- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Bremsflüssigkeit dunkel nach Radbremszylinderwechsel
Bremsflüssigkeit dunkel nach Radbremszylinderwechsel
Hallo Leute,
bei meinem PN wurden heute die Radlager hinten neu gemacht. Also hinten Bremse aufgemacht und da waren die Radbremszylinder undicht. Ok. War wirklich so. Hatte zwar noch gut Bremsdruck aber waren halt schon am siffen. Wurden dann gleich mit erneuert.
Später dann Bremse entlüftet und Behälter neu aufgefüllt. Vorher war im Behälter hellblaue Bremsflüssigkeit von ATE, hat man kaum gesehen. Jetzt ist der Behälter bis oben gefüllt, die Flüssigkeit ist aber sehr dunkel Für mich ist das schon so ein Braunton.
Außerdem ist das Bremspedal jetzt weicher als vorher und der Weg von der Handbremse ist auch länger.
Was meint Ihr so dazu?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Auf die Farbe der Bremsflüssigkeit würde ich erst mal nicht so viel geben, wenn man da unterschiedliche vermischt könnt ich mir so was schon vorstellen, von Castrol die ist zum beispiel gelb mit leichtem grünstich.
Aber die Sache mit dem Pedaldruck und der Handbremse, da könnt ich mir vorstellen ist beim zusammenbauen was ..... sagen wir nicht otimal glaufen, entweder falsch zudammen gebaut oder nachsteller fest und nicht mit gangbar gemacht, bzw ist das system nicht richtig entlüftet. Warst dazu in de Werke? Dann würde ich den das Problem auch mal schildern.
Zitat:
Original geschrieben von horrath
Auf die Farbe der Bremsflüssigkeit würde ich erst mal nicht so viel geben, wenn man da unterschiedliche vermischt könnt ich mir so was schon vorstellen, von Castrol die ist zum beispiel gelb mit leichtem grünstich.
Aber die Sache mit dem Pedaldruck und der Handbremse, da könnt ich mir vorstellen ist beim zusammenbauen was ..... sagen wir nicht otimal glaufen, entweder falsch zudammen gebaut oder nachsteller fest und nicht mit gangbar gemacht, bzw ist das system nicht richtig entlüftet. Warst dazu in de Werke? Dann würde ich den das Problem auch mal schildern.
Beim Zusammenbau nicht optimal gelaufen.....es wurde ja nur der Radbremszylinder erneuert, war vorher von ATE, jetzt von Bosch. Was ich komisch fand, die haben den Durchmesser von dem alten Radbremszylinder gemessen und danach den neuen bestellt. Gibt es da so viele Verschiedene, wäre doch besser gewesen laut Fahrzeugschein den zu bestellen, der da rein gehört, oder? Könnte ja auch vorher was falsches drin gewesen sein?
Was ist denn außer den RBZ noch erneuert worden?
Welche Arbeiten hast du selbst gemacht?
Nur RBZ und die Radlager hinten. Hat alles die Werkstatt gemacht.
Denke auch das das über Schlüsselnummern besser zu bestellen geht, hab jedenfalls noch nie den Kolbendurchmesser meinem Teilebob sagen müssen das ging bis jetzt immer so. Ob es da viele verschiedene gibt kann ich dir jetzt aus dem Kopf auch nicht sagen, aber wie gesagt, fahr auf jedenfall nochmal zu denen hin und beklag dich wegen todesangst weil du fast ein Kind umgefahren hättest weil die Bremsen nicht richtig gehen. hat mal ein Kunde mit mir gemacht, nachher hat er mir gesagt, das er selbst die Bremse repariert hat, vorher meinte er allerdings wir hätten Mist gebaut
klar, werd auf jeden Fall nochmal hinfahren und fragen, warum der Pedalweg jetzt länger ist.
@horrath Hast Du ne eigene Werkstatt oder Halle?
Es könnten die Bremsbeläge noch zu weit weg von der Trommel sein. Dann hat das Bremspedal einiges an Weg, bevor die Bremsbeläge anliegen.
Ich kenne nur dunkle Bremsflüssigkeiten, wenn sie alt sind.
Oldie hat schon recht, in der regel ist dunkle Bremsflüssigkeit alt, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das ne Werkstatt alte Bremsflüssigkeit zum entlüften nimmt, wenn ja wäre das natürlich schon der Hammer, frisch aus der Werkstatt mit entlüfteter bremse direkt zum Tüv und dann wegen Wassergehalt in DOT 4 durchgefallen der Brüller.
ich arbeite in einer Werkstatt, und privat bin ich mit Freunden zusammen in ner Halle am Schrauben.
Also war das eine seriöse Werkstatt?
ja, werkstatt hat eigentlich einen guten ruf. die letzten arbeiten waren immer gut. kommt aber darauf an, wer da gerade so schraubt.
Nach einer Bremsenreparatur macht eine seriöse Werkstatt eine Bremsprobe auf der Straße oder auf dem Prüfstand. Dabei wäre das weiche Pedal bemerkt worden.
also, ein meister von denen hat den wagen zumindest aus der halle rausgefahren, da der mein auto aber nicht kennt und auch nicht weiß, dass es vorher härter war, ist es für ihn halt ganz normal gewesen.
im anhang mal ein bild von der brühe.
Die würde ich dann auf jedenfall nochmal rausspülen, so wie die aussieht. Aber ich denke nicht das dein Problem mit dem Bremsgefühl damit erledigt ist, dazu muss sicherlich die Bremse nochmal aufgemacht werden, weil die sich nicht richtig nachstellt
Da kann die Werke gleich einen kompletten kostenlosen Bemsflüssigkeitswechsel machen.