ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsflüssigkeit ablassen bei Hinterachsenwechsel

Bremsflüssigkeit ablassen bei Hinterachsenwechsel

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 23:53

Hallo liebes Forum,

meinen S204 hat es beim TÜV mit durchrosteter Hinterachse erwischt. Dank des Forums bin ich auf den Kulanzantrag aufmerksam geworden. Hat auch alles ganz unkompliziert funktioniert.

Da mein Benz jetzt eh beim freundlichen steht und Service A fällig ist, dachte ich mir ich lasse es gleich da machen. Service im Angebot „alte Liebe rostet nicht „ (haha) inkl Ölwechsel 169€. Kann man nicht meckern. Bremsflüssigkeit wechseln (wäre jetzt fällig, sagt der freundliche) wird allerdings mit 185€ veranschlagt. Finde ich ziemlich teuer aber da ich nicht weiß wann der Vorbesitzer den letzten Wechsel gemacht hat, würde ich es vielleicht machen lassen. Jetzt sagte mir aber ein Bekannter, dass beim Wechsel der Hinterachse eh die Bremsflüssigkeit abgelassen werden muss. Hat er da Recht und die Werkstatt will mich da über den Tisch ziehen?

Meinen ersten Beitrag möchte ich direkt mit einem Dank abschließen. Lese hier immer gerne mit auch wenn ich keine Ahnung habe :)

 

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@lechuck88 schrieb am 12. Februar 2024 um 00:53:33 Uhr:

Jetzt sagte mir aber ein Bekannter, dass beim Wechsel der Hinterachse eh die Bremsflüssigkeit abgelassen werden muss. Hat er da Recht und die Werkstatt will mich da über den Tisch ziehen?

Nein, muss man nicht. Bremssättel werden vom Bremssattelträger gelöst und verbleiben mit angeschlossenen Bremsschläuchen am Fahrzeug.

169 Euro sind die Arbeitskosten Plus Material.

Ich habe es bei einer bekannten Werkstattkette machen lassen: 69,99 Euro. Einwandfrei.

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 12. Februar 2024 um 08:57:40 Uhr:

Ich habe es bei einer bekannten Werkstattkette machen lassen: 69,99 Euro. Einwandfrei.

Wenn du einen Schaltwagen besitzt, ist bei dieser 3 Buchstaben Kette zu 90% die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem sicher nicht mit erneuert wurden.

Also Pfusch.

Bei meinem VAG Händler hat mich dieser Wechsel vor 15 Monaten mit Kupplungsystem und Flüssigkeit bei unserem Sportsvan bei einer flexiblen Inspektion zusätzlich 74€ + MwSt gekostet. Siehe Rechnungsausschnitt

@Wolfgangpauss Lassen die sich bei MB jetzt auch noch den Nagellack für Ihre Hostessen bezahlen?

VAG Preise

Der Preisvergleich der VAG-Werke und dieser Werkstattkette hinkt leider ein klein wenig. Und ja, es war ein Schaltwagen und ja, auch die Kupplung wurde entlüftet, was man im Übrigen sofort gemerkt hat. Für mich war alles okay und mein 15 Jahre altes Auto brächte ich nur im Notfall in eine Fachwerkstatt.

Ich bin aber kein Verfechter dieser Kette und wer dort nicht zufrieden war, wird seine Gründe haben. Das ist sicherlich in Ordnung so.

Zitat:

@Taunusrenner schrieb am 12. Februar 2024 um 16:02:15 Uhr:

Der Preisvergleich der VAG-Werke und dieser Werkstattkette hinkt leider ein klein wenig. Und ja, es war ein Schaltwagen und ja, auch die Kupplung wurde entlüftet, was man im Übrigen sofort gemerkt hat. Für mich war alles okay und mein 15 Jahre altes Auto brächte ich nur im Notfall in eine Fachwerkstatt.

Ich bin aber kein Verfechter dieser Kette und wer dort nicht zufrieden war, wird seine Gründe haben. Das ist sicherlich in Ordnung so.

Der Vergleich hinkt nicht da bei mir unten immer wie übrigens auch bei anderen Autohäusern ein zweistelliger % Nachlass steht.

Das liegt einfach daran wie geschickt man auf Dauer Rabatte aushandelt und zusätzlich bei mir noch wieviele Fahrzeuge ich bei den Händlern schon gekauft und jetzt leider altersbedingt und früher wegen Garantie oder Kulanzarbeiten regelmäßig in die Werkstätten gefahren habe.

Ja ich halte absolut nichts von diesen Ketten weil ich selber vor ganz langer Zeit auch den KFZ Schlosser erlernt habe und oft genug die ausreichend bis ungenügend ausgeführten Arbeiten bei Fahrzeugen in der Nachbar und Verwandtschaft begutachten konnte.

Zu den Fachkenntnissen der Malocher in den Ketten und dem verbauten Material konnte ich gerade noch früh genug die "del" Taste drücken.

Ich formuliere es einmal freundlich: Auch da gibt es viele w204amg. Sie sind stets bemüht.

Ich akzeptiere Deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Deine Argumente und Vermutungen einer objektiven Betrachtung standhalten würden. Allein aus diesem Grund möchte ich mich an der auf Bashing hinauslaufenden Diskussion nicht beteiligen. Ich würde mich jedoch freuen, wenn Du meine Meinung zumindest einfach tolerieren würdest.

Das wird ihm sehr schwer fallen.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 12. Februar 2024 um 19:48:29 Uhr:

Das wird ihm sehr schwer fallen.

Sicherlich akzeptiere ich die Meinung vom Taunusrenner.

Ich habe gerade nur ein Problem damit das gerade du dich hier beteiligen musst.

Hier einmal 3 unterschiedliche auf die Schnelle gefundene Threads mit Aussagen von dir nur zu ATU: Für dich die "Auto Töter Unger"

Gibt sicher auch noch mehr solcher Aussagen von dir.

https://www.motor-talk.de/.../...sicherungen-sind-ok-t7175342.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...innt-beim-gas-geben-t6902539.html?...

https://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-t6894831.html?...

Gruß und jetzt ganz langsam schlucken

Michael

 

Meine Aussage bezog sich nicht auf ATU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsflüssigkeit ablassen bei Hinterachsenwechsel