 16:45

na dann....

werd ich das ja morgen ruhigen gewissens bezahlen können.

als nicht-fachmann geht man natürlich davon aus,, dass es geht:

rad ab scheibe ab belag ab und alles wieder drauf, 20min. fertig.

aber ihr habt mich (mal wieder) etwas schlauer gemacht.

danke an die fachmänner.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 16:49

und zu der bier in die kneipe geschichte:

hab für die teile (beläge vorne/hinten scheiben vorne) so um die hundert € euro gezahlt.

den preis wird mir vohl kaum eine werkstatt machen (können/wollen).

Zitat:

Original geschrieben von 180cberlin

und zu der bier in die kneipe geschichte:

hab für die teile (beläge vorne/hinten scheiben vorne) so um die hundert € euro gezahlt.

den preis wird mir vohl kaum eine werkstatt machen (können/wollen).

Vermutlich nicht! Daher nehmen sie Dir für die Montage ein paar Euro mehr ab. Unterm Strich sehe ich das Sparpotential bei solchen Reparaturen als vergleichsweise gering an. Und: wenn irgendwas mit den Scheiben (was ja vorkommt) nicht hinhaut, dann ist es ausschließlich Dein Problem. Dann ist nichts mit Gewährleistung durch die Werstatt. Die stehen nur für ihre Arbeit gerade. Nicht fürs Material. So gesehen: ich bevorzuge seit Jahren die (etwas) teurere Lösung, also alles durch MB (die im übrigen teils sehr günstige Komplettpreise haben), und bin immer auf der sicheren Seite.

Aber das ist natürlich Geschmacksache und nicht zuletzt auch eine (kleine) Geldfrage!

Schönes Wochenende wünscht Superlolle

40 Euro die Stunde finde ich nun wirklich nicht überteuert. Das ist fast ein Drittel was (bei uns) MB verlangt.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:56

ist es ja auch nicht!!!

ich bin wie gesagt auch von max. 30 min für diese reparatur ausgegangen, und nicht 2 stunden.

am 17. Juli 2009 um 8:04

Ich nehme immer den verbilligten MB- Originalservice:

http://stores.shop.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop__W0QQ_armrsZ1

 

am 18. Juli 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Hmmm, ich finde 80 € nicht wirklich viel.

Ist für die Arbeit, wenn sie sauber ausgeführt wird, ein absolut fairer Preis. Möchte nicht wissen, was der Bastelbetrieb mit den 3 grossen Buchstaben dafür nimmt

am 18. Juli 2009 um 11:47

Bei den 30 Min. ist bestimmt noch eine Kaffeepause bei, oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsenwechsel ohne material 80€???!!!