ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsenwechsel VA: Neue Schrauben bzw Schraubensicherung? Anzugsdrehmoment?

Bremsenwechsel VA: Neue Schrauben bzw Schraubensicherung? Anzugsdrehmoment?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. November 2020 um 9:22

(Bei meinem alten Auto habe ich die Bremsen selbst gewechselt.)

Für meinen 213er hab ich ATE Scheiben, Beläge und Sensor da. Bevor ich mich ans Werk mache, habe ich noch eine Frage:

Müssen die Schrauben am Sattel und vom Träger erneuert werden? Wegen Schraubensicherung? Oder wäre eine Sicherung mit Loctite äquivalent?

Welche Vorgabe gibt es bzgl der Anzugsdrehmomente am Sattel und Bremsenträger? Habe für den 213er nix gefunden.

Lieben Dank für eure Info!!!

Beste Antwort im Thema

Fest angezogene Schrauben mit Drehmomentschlüssel lösen.... Wenn ich so etwas lese, dann kann ich nur "gute Nacht" sagen....

Aber jeder, wie er denkt...

Bitte nicht machen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Gibt es tutorials von MB owners club auf YouTube

Themenstarteram 15. November 2020 um 10:36

(Direkt für den 213er Vorderachse hab ich über die Youtube-Suche leider nichts gefunden)

Ist doch letztendlich gleich?

Ich nutze immer Loctite.

W205, W213 von der Handhabung gleich. Ich gehe davon aus daß du vom Fach bist, ansonsten würde ich es lassen. Oder mir jemanden suchen der das wirklich kann.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 15. November 2020 um 12:05:13 Uhr:

Ich nutze immer Loctite.

Du solltest aber auch dazu schreiben welches Loctite du verwendest. Da gibt's ja viele 243, 648, 222, 270 usw.

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 15. November 2020 um 14:56:21 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 15. November 2020 um 12:05:13 Uhr:

Ich nutze immer Loctite.

Du solltest aber auch dazu schreiben welches Loctite du verwendest. Da gibt's ja viele 243, 648, 222, 270 usw.

Dein Ernst? Mittlere Festigkeit. 243. Wer sowas nicht zu Hause hat sollte gar nicht erst anfangen.

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:04

Gut, der Verweis auf YouTube Videos ist irgendwie nicht zielführend. Ich sehe dort in Videos, dsss der Bremssattel frei an der Bremsleitung baumelt... dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht geöffnet wird...

Bei einer S-Klasse wird in einem Video mit 150Nm + 45Grad der Sattel befestigt, keine neuen Schrauben, nix mit Loctite. Ich gehe davon aus, dass in vielen Werkstätten genau so gearbeitet wird, wie es in den Videos gezeigt wird.

Weiß jemand, mit welchem Drehmoment beim 213 die Schrauben anzuziehen sind?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 15. November 2020 um 16:35:45 Uhr:

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 15. November 2020 um 14:56:21 Uhr:

 

Du solltest aber auch dazu schreiben welches Loctite du verwendest. Da gibt's ja viele 243, 648, 222, 270 usw.

Dein Ernst? Mittlere Festigkeit. 243. Wer sowas nicht zu Hause hat sollte gar nicht erst anfangen.

Na klar war das mein ernst, wenn der TE nicht weiß mit wieviel Drehmoment er die Schrauben anziehen soll dann weiß er sicher auch nicht welches Loctite er verwenden muss.

 

Davon abgesehen hängt die Sorte Loctite auch vom Schraubendurchmesser ab.

 

Wenn der Tipp mit dem Loctite kommt sollte auch dabei sein welches und am besten noch mit wieviel Nm man die Schrauben anziehen soll/muss. Sonst ist der Rat wenig wertvoll!

 

Ist aber nur meine Meinung ;)

Zitat:

@radharce schrieb am 15. November 2020 um 18:04:16 Uhr:

Gut, der Verweis auf YouTube Videos ist irgendwie nicht zielführend. Ich sehe dort in Videos, dsss der Bremssattel frei an der Bremsleitung baumelt... dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht geöffnet wird...

Bei einer S-Klasse wird in einem Video mit 150Nm + 45Grad der Sattel befestigt, keine neuen Schrauben, nix mit Loctite. Ich gehe davon aus, dass in vielen Werkstätten genau so gearbeitet wird, wie es in den Videos gezeigt wird.

Weiß jemand, mit welchem Drehmoment beim 213 die Schrauben anzuziehen sind?

Ich glaub auch nicht das die Werkstatt Loctite verwendet. Wenn die Schrauben nach Drehmoment vorgabe angezogen sind ist gut. Ich hab da auch noch nie Loctite verwendet und es ist auch nie was passiert.

 

Wenn man aber nicht weiß was man macht dann sollte man es lieber sein lassen.

Ist nicht böse gemeint :)

Also bei MB ist die Schraube für die Fixierung der Bremsscheiben immer neu dabei. Genauso die beiden kleinen vom Bremssattel zum Träger. Die beiden Trägerschrauben sind re-use. Dort wird auch kein Loctite benutzt.

@TE Hast eine PM

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 15. November 2020 um 14:56:21 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 15. November 2020 um 12:05:13 Uhr:

Ich nutze immer Loctite.

Du solltest aber auch dazu schreiben welches Loctite du verwendest. Da gibt's ja viele 243, 648, 222, 270 usw.

Ist es egal, Hauptsache Loctite! ??????

Zitat:

@Jambol schrieb am 15. November 2020 um 19:25:03 Uhr:

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 15. November 2020 um 14:56:21 Uhr:

 

Du solltest aber auch dazu schreiben welches Loctite du verwendest. Da gibt's ja viele 243, 648, 222, 270 usw.

Ist es egal, Hauptsache Loctite! ??????

Ja sicher :)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsenwechsel VA: Neue Schrauben bzw Schraubensicherung? Anzugsdrehmoment?