Bremsflüssigkeit DOT 3 ..4 oder 5 ?
Hi
mein Vecci steht an zum Bremsflüssigkeit tauschen .. da war ich schön am stöber wegen Menge und Preis .. und was sehe ich da DOT5 .. soll angeblich ohne weiteres tauschbar sein und vor allem ... es soll kein Wasser "anziehen" so wie das DOT3/4 .. sprich keine korrosion und kein zwingender wechsel alle 2 Jahre ... das DOT5 soll auf Silikonbasis sein .. hat jemand Erfahrungen damit ? .. geht das so einfach in unsere Veccis rein ?? Is übrigens von Lucas .. also kein Noname Zeug
Gruss aus Lübeck
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12 Antworten
Nein, der Umstieg auf DOT5 ist nicht einfach so möglich. Auf DOT5.1 dagegen schon. Bei der Umrüstung auf DOT5 muss das alte DOT4 grundlichst aus dem System raus, es müssen alle vorhandenen Dichtungen getauscht werden und ob die Leitungen dafür ausgelegt sind, weiss nur der Hersteller.
Der Vorteil des DOT5.1 liegt darin das die Mindestsiedetemperatur gegenüber DOT4 um 30°C höher ist. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, DOT4 230°C, DOT5.1 260°C.
Das DOT5 auf Silikonbasis ist nicht hygroskopisch, aber etwas komprimierbar. Es kann kein Wasser aufnehmen, was ein Nachteil ist. Deswegen muss es wesentlich früher gewechselt werden um das angesammelte Wasser aus den Leitungen zu bekommen.
Gruß
Ercan
Hi Ercan
das hörte sich beim Hersteller aber ganz anders an :-(
so nach dem Motto nix Wasser nix Korrosion ... und 3-4Jahre wechsel Intervall usw ...
PS.: hab gerade meinen dicken Imbus für den Bremssattel zu demontieren im Gulli versenkt :-( ... welche Grösse is das nochmal ?? 12mm ?? 14mm ?? mir bleibt auch nix erspart ...
Ist unsinn. Wieso sollte man es dann überhaupt irgendwann wechseln, wenn sich kein Wasser ansammeln würde? Die größte Menge an Wasser kommt durch die Bremsschläuche. Da hilft auch kein DOT5. Diese Flüssigkeit nimmt lediglich kein Wasser auf. Das Wasser ist aber trotzdem da.
Gruß
Ercan
Moin,
eben so hat mir das mein "Hausmechaniker" auch erzählt und deswegen habe ich für meinen auch wieder "DOT 4" Bremsflüssigkeit gekauft...
Also skytor mach dort ganz normale "DOT 4" Bremsflüssigkeit rein und lasse diese alle 2j wechseln oder mach es selber...
Dann bist du wenigestends auf der sicheren Seite und hast kein Ärger,alles was so Neu im Laden angeboten wird ist nicht immer gut und passen für unsere alten Kisten...
Du bist nicht gerade zufällig dabei deine Bremsen vorne zu wechseln...
Gruß Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Du bist nicht gerade zufällig dabei deine Bremsen vorne zu wechseln...
Gruß Lalelubär
Ich wollt gestern dabei gehn ... hab aber mein Knarrenkasten übern Fussboden verteil und dabei die dicke Imbuss Nuss (welche Grösse hat die ?) im Gully versenkt :-(
Ansonsten gibts wieder DOT4 dieses mal (hab ich sowieso schon stehn) wollt nur fürs nächste mal Fragen :-)
Eben drum, ich fülle meist das rein was schon drin war *log*....
Wenn du heute in der Halle bist dann würde ich mal vorbeikommen und könnte ich dir mit passenden Werkzeug aushelfen....
Lalelubär
Ähm... Frage.. Das wasser kommt durch die bremsleitungen, ok. Aber doch nur weil dahinter die hygroskopische bremsfl. ist, die das wasser aufnimmt, "anzieht", wenn sie das nicht tut, warum kommt da trotzdem wasser durch...?
Moin, moin
also, mal etwas Fachsimpelei zum Thema Bremsflüssigkeit:
Zum einen MUSS Bremsflüssigkeit in gewissem maße hygroskopisch sein! wo sollte denn das einmal im bremsflüssigkeitskreislauf eingeschlossene wasser denn sonst bleiben? es ist also durchaus gewollt, das bremsflüssigkeit ein bestimmtes maß an wasser aufnimmt.
Zum anderen, ist es so, das das Wasser unter anderem durch die Bremsschläuche in den Bremskreislauf gelangen. Diese "atmen" sozusagen und nehmen dadurch vereinfacht gesagt die luftfeuchtigkeit auf. deshalb immer schön die bremsschläuche erneuern, wenn sie porös werden ...
Gruß
Willy
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Ähm... Frage.. Das wasser kommt durch die bremsleitungen, ok. Aber doch nur weil dahinter die hygroskopische bremsfl. ist, die das wasser aufnimmt, "anzieht", wenn sie das nicht tut, warum kommt da trotzdem wasser durch...?
Nein, die Flüssigkeit ist nicht der Grund. Das nennt man Diffusion. Die Luft dringt durch das Material ins innere der Bremsschläuche. Wie Willy bereits mit "atmen" richtig erklärte. Das Wasser kommt von der Luftfeuchtigkeit. Bei max.3,5% Wasseranteil macht das bei 2L Bremsflüssigkeit 70ml Wasser aus. Diese Menge reicht bereits aus um den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit von 230°C(DOT4) auf ~150°C abzusenken.
Gruß
Ercan
Danke ercan ... ich kam doch nich auf die "diffusion" ... ;o)))
Gruß
Willy
da fusioniert also das wasser mit der bremsflüssigkeit
heißt am ende Bremswasser
Zitat:
Original geschrieben von Willy Werkel
Moin, moin
also, mal etwas Fachsimpelei zum Thema Bremsflüssigkeit:
Zum einen MUSS Bremsflüssigkeit in gewissem maße hygroskopisch sein! wo sollte denn das einmal im bremsflüssigkeitskreislauf eingeschlossene wasser denn sonst bleiben? es ist also durchaus gewollt, das bremsflüssigkeit ein bestimmtes maß an wasser aufnimmt.
Zum anderen, ist es so, das das Wasser unter anderem durch die Bremsschläuche in den Bremskreislauf gelangen. Diese "atmen" sozusagen und nehmen dadurch vereinfacht gesagt die luftfeuchtigkeit auf. deshalb immer schön die bremsschläuche erneuern, wenn sie porös werden ...
Gruß
Willy
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Hygroskopische Bremsflüssigkeit (DOT 3, 4 und 5.1) ziehen das Wasser aus der Luft einmal durch die Ausgleichsbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter und aus den Bremsschläuchen. Dabei zieht die Bremsflüssigkeit die Wasseranteile aus dem Bremsschlauch. Der Bremsschlauch selbst holt sich das Wasser dann aus der Luft zurück. Altersbedingt kann dann der Bremsschlauch irgendwann nicht mehr soviel Wasser aus der Luft aufnehmen wie ihm die Bremsflüssigkeit entzieht und er wird porös, d.h. wenn im Bremsschlauch DOT 5 drin ist, wird dem Bremsschlauch auch kein Wasser entzogen. Auch über die Ausgleichsbohrung gelangt normalerweise kein Wasser , da DOT 5 ja kein Wasser aus der Luft ziehen kann.
Diese Erkenntnisse habe ich grade erst aus meinem Bremsenlehrgang mitgenommen. (Bin Azubi 4tes Lehrjahr)
Im Oldtimerbereich wird sehr oft auf DOT 5 mit Erfolg und sehr guten Erfahrungen umgerüstet, da über längere Standzeiten (Überwintern) nichts korrodieren kann, im Gegenteil, Silikon pflegt Gummi wie jeder weiß und Manchetten etc. werden nicht porös.