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Bremsflüssigkeit erneuern

Themenstarteram 24. März 2007 um 11:28

Hallo zusammen,

mit den Bremsen hab ich eigentlich keine Probleme, aber

seit einigen Jahren hab ich die gleiche Bremsflüssigkeit drin.

Ist das egal, oder sollte man die schonmal erneuern?

Beim Tüff die machen ja schonmal nen Siedepunkttest.

Ist das empfehlenswert?

Gruß

Gedönsrat

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14 Antworten

faustformel, bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln, da die Bremsflüssigkeit ja hydroskopisch ist und wassser zieht.

es soll allerdings bremsflüssigkeit auf silikonbasis geben die drinbleiben kann, hat halt andere nachteile und in D nicht erlaubt.

Themenstarteram 24. März 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von torjan

faustformel, bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln, da die Bremsflüssigkeit ja hydroskopisch ist und wassser zieht.

Uuups, dann wirds aber Zeit!

Gruß

Gedönsrat

jo, ich habs gerade hinter mir, die sah fürchterlich aus, habe ca 0,75 liter durch gejagt, habe in aller ruhe mit meiner frau ca 1 stunde gebraucht.

gruß klaus

Hab das auch gerade vor mir, wie geht man da am besten vor?

Vorne Scheibenbremsen mit Bremskraftverstärker

Vielen Dank

selbst habe ich es noch nicht gemacht ;) also ohne Gewähr

normal bremsflüssigkeit aus dem vorratsbehälter absaugen, neue auffüllen, dann am bremssattel die schraube aufmachen und solange mit der bremse pumpen bis neue flüssigkeit (hellere Farbe) kommt, falls es oben langsam leer werden sollte, auffüllen damit keine luft ins system kommen kann, dabei die bremsschläuche auf risse und undichtigkeiten checken. bei trommeln hinten wirds auch ne schraube geben, und dann nacheinander die einzelnen bremsen abarbeiten.

am 24. März 2007 um 15:45

Da gibts noch ein paar Regeln, die man beachten sollte.

Gerade wenn Scheibenbremsen mit im Spiel sind, denn alten Füllstand merken, sonst läuft Dir beim nächsten Belagwechsel, wenn Du die Bremskolben zurückdrückst, der Vorratsbehälter über! Deswegen im Normalfall nicht nachfüllen, wenn der Flüssigkeitsstand durch den Belagverschleiss ein wenig nachgibt! Das ganze ist bei Trommeln meist nicht so schlimm, da das Volumen der Radbremszylinder nicht soo viel fasst.

Nächste Regel ist, dass man am entferntesten Rad anfängt (Hinten Rechts bei Linkslenkern), dann das nächste Rad im gleichen Bremskreis.

Ob das mit dem Pumpen so gut ist, weiss ich nicht, wir machen das immer so, dass einer auf der Bremse steht, der andere am Rad und dann Entlüfter auf, bis nichts mehr kommt, Entlüfter zu. Der andere geht erst jetzt vom Pedal. Das dann immer wieder.

Und immer wieder den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter kontrollieren, sonst darfst nochmal anfangen!

Wer noch was weiss, immer zu!

Gruss

Schlucki

Themenstarteram 24. März 2007 um 17:42

Ich kenns nur mit pumpen.

Beim W200 ist es etwas kniffliger, da ist

ein Leckstop eingebaut.

Wenn kein Druck aufgebaut werden kann, und das ist der Fall, wenn mal den Entlüfter aufschraubt, schließt ein Ventil die Bremsleitung.

Um das zu verhindern braucht man eine Klammer, mit der man das Ventiel blockieren kann.

Kann gut sein, daß das bei Blaser und Konsorten ähnlich ist.

Gruß

Gedönsrat

am 24. März 2007 um 22:37

Ich würde sagen, Torjan's Methode ist die sicherere, die von "V8-schlucki" die schnellere. Ich nehme das "mighty-vac", damit geht der Wechsel innert kürzester Zeit. Und alleine. Dabei muss man allerdings genau darauf achten dass alles schön dicht angeschlossen ist. Sonst läuft die "Sauce" aussenrunter statt ins Bremssystem rein....

Kaufen kann man das mighty-vac in USA, bei eBay hat's ne gute Auswahl zu fairen Preisen.

Also ich halte von der Zwei-Mann-Bremspedal-Pump-Methode nichts, da ist mir das Risiko zu hoch das nachher der Hauptbremszylinder leckt.

Von der Überdruckmethode (Gunson Eezy-bleed) bin ich auch weg. Ich sauge die Bremsflüssigkeit jetzt mit Unterdruck ab. Das Gerät kostet aber ca. 100 EUR und sieht so aus: Lucas Bremsenentlüfter MCE300

Man braucht dazu naturlich einen Kompressor.

Wenn man mehrere Autos hat lohnt sich das ganz schnell. Zur Not kann man ja auch gleich bei den Kumpels oder Clubkollegen die Bremsflüssigkeiten für nen kleinen Oblus wechseln. Dann lohnt es sich auch Bremsflüssigkeit gleich im 5L Kanister zu kaufen, ist viel billiger ;-)

Wenn bei euch schon seit Jahren nicht gewechselt wurde reißen ganz schnell die Nippel ab. Also schon tagelang vorher mit Rostlöser einsprühen!

Gruß

Hendrik

am 25. März 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Also ich halte von der Zwei-Mann-Bremspedal-Pump-Methode nichts, da ist mir das Risiko zu hoch das nachher der Hauptbremszylinder leckt.

Von der Überdruckmethode (Gunson Eezy-bleed) bin ich auch weg. Ich sauge die Bremsflüssigkeit jetzt mit Unterdruck ab. Das Gerät kostet aber ca. 100 EUR und sieht so aus: Lucas Bremsenentlüfter MCE300

Man braucht dazu naturlich einen Kompressor.

Wenn man mehrere Autos hat lohnt sich das ganz schnell. Zur Not kann man ja auch gleich bei den Kumpels oder Clubkollegen die Bremsflüssigkeiten für nen kleinen Oblus wechseln. Dann lohnt es sich auch Bremsflüssigkeit gleich im 5L Kanister zu kaufen, ist viel billiger ;-)

Wenn bei euch schon seit Jahren nicht gewechselt wurde reißen ganz schnell die Nippel ab. Also schon tagelang vorher mit Rostlöser einsprühen!

Gruß

Hendrik

....Vakkum-entlüftung gibt's für "mighty-vac" auch. Die Entlüfterschrauben streiche ich mit rohöl ein. Die flutschen nach 2 Tagen raus wie ein heisses Messer in die Butter! :D

am 25. März 2007 um 16:59

@redmex

wenn Dir die Zwei-Mann Pump/Drück-Methode nicht gefällt, gehts Dir dann um die Gummimanschetten im HBZ

(wegen dem Weg, den die zurücklegen), oder wie?

Absaugen ist natürlich die eleganteste Lösung - könnt man sich überlegen. Wär für 5 EUR pro Einsatz nach ca. 2 Jahren amortisiert.

Gruss

Schlucki

Zitat:

Original geschrieben von V8-Schlucki

wenn Dir die Zwei-Mann Pump/Drück-Methode nicht gefällt, gehts Dir dann um die Gummimanschetten im HBZ

(wegen dem Weg, den die zurücklegen), oder wie?

Ja, genau! Deswegen kommt das bei mir nicht in Frage.

Und als ich gesehen habe dass Werkstätten für diesen Service 30-50 EUR verlangen fiel mir die Entscheidung leicht so ein Teil zu kaufen. Hat sich innerhalb eines Monats mit dem vierten Auto rentiert ;-)

Gruß

Hendrik

hab ne Anleitung zum Entlüften von Scheibenbremsanlagen im Haynes Gefunden, da heißt es auch dass man ein Ventil drücken soll.

Nun ist am Bremskraftverstärker eine kleines Teil montiert, welches die Leitungen vom HBZ weiterverteilt (oder so) dort ist auf der Rückseite ine kleines "Ding", was wohl dieses Ventil sein könnte. lässt sich aber nicht so wirklich drücken, nur minimal....

Ich glaube mir wäre es lieb, wenn ich da fachmännische unterstützung hätte.... Bremsen ist immer so ein Thema,

nicht schnell wegkommen, weil Leistung fehlt ist immer noch besser, als nicht zum stehen zu kommen, weil die Bremsleitung fehlt.....

Themenstarteram 25. März 2007 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Ja, genau! Deswegen kommt das bei mir nicht in Frage.

Und als ich gesehen habe dass Werkstätten für diesen Service 30-50 EUR verlangen fiel mir die Entscheidung leicht so ein Teil zu kaufen. Hat sich innerhalb eines Monats mit dem vierten Auto rentiert ;-)

Gruß

Hendrik

Soon Pümpchen kann man doch bestimmt selber frickeln.

In der Apotheke ne Einlaufspritze besorgt und dann mim Aquariumsschlauch absaugen.

Gruß

Gedönsrat

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