ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Bremsflüssigkeit in der Kupplung wechseln

Bremsflüssigkeit in der Kupplung wechseln

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:01

Hallo Leute. Ich möchte gerne Bremsflüssigkeit in der Kupplung wechseln. Finde den Nippel nicht. Kann mir bitte einer eventuell mit Bildern helfen!!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bremsflüssigkeit in der Kupplung?! Gebe zu, dass ich nicht der große Schrauber bin, würde aber sagen, dass wenn du das ernst meinst die Finger davon lassen solltest. Hast du schon mal hier oder auf Youtube nach "megane iii kupplung" oder "megane iii clutch" gesucht?

notting

Vielleicht möchte er Getriebe Öl wechseln?

Kupplung in Megane/Scenic 2+3 wird hydraulisch betätigt. Bremsflüssigkeit kommt aus dem gleichen Behälter wie für die Bremsen auch.

Ich habe es nicht gemacht und ev. wird es auch beim Bremsflüssigkeitwechsel mit gemacht das alle 5 Jahre gemacht werden muss.

Wie es die Russen machen kannst du hier nachlesen: https://www.drive2.ru/l/1374506/ oder https://www.drive2.ru/l/472803470034862194/

Hier ist es gut beschrieben :https://www.drive2.ru/l/476142411970511237/

Zitat:

@troiz.a. schrieb am 12. Juni 2020 um 17:01:37 Uhr:

Hallo Leute. Ich möchte gerne Bremsflüssigkeit in der Kupplung wechseln. Finde den Nippel nicht. Kann mir bitte einer eventuell mit Bildern helfen!!!!

Würde das in der Werkstatt machen lassen wenn du kein Entlüftungsgerät hast. Da ich oft an Autos Schraube hab ich eins da, ansonsten lohnt sich das nicht.

Ist für die Werkstatt eine Sache von 5 Minuten und geht kaum Bremsflüssigkeit drauf, viel ist nicht in dem System. Anders ist es echt eine Tortur das Ding 100% zu wechseln ohne das Luft rein kommt.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:13

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 12. Juni 2020 um 17:16:17 Uhr:

Vielleicht möchte er Getriebe Öl wechseln?

Ne ich wollte schon die Bremsflüssigkeit in der Kupplung wechseln.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:18

Zitat:

@hellsangel schrieb am 12. Juni 2020 um 17:41:02 Uhr:

Kupplung in Megane/Scenic 2+3 wird hydraulisch betätigt. Bremsflüssigkeit kommt aus dem gleichen Behälter wie für die Bremsen auch.

Ich habe es nicht gemacht und ev. wird es auch beim Bremsflüssigkeitwechsel mit gemacht das alle 5 Jahre gemacht werden muss.

Wie es die Russen machen kannst du hier nachlesen: https://www.drive2.ru/l/1374506/ oder https://www.drive2.ru/l/472803470034862194/

Hier ist es gut beschrieben :https://www.drive2.ru/l/476142411970511237/

Vielen lieben Dank!!! Der dritte Beitrag hat die Information und Bilder geliefert die ich für diese Tätigkeit gebraucht habe. Bolschoe spasibo!

Cool :D

Kann man nicht auch mit dem Druckgerät, mit dem ich die Bremsattel entlüftet bzw. Flüssigkeit gewechselt habe, einfach durch die Entlüftungsschraube am Kupplungszylinder diese auch durchspülen bzw. erneuern?

Ja das geht wunderbar damit

Danke für die Antwort.MIr war zwar klar, dass die Kupplung hydraulisch betätigt wird, aber nicht das die aus dem gleichen Behälter der Bremse versorgt wird. Dachte auch noch an Wechsel der Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung bis ich bemerkte, die ist ja elektrisch. -:)

Ist die Schraube des Kupplungszylinder auch so empfindlich? Habe mir gerade zwei neue Sattel an der Vorderachse eingebaut, weil links mir abgerissen ist. Die Flüssigkeit wurde sehr vernachslässig, war schon rötlich, aber nun wieder clean. Nur an den ollen Kupplungszylinder hatte ich nicht gedacht. Werde ich dann mal nachholen müssen.

Kein Problem, wenn ich helfen kann helf ich gerne.

 

Renault verwendet beim Megane eine rote 5er Bremsflüssigkeit. Ist sie rot ist alles gut. Wird sie grau bzw. dunkel hast du zu viel Wasser drin. Welche Bremsflüssigkeit hast du eingefüllt?

Ja das kommt aus dem selben Zylinder wenn es eine hydraulische Kupplung ist. Und ja der Megane 3 hat eine elektr. Servopumpe. Wird in der Regel nur noch so verbaut. Merkt man meist schon selbst an der Lenkung, wenn die sehr leicht ist sind diese elektr. und die wo über den Riemen läuft sind oft minimal schwerer.

 

Die geht in der Regel ohne abreißen auf. Mir ist noch nie eine am Getriebe abgerissen. Am Bremssattel allerdings auch schon. Ich sprühe immer alles gut ein und lass es einwirken. Dann geht das gut und mit ganz viel Gefühl.

Kleiner Tipp, ich schmier die Nippel immer leicht mit Fett ein, dann hat man das Problem das nächstes mal nicht.

 

 

@cupcake92

Danke für die Infos, aber so ganz nachvollziehen kann ich es leider nicht.

Es ist ein Megane 2 CC 2.0l 135PS Bj.2009, also die letzte Charge Limited

.

Die Flüssgikeit war rot im Ausgleichsbehälter, also dachte ich Hammer, das ist ja so eine alte Brühe.

Es wird aber nicht DOT 5 eingefüllt, denn auf dem Deckel steht eindeutig DOT 4.

Ich habe den Wagen seit 5 Jahren (aktuelles Alter 11 Jahre). Letztes Jahr hatte ich nur hinten entlüftet bekommen, aber da ich nun eh vorne die komplette Bremse machen musste und der Wagen ab Oktober wieder gut 5 Monate steht musste die Brühe endlich raus.

Dot 5 ist nicht mit DOT 4 mischbar, andere Bestandteile. Schon die Farben der Kühlflüssigkeit waren für mich vor Jahren schon so verwirrden. FürToyota musste ich rotes nehmen, der Renault hat gelbes und VW grünes? Es ist ein heidenreiches Durcheinander. Wenn wir jetzt noch beim Franzosen zum Öl gehen wird es noch interresante. Bei einem früheren Citrön hatte ich immer nur Total genommen, egal ob die anderen evtl. die Speditfikationen hatten. Am Ende lag es an den Freigaben.

Ja, dachte ich auch schon dran, die Nippel zu schmieren.

Nur ich finde den Zylinder für die Kupplung nicht im Motorraum, wenn ich von oben suche. Kann man den nur von unten nachdem Abnehmen des Unterfahrschutz dran kommen ?

Die Kiste ja eng verbaut, dass ich auch nicht sehen kann, welche Anschlüsse vom Hauptbehälter genau weg gehen und fühlen ist auch nicht. Sooo eng.

 

Auch mein Megane muss eine Elektrische Servopumpe haben. Finde keinen Ausgleichsbehälter und auch man merkt das schon bei der Lenkbewegung beim Starten hast recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen