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Bremsenwechsel vorne

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 21:25

Moin liebe Leute,

für mich hat der Preiswahnsinn bei BMW nunmehr bald ein Ende, ich sehe es einfach nicht mehr ein den Idioten das Geld in den Rachen zu stopfen....... !!!

200 EUR für einen Ölwechsel über 300 für Bremsbeläge vorne gibt es nicht mehr.

Nun habe ich eine Frage, ich werde mit meinem Halbwisse ;-) meine Bremsen vorne selbst wechseln. Als ich noch meinen alten Audi 100 und meine 300D Benz hatte, habe ich es auch selbst gemacht.

Nun aber meine Frage, kann mir einer erzählen, ob ich heute noch die Bremskolben mit einer Zange zurückdrücken kann, oder ob ich dafür Spezialwerkzeug benötige. Mit den alten Autos früher haben wir es ja noch mit einer Rohrzange geschafft.

Hat jemand einen Tip ??? Eigentlich müssten die Bremskolben sich ja leicht zusammendrücken lassen, wenn die Bremsschläuche abgeklemmt sind ??!

Habe die Ehre !!!

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14 Antworten

... wenn das mal nicht ein gefährliches Sparen an der falschen Stelle ist :rolleyes:

Beste Grüße

ehrlich ,wenn du sowas noch nie selber gemacht hast,würde ich die finger davon lassen....

 

gehe lieber in ne freie werkstatt,und laß sie dort wechseln.....

ist günstiger wie bei bmw....

Grundsätzlich kein Problem.

Aber Bremsschläuche abklemmen?? Das darfst du auf keinen Fall! Da frage ich mich, ob du das wirklich selbst machen solltest!?

Ob man das ganze Unterstützen sollte, bleibt eine andere Frage... Denn ich bin der Meinung, wenn jemand schon nachfragt, wie es geht, kann er es nicht wissen und sollte die Finger davon lassen - andererseits, wenn man es nie macht, wird man es nie wissen...

Aber jetzt zum Prinzip ohne Spezialwerkzeug (was u.U. nötig wäre!):

- Bremsbacken abmontieren (2x Schrauben mit einer 17er Nuss abschrauben),

- Bremskolben zurückdrücken, indem du mit der Rohrzange auf die alten Beläge mittig drückst (Aufpassen, dass der Flüssigkeitsbehälter nicht überläuft!)

- Alte Bremsbeläge ausbauen (Sicherungsspange zuvor lösen)

- Neue Beläge einbauen und Sicherungsbrücke wieder einsetzen

- Bremssattel wieder montieren (ca. 110 NM, absolut saubere Schrauben und Gewinde!)

- Bremspedal ein paar mal "Pumpen" bevor du losfährst

- Flüssigkeitsstand sollte dann auf "Max" stehen

- Wenn du schon eine Check-Control-Meldung hattest, anschließend Zündschlüssel auf Stellung 1 für 30 Sekunden stellen und dann Motor starten

- Softwarereset machen, um die Intervallanzeige zurückzusetzen

Gruß,

Sascha

am 21. Oktober 2005 um 7:08

Null Problemo wenn man weiß wie es geht. Die Aussage mit dem Bremsleitung abklemmen, stimmt mich aber auch sehr mißtrauisch. Bremsschläuche kann man nur abschrauben und danach muß alles entlüftet werden, bei Fahrzeugen mit DSC geht das nicht mehr ohne Maschinelle Hilfe. Für den Bremsbelagwechsel ist eine Demontage der Bremsleitungen nicht nötig. Die Bremszylinder kannst du auch mit einen Rundholz VORSICHTIG zurückdrücken auf keinen Fall Metall nehmen.

Re: Bremsenwechsel vorne

 

Es geht. - ABER - laß es!!!!

Es gibt Unmengen an Risiken.

Es sind die "Kleinigkeiten", die gefährlich werden können, die ich hier nicht beschreiben werde, da es einer "Anleitung" gleichkäme, die ich nun wirklich nicht geben möchte.

Die Verantwortung kann hier im Forum wohl niemand übernehmen.

Wer so ein tolles und teures Auto fährt, sollte sich über die Nebenkosten bewußt sein und nicht am falschen Ende sparen.

Verzeih mir, aber so recht Verständnis habe ich dafür nicht.

Fahr zu A.T.U. o. ä.. Die sind etwas günstiger.

Für den E46 gabs zwei Reparaturhandbücher. "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst".

Vielleicht gibt es die Bücher auch schon für den E60.

Die kosten nicht die Welt und man bekommt einen ersten Überblick über den Arbeitsaufwand.

Muß man an der Serviceanzeige auch noch was löschen?

Ich glaube die bekommt bzgl. Bremsbelägen nur was mit, wenn der "Schleifdraht" bei abgefahrenem Belag Kontakt bringt?

W i e

setzt man übrigens die Serviceanzeige zurück, wenn man mal selbst Öl gewechselt hat?

am 21. Oktober 2005 um 14:17

Ich hab echt kein Verständnis dafür ein sauteures Auto zu fahren um dann an den Kosten für Bremswechsel rumzumeckern. Ist Dir Deine Sicherheit keine 300 EUR wert?

Wenn Du beim Ölwechsel was falsch machst, frisst sich halt im schlimmsten Falle der Motor, aber schonmal gehört was passiert wenn Du Luft in die Bremsen bekommst? Ich hoff nur das ich dann nicht grad Deinen Weg kreuze....

Stellt sich mir noch die Frage wenn du einen Unfall deswegen überlebst was ja noch nicht so sicher ist. Wie ists denn dann juristisch?

Für mich ist das grob fahrlässig und wenn dies laut Gesetz auch so wäre bezahlt das keine Versicherung und wenn dabei noch wer zu schaden kommt kannst du dich besser gleich erschießen!

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 17:52

Danke Danke Danke für die zahlreichen Tips !!! Vorallem für die die mir meine FRAGE versuchen zu beantworten !!!!

Mal grundsätzliches: Es ist mit Sicherheit nicht das erste mal, dass ich Bremsen wechsele, wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Belehrungen über Gefahren etc. glaube brauche ich auch nicht.

In der BMW TIS steht drin, dass der Bremsschlauch abgeklemmt werden soll, die Entlüftung mit DSC soll ansich auch kein Problem sein. Meine Frage leitet sich lediglich aus den Informationen der TIS ab !!!

So, die fragebezogenen Antworten haben mir bisher genügt, wer sich hier noch über die Sicherheit und andere Dinge auslassen will - viel Spaß !!!

Habe die Ehre

Zitat:

Original geschrieben von goskiing

...

Belehrungen über Gefahren etc. glaube brauche ich auch nicht.

In der BMW TIS steht drin, dass der Bremsschlauch abgeklemmt werden soll, die Entlüftung mit DSC soll ansich auch kein Problem sein. Meine Frage leitet sich lediglich aus den Informationen der TIS ab !!!

...

Was mich angeht, sollen es keine Belehrungen sein, sondern eher ein Appell an die Vernunft. Jeder muß schließlich wissen, was er tut.

Im TIS steht übrigens nichts von einer Rohrzange oder dergleichen.

Wenn Du Dich genau an die TIS-Beschreibung hältst, wird der Spaß für Dich noch teurer. Z. B. der Hebel Nr. 34 6 320 zum Zusammendrücken der Bremskolben (das "richtige" Werkzeug).

Was ist mit dem Anziehdrehmoment? Pi mal Daumen?

Dann brauchst Du noch Anti-Quietsch-Paste. Usw. und sofort...

Ein Fehler und es gibt ein Holzkreuz auf Deutschlands Strassen mehr.

Im Falle eines Unfalles, der auf fehlerbehaftete Ausführung von Arbeiten an den Bremsen zurückzuführen ist, hast Du ein Problem. (Wenn Du es selber machst.)

Also, keine Belehrungen; bei diesen Arbeiten hast Du nur eine Chance.

Angenommen, es geht eine Manschette kaputt, dann wirst Du Deinen BMW-Händler bemühen müssen. - Irgendwie wäre mir das sehr unangenehm. ;)

Typisch deutsch:

Massenweise Weheklagen von Bedenkenträgern, die noch nie selbst eine Bremse von der Nähe gesehen haben, geschweige denn Beläge gewechselt haben...

und nur den eigentlichen Thread "zumüllen".

Ganz wenige, die die eigentlichen Fragen beantworten...

Wenn es einer früher schon öfters bei anderen Autos gemacht hat, seine handwerklichen Grenzen kennt, sorgfältig jeden Schritt prüft, dann ist doch nichts unsicher dabei !!!

Übrigens an Euch Bedenkenträger, die wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt gehen und z a h l e n:

 

Man sollte auch keine Treppe hinuntergehen!Dann kann man:

-stolpern

-ausrutschen

-sich den Fuß verknaxen

-den Fuß brechen

-das Kniegelenk verdrehen

-sich am Geländer stoßen

-den Schuh verlieren

-das Gebiß verlieren

-das Toupe verlieren

-usw...

am 22. Oktober 2005 um 20:37

Re: Bremsenwechsel vorne

 

Zitat:

Original geschrieben von goskiing

Moin liebe Leute,

 

Hat jemand einen Tip ??? Eigentlich müssten die Bremskolben sich ja leicht zusammendrücken lassen, wenn die Bremsschläuche abgeklemmt sind ??!

Habe die Ehre !!!

@goskiing

Bremsen sind wie eh und je immer gleich aufgebaut, als ein Handwerker bekommt man es mit sicherheit hin; Das einzige was mich etwas nachdenklich stimmt ist deine aussage" Bremsschläuche abklemmen" das sagt mir entweder hast du wirklich wenig bis keine ahnung oder du hast dich im wortwahl vergriffen, ansonsten mit bischen technisches verständniss, bzgl. anzugsmomente usw. dann müsste es auch Preiswert selber machbar sein....

Gruß

Ismail

wie gehabt Rechtschreibfehler behalten lach :D

Warum nicht selber machen? Ich habe auch desöfteren schon Bremsbeläge und Scheiben gewechselt. Man muß nur gewissenhaft arbeiten und wissen, was man wie tut.

Allerdings die Leitung abklemmen ist mir völlig schleierhaft. Das kenne ich nur, wenn ich den Sattel komplett abmontieren will, aber nicht beim Belägetausch. Es gibt keinen plausiblen Grund, die Leitung auch nur anzufassen.

Gruß

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