1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Bremsescheiben und Beläge vorne

Bremsescheiben und Beläge vorne

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 11. April 2011 um 12:23

Hi Fans..

Ich soll meinem Cousin vorne neue Bremsen einbauen.. der Wagen ist ein Seat Ibiza Bj 2008 1,2l 44kw..

So, da der nun nicht gerade zaghaft unterwegs ist, will ich mich da vergewissern was bei Seat gute Qualität ist..

Bei BMW sind es z.B. die Orginalen, die ich ihm für den Seat auch vorgeschlagen habe.. jetzt bin ich am überlegen ob ich ihm evtl doch die Brembo HC Scheiben drauf mache..

Naja, ihr wißt worum es geht.. um etwas Hilfe bei der Auswahl oder auch andere Tips wäre ich dankbar..!!

Grüße Matze

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2011 um 20:43

Hehehe, was ist denn das ? Das Thema ist alt, nur die Automarke ist neu.

Bezüglich der Bremsscheiben und Klötze ist es bei VW Audi Seat Skoda im Prinzip genauso wie bei BMW und wie wir es aus unseren Diskussionen so kennen.

Wenn der Cousin bisher trotz herumheizen mit den Originalteilen zufrieden war, bietet sich schon an wieder Originalteile zu verbauen...

Nur ist das mit der Teilezuordnung nicht ganz so einfach; m. E. gabs im Jahr 2008 eine Änderung und abgesehen davon ist die Zuordnung oft nur mit den PR-Nummern (z. B. 1LQ, 1LR, 1ZG) möglich.

FP

PS: Das "HC" bei Brembo ist ein Marketinggag.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf jedenfall keine billig Dinger aus der Bucht:D.

Entweder orig. vom Händler, Teiledealer um die Ecke (haben meistens auch nur Markensachen ATE,Lucas usw.) oder selber welche kaufen, wenn man weis, das die jenigen Scheiben sich super mit denjenigen Klötzen fahren.

Das Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Entweder normale z.B. ATE (billiger) oder Brembo (teurer)   

Wieviel Kilometer hat der Wagen den runter :confused:

MfG aus Bremen

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:51

Danke erstmal..

Klar nicht billig, an Brembo habe ich auch schon gedacht.. gibts die für den Seat?? Mit welchen Belägen die denn dann?? Brembo und TRW Beläge habe ich schon mal bei nem Alfa eingebaut.. Naja, ich werde morgen mal nach preisen hören, was die Orginalen kosten sollen und was die Brembo.. da gibts ja dann auch noch die normalen und die HC.. mal schauen.

Wieviel KM der runter hat weiß ich jetzt nicht, die Bremse ist aber restlos abgenutzt, da ist nicht mehr als 1mm drauf und die Scheibe ist eingelaufen wie verrückt.. der heizt aber wie gesagt auch, deswegen frage ich ja nach Bremsen, sonst würds ne billige Kombi geben, aber auf 50€ kommts ihm auch nicht an..

Ich lass von mir hören und nochmal Danke..:)

Grüße Matze

am 11. April 2011 um 20:43

Hehehe, was ist denn das ? Das Thema ist alt, nur die Automarke ist neu.

Bezüglich der Bremsscheiben und Klötze ist es bei VW Audi Seat Skoda im Prinzip genauso wie bei BMW und wie wir es aus unseren Diskussionen so kennen.

Wenn der Cousin bisher trotz herumheizen mit den Originalteilen zufrieden war, bietet sich schon an wieder Originalteile zu verbauen...

Nur ist das mit der Teilezuordnung nicht ganz so einfach; m. E. gabs im Jahr 2008 eine Änderung und abgesehen davon ist die Zuordnung oft nur mit den PR-Nummern (z. B. 1LQ, 1LR, 1ZG) möglich.

FP

PS: Das "HC" bei Brembo ist ein Marketinggag.

Themenstarteram 11. April 2011 um 21:30

Fuhr Parker Du Amateur..:D

Ja, weiß ich ja alles, die HC Scheiben von Brembo sind aber zumindest Beschichtet, die normalen nicht..;)

Ich bin ja im Prinzip auf dem Weg die Orginalen zu nehmen, aber schlau machen kost nichts, und Seat ist halt nicht BMW, darum dachte ich ich könnte was Neues erfahren..

Zufrieden ist relativ, seit geraumer Zeit hat er eine Unwucht, aber so wie die aussehen kein Wunder..

Naja, wie schon gesagt, ich werde mich morgen mal ans Telefon klemmen und lauschen was es kostet..

apropos, was kostet es..:D;)

http://www.youtube.com/watch?v=Roal464z_b4

Grüße Matze

Themenstarteram 13. April 2011 um 13:18

So, die Orginalen sind es geworden.. gerade eingebaut..:D

Die Scheiben waren beschichtet und die Beläge standen gut in Futter, also alles gut..!!!

Kostenpunkt 169€ inkl 10% Rabatt und Steuer..

Das einzige was genervt hat, waren die Aufkleber, die mitten auf die Narbe der neuen Scheibe geklebt waren und schlecht abgingen.. können die die nicht woanders hinkleben..??!!:D;)

Der Wagen hatte übrigens 45 600KM runter..

Also, nochmal Danke und bis dene.. und Furparker soll wohl wieder mal recht behalten, denn die Orginalen sind fast immer erste Wahl.. Stand auch drauf VW Group, und wie gesagt, machten einen guten Eindruck..

Matze

am 13. April 2011 um 14:08

169,- Euro !?! Ist auch Geld... Habe erst jetzt bemerkt das der kleine Ibiza relativ grosse Bremsen bzw. Scheiben hat.

Aber dafür hast Dir den möglichen Zirkus bei der Teilezuordnung im AfterMarket Handel erspart, da gibts nämlich beim Ibiza 2008 zwei Modelle (6J und 6L) und dann jeweils auch noch verschiedene Bremsanlagen...

Und die Originalen scheinen wirklich sehr lange zu halten. http://www.motor-talk.de/forum/seat-ibiza-bremsen-t2639483.html - und das ohne grosse Rostprobleme und deren Folgen...

Und deutsche Arbeitsplätze hast damit auch noch gesichert....

FP

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:37

Hi Fuhrparker..

Das ist ja der Grund warum unsere Überzeugungsarbeit so schwer ist, denn die Orginalen Sachen kosten schon mehr..wobei ich das hier noch im Rahmen finde, 53,30€ plus Steuer pro Scheibe, die wie Du richtig sagst schon recht ordentlich ist und beschichtet, ist okay.. und 46,60€ plus Steuer die Beläge, die nen guten cm hatten und sehr ordentliche Gummimatten, ist auch okay..

Wenn man eine solche Qualität im Aftermarket Bereich sucht, muß man auch erstmal schauen und billig wirds dann auch nicht.

Dieser hier war übrigens ein 6L..

Um nochmal das Thema zu erweitern, für meinen 5er haben die Beläge letztens 122€ gekostet, wenn man dann noch die Scheiben braucht, für 120€ das Stück, weißt Du warum die Leute sagen sie sind es nicht wert, sind sie aber eben doch, weil sie länger halten und weniger Probleme machen..

Beim Räderwechsel die Tage habe ich festgestellt, das das Material bei dem E90 auch echt gut ist, die Beschichtung ist selbst nach 40tsd KM noch weitestgehend erhalten, was gerade hinten ein echter Vorteil ist, dazu kommt das das Tragbild bei den Orginalen unproblematisch ist, um nicht zu sagen phantastisch..:D

Man sieht es ja auch im E90 Forum, es gibt fast keine Treads mit Flatternden Bremsen, oder kennst du einen.. Das kommt dann erst, wenn der Fusch verbaut ist und die Querlenker und Felgen ihr übriges tun. finde ich schon interessant, zumal im E46 oder E39 Forum ja auch gerne von Fehlkonstruktion gesprochen wird..:rolleyes::D;)

Naja..

ein Wort noch zu den Arbeitsplätzen, so sehe ich das auch, ich kaufe im Prinzip nichts im Internet, weil wenn ich dann mal wirklich nen Teilehändler oder Rat brauche bekomme ich ihn von den Amateuren eben nicht, sind doch zu 80% windige Gestalten da..!!

Also, auf gute (zusammen)Arbeit..

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

So, die Orginalen sind es geworden.. gerade eingebaut..:D

Die Scheiben waren beschichtet und die Beläge standen gut in Futter, also alles gut..!!!

Kostenpunkt 169€ inkl 10% Rabatt und Steuer..

Servus :)

Weshalb hast du 10 % Rabatt bekommen ?

Einfach nach Rabatt gefragt ?

Themenstarteram 14. April 2011 um 13:26

Ja, mache ich immer..:) bekomme bei BMW auch 10%, wenngleich ich da schon 5 Minuten reden mußte..aber seit dem kein Problem, muß auch nichts mehr sagen, bin da als 10% Kunde registriert und egal bei wem oder was ich kaufe habe ich die..

Letztens brauchte ich Volvo Teile, trotz dessen das es einiges war, vom Aussenspiegelglas bis zum Radlager, war da nichts zu machen..;)

Ist also Verhandlungssache..

Man kann ja auch mal mit der Konkurenz drohen, oder halt sagen, das man 3 Autos von der Marke hat ect..

Bei Seat war das jetzt aber kein Problem, obwohl ich das erste mal da war.. ich habe gesagt, das ich gerne die Orginal Teile haben möchte und ob 10% möglich wären, und das ich dann auch gleich die Teile nehmen würde und mal wieder kommen würde..

Ja sagter, 10% können wir machen.. das wars..:)

Grüße Matze

am 14. April 2011 um 20:56

Zitat:

Ja, mache ich immer..:) bekomme bei BMW auch 10%, wenngleich ich da schon 5 Minuten reden mußte..

A Hund isa scho, da eibe !

Dabei können die Vertragshändler bei ihren Originalteilen nicht ganz so mit Rabatten um sich werfen wie bei den Kollegen vom Nachbauteilemarkt üblich ist. Siehe auch hier: 25% oder 50% und mehr

Oba a bissal wos gehd hoid imma !

:D

FP

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Ja, mache ich immer..:) bekomme bei BMW auch 10%, wenngleich ich da schon 5 Minuten reden mußte..

A Hund isa scho, da eibe !

Dabei können die Vertragshändler bei ihren Originalteilen nicht ganz so mit Rabatten um sich werfen wie bei den Kollegen vom Nachbauteilemarkt üblich ist. Siehe auch hier: 25% oder 50% und mehr

Oba a bissal wos gehd hoid imma !

:D

FP

Bei BMW liegt die Spanne so um die 33% je nach Teilen.. ich kenne die EK Preise von einem Vertragshändler für die Scheiben und Beläge meines Wagens..:D;) bei Verschleißteilen (Bremsen/Filter ect..) ist es etwas mehr, bei vielen anderen Teilen nicht.

Aber bzw Und..genau so ist es, habe ich auch schon einigen versucht klar zu machen, das die Aftermarketpreise viel billiger sind bzw mehr Prozente möglich sind!!! Es gibt ja auch mehr Zwischenhändler wie Du sie nennst Powerpreller..:D Aber die Kollegen glauben ja immer nur, das sich BMW bzw andere Vertragshändler die Taschen vollstecken, dem ist aber nicht so, die machen viel mehr über die Stundenlöhne..

Ich habe gestern im Zubehör Bremsbacken für einen Renault Megane1 geholt.. von Zimmermann:D:D reicht für die Dame.. und das Auto..

Vk Preis 69+ Steuer..ich habe sie zum Ek bekommen, 29€ inkl Steuer..:rolleyes::D weißte Bescheid..

und wenn die im Internet angeboten werden für gute 40€ denken alle man, was ein Schnapper!! und der Internethändler schreibt dran 45% Rabatt, und denkt seit ihr blöd..!!! Und der gemeine Forenuser schreibt.. Zimmermann ist top und Orginalqualität..:D Waren übrigens OE Teile..:p:p

Das issa scho e bisl witzig manchmal...

Hole mir jetzt übrigens nen Kanister 5L Felgenreiniger von BMW, denn der ist auch top, wenngleich er auch nicht preiswert ist, im Zubehör würde ich den für die Hälfte bekommen, aber der ist dann auch wieder schlechter und da der fast 2 Jahre hält, Scheiß drauf..

Grüße Matze

P.S. interessanter Tread.. es ist wahrscheinlich wie mit der Politik, die meisten sind zu blöd..

Es ist stellenweise aber echt zum Kotzen..!!! Atu Orginalteile.. der Typ aus dem E90 Forum ist übrigens auch nach ATU gefahren, aber dicke Lippe im Forum mit ihren Jahreswagen..:D;) und hat sich das Angebot einbauen lassen, weil BMW ja nur Abzockt, dabei sind es nur 6AW die die für einen Belagwechsel ansetzten.. Naja, bald ist BMW wieder schuld wenns nicht hinhaut beim Bremsen.. Das ist wie Rotkäpchen und der böse Wolf oder das tapfere Schneiderlein..;)

Deine Antwort