Bremsflüssigkeit nach 5000km erneuern?
Hey Leute,
wie der Titel schon sagt kam bei mir auf der Systemanzeige, dass mein Intervall seit 5000km überzogen ist (seit ca 1,5 Wochen) und ich die Bremsflüssigkeit erneuern muss und somit eine Werkstatt aufsuchen. Diese wurden aber schon nach 5000km gewechselt und es wurde nur vergessen, meine Intervall Erinnerung zurückzusetzen.
Somit ist meine Frage, ob es normal ist meine Bremsflüssigkeit jetzt schon nach 5000km zu wechseln oder es einfach nur irgendwie an der überzogenen Intervallnachricht liegen kann. Diese kann ich aber selber manuell nicht zurücksetzen und habe schon auch einiges versucht. Ich habe schon mal vorerst ein Termin für nächste Woche Dienstag gemacht, aber fahre noch um die 150-200 km und hoffe, dass es ausreicht oder vielleicht mache ich mir ohne Grund sorgen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus an alle!
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14 Antworten
Im 203 gibts ne intervallanzeige für die bremsflüssigkeit, ist mir neu. Davon abgesehen ist ein wechsel der bremsflüssigkeit alle 2-3 jahre angeraten und das nur wegen der hygroskopischen eigenschaft der flüssigkeit selbst. Dh sie zieht quasi wasser an, was sich dann bei starker beanspruchung darin äussert das die bremswirkung auf null geht, da sich im leitungssystem durch die hitzeentwicklung dampf bildet. Und dampf lässt sich nunmal mehr komprimieren als flüssigkeit. Also alle 2 jahre tauschen reicht.
Es gibt doch keine intervall Anzeige für Bremsflüssigkeit
Also während dem fahren taucht und verschwindet immer die Anzeige "Bremsflüssigkeit Werkstatt aufsuchen". Habe das Gefühl, das ich mein Intervall zurücksetzen muss, sodass da steht das ich in z.B 15000km wieder kommen soll aber kann dies selber nicht zurücksetzen. Ist ja auch meiner Meinung nicht normal, dass ich die jetzt schon wechseln soll oder soviel in dieser Laufzeit aufgebraucht wurde. Mir wurde auch gesagt, dass meine Bremsbeläge (zum Zeitpunkt vom Bremsflüssigkeitwechsel) auch sogut wie neu sind.
Die Meldung kommt wenn der Stand im Ausgleichsbehälter zu niedrig ist.
Ich überprüfe das mal lieber genauer weil ich das nicht in Erwägüng zog. Ist das aber bei so einer Laufzeit normal?
Zitat:
@MR13 schrieb am 22. Januar 2025 um 14:44:56 Uhr:
Im 203 gibts ne intervallanzeige für die bremsflüssigkeit, ist mir neu. Davon abgesehen ist ein wechsel der bremsflüssigkeit alle 2-3 jahre angeraten und das nur wegen der hygroskopischen eigenschaft der flüssigkeit selbst. Dh sie zieht quasi wasser an, was sich dann bei starker beanspruchung darin äussert das die bremswirkung auf null geht, da sich im leitungssystem durch die hitzeentwicklung dampf bildet. Und dampf lässt sich nunmal mehr komprimieren als flüssigkeit. Also alle 2 jahre tauschen reicht.
Es gibt doch die Prüfgeräte zum Prüfen wieviel Wasser drin ist. Jahrzehntelang hat man es nicht gewechselt, solange es als okay angezeigt wurde.
Woher kommt jetzt technische gesehen der Sinneswandel oder geht es nur um Geld machen.
Zitat:
@feagenschersch schrieb am 22. Januar 2025 um 14:33:48 Uhr:
... dass mein Intervall seit 5000km überzogen ist (seit ca 1,5 Wochen) ...
Hui, 500km pro Tag ? Stramm.
Also, der 203er hat, wie schon richtig gesagt keine separate ´Verschleiß- oder Laufzeit-Überwachung´ für die Bremsflüssigkeit, sondern nur eine ganz allgemeine Fahrprofil-abhängige Service Anzeige sowie für die Bremsflüssigkeit eine Füllstandskontrolle.
Wenn bereits gewechselt, kann die neue Bremsflüssigkeit nach 1,5 Wochen nicht hin sein.
Wenn die Füllstandskontrolle anspricht, war entweder direkt nach dem Wechsel zu wenig Bremsflüssigkeit drin oder Du hast irgendwo ein Leck im System. Beides wäre eher nicht gut.
@Birbey
Es ist eine angeratene sache. In manchen gegenden sicher auch sinnvoll. Und messen kann man ohnehin nur im behälter, jedoch nicht in den leitungen. Es kommt ja ohnehin hauptsächlich durch diffusion wasser in das leitungssystem. Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Wer schon mal ein bremsfading erlebt hat weiß wie sich das anfühlt, das ist quasi dasselbe.
Um die Frage zu beantworten: es ist NICHT normal, dass der Stand der Bremsflüssigkeit sinkt. In der Regel herrscht dann eine Undichtigkeit vor. Also schnellstens zur Werkstatt.
Wenn das immer mal wieder an und aus geht ist meist keine Leckage die Ursache.
Check mal wie weit die Beläge runter sind.
Je weiter runter desdo mehr fahren die Zylinder aus,
Und der Flüssigkeitsstand im Behälter sinkt.
Nachfüllen ist bei fehlender Flüssigkeit keine gute Idee.
Auswechseln der Flüssigkeit wenn zu viel Wasser drin ist.
Jede Werkstatt hat da einen Tester für. Ich hab inzwschen auch privat einen.
Alle 2-3 Jahre wechseln hat sich bei mir nicht bewahrheitet.
Das waren eher 8-10 bis das Messgerät mal gesagt hat: mach was.
Flüssigkeit wechseln ist auch nicht so ganz banal.
Da brauchst Du ein Füllgerät weil du optimaler Weise von unten nach oben füllst.
Musst die Suppe also nach oben bringen und die Luft raus bekommen.
Zitat:
@JoshyJS schrieb am 24. Januar 2025 um 19:34:08 Uhr:
Das waren eher 8-10 bis das Messgerät mal gesagt hat: mach was.
Dein so genanntes Messgerät kannst du wegschmeißen.
Spratzelprobe beim TÜV ergab nach drei Jahren einen Siedepunkt unter 180 Grad, also allerhöchste Zeit zum Wechseln.
Eher nicht.
Kommt drauf an wie/wie viel du fährst.
Wie dicht das System ist.
Wo der Wagen operiert wird.
Wie er gelagert wird.
Pauschale Aussagen: MUSS nach X Jahren raus sind Bullshit.
Ich frage mich, woher die Feuchtigkeit ins eigentlich geschlossene Bremssystem eindringen kann
Kapillare im Deckel des Ausgleichsbehälters.
Bremsschläche.
Bremszylinder.
Alles was nicht aus Metall ist.
Überall wo Dichtungen sind und sich was bewegt.
Überall dort gibt es eine Chance, dass sich Kondens bildet und eindringt.