ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsflüssigkeit nach Service ausgelaufen - Schaden?

Bremsflüssigkeit nach Service ausgelaufen - Schaden?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. August 2018 um 18:06

Hallo zusammen,

gestern war mein Fahrzeug beim Service zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Bereits gestern ist mir aufgefallen, dass die Bremse etwas "schwammig" ist, aber der Serviceberater hat mir geraten zunächst abzuwarten, da ihm das Problem nicht bekannt sei und das Auto zudem getestet wurde.

Heute Morgen habe ich dann bereits nach einigen Metern Fahrt gemerkt, dass die Bremsen fast gar nicht mehr greifen und ich bin sehr vorsichtig zurück zur Garage gefahren. Unter dem Rad hinten links war eine große Ansammlung von Flüssigkeit - vermutlich Bremsflüssigkeit.

Nach einem Anruf beim Audi Notdienst, wurde das Fahrzeug auch prompt abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht, die allerdings schon geschlossen hatte.

Nun zur Frage: Welche Schäden könnten entstanden sein bzw. auf was muss ich achten, dass keine Folgeschäden auftreten?

Vielen Dank!

Manu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 28. August 2018 um 14:40:59 Uhr:

Zitat:

@rufu$ schrieb am 28. August 2018 um 14:14:38 Uhr:

 

Warst du nicht der, bei dem bei 240 das Lenkrad abgefallen ist und der nächsten Tag sämtliche Reifen beim Einparken verloren hat?

Was hat das nun mit den Thema zu tun?

Und wo sind die Belege für diese Bullshit-Aussage?

@MT Admins

Ich glaube es wird Zeit, dass hier einige mal eine (weitere) Verwarnung bekommen...

Was hat dein Beitrag mit der zerbrochenen Bremsscheibe und losen Ölablaßschraube hier im Thema zu tun?

Nichts.

Außererdem glaube ich dir kein Wort, was dein A4 alles an Mängeln hatte... sämtliche im Forum geschriebene, hast du angeblich irgendwann auch an deiner Karre gehabt.

Und was Verwarnungen betrifft, ist das nicht deine Aufgabe, sondern wenn eine der Admins hier.

Ist im A3 Forum nichts los?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Da hat der Trottel nach dem Wechsel und Entlüften wohl vergessen, dass Entlüftungsventil am Bremssattel wieder zu schließen… autsch…

Zitat:

@manustaufi schrieb am 25. August 2018 um 20:06:07 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern war mein Fahrzeug beim Service zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Bereits gestern ist mir aufgefallen, dass die Bremse etwas "schwammig" ist, aber der Serviceberater hat mir geraten zunächst abzuwarten, da ihm das Problem nicht bekannt sei und das Auto zudem getestet wurde.

Heute Morgen habe ich dann bereits nach einigen Metern Fahrt gemerkt, dass die Bremsen fast gar nicht mehr greifen und ich bin sehr vorsichtig zurück zur Garage gefahren. Unter dem Rad hinten links war eine große Ansammlung von Flüssigkeit - vermutlich Bremsflüssigkeit.

Nach einem Anruf beim Audi Notdienst, wurde das Fahrzeug auch prompt abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht, die allerdings schon geschlossen hatte.

Nun zur Frage: Welche Schäden könnten entstanden sein bzw. auf was muss ich achten, dass keine Folgeschäden auftreten?

Vielen Dank!

Manu

Folgeschäden gibt's da keine, sei denn Du hast es wegen Ausfall der Bremsen gegen die Wand gesetzt.. Gut das Du es rechtzeitig bemerkt hast.. Werden sie halt nochmal alles neu machen und zweimal hinschauen.. ;)

Ich glaube, wäre mir das passiert, dann könnten die sich in der Werkstatt erstmal einen anhören... Absolut Lebensgefährlich.. wäre Mal interessant zu wissen was die als Ausrede haben bzw was sie dir als Entschädigung anbieten...

Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv ggü. Lack. Schau dir deine Felgen genau an.

Eventuell auch den Fußboden deiner Garage checken.

Und setzt deine Schrauberbude richtig auf den Pott. Nicht auszudenken was hätte passieren können. Da sollte als Entschuldigung mehr als eine Autowäsche drin sein.

Ist aber auch nix schlimmes passiert. Fehler passieren. Wenn die freundlich und ehrlich reagieren, wäre für mich alles gut...

Solche Fehler dürfen aber nicht passieren. Niemals. Dadurch bringt man sich selbst und auch Unbeteiligte in Gefahr. Es gibt klare Vorgaben wie die Arbeit auszuführen ist und die haben sich nicht an die Herstellervorgaben gehalten.

Du hast vollkommen recht, an sich darf das nicht passieren. Wären Schäden entstanden, müsste man natürlich auch nochmal ganz anders darüber nachdenken. Ich würde an Stelle des TE kein Fass aufmachen, da ich selbst nicht ohne Fehler bin.

Wenn der Flüssigkeitsstand unter Minimum sinkt, kommt eine Meldung im FIS.

So wie der TE es beschreibt, hätte sie - auf-leuchten müssen

Themenstarteram 26. August 2018 um 14:58

Danke schon mal für die ganzen Antworten! Ich bin wirklich gespannt, was ich morgen erzählt bekomme.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 26. August 2018 um 16:56:05 Uhr:

Wenn der Flüssigkeitsstand unter Minimum sinkt, kommt eine Meldung im FIS.

So wie der TE es beschreibt, hätte sie - auf-leuchten müssen

Am Freitag, als ich das Fahrzeug abgeholt habe, ist noch keine Meldung erschienen. Gestern kam dann die Meldung direkt nach dem Losfahren. Ich denke mal, dass über Nacht so viel ausgelaufen ist, dass es für die Meldung gereicht hat.

An deiner Stelle würde ich da anrufen und dann sollten sie auf ihre Kosten das Auto Abschleppen. Ich würde so damit nicht mehr Fahren!

Themenstarteram 26. August 2018 um 15:14

Zitat:

@amschulze schrieb am 26. August 2018 um 17:12:42 Uhr:

An deiner Stelle würde ich da anrufen und dann sollten sie auf ihre Kosten das Auto Abschleppen. Ich würde so damit nicht mehr Fahren!

Ist schon passiert :)

Zitat:

@manustaufi schrieb am 25. August 2018 um 20:06:07 Uhr:

Nach einem Anruf beim Audi Notdienst, wurde das Fahrzeug auch prompt abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht, die allerdings schon geschlossen hatte.

Achso, dann hab ich das wohl überlesen. Sry :)

Da solche Fehler nicht augeschlossen werden können hat das Auto zum Glück eine 2 Kreis Bremsanlage (die ist glaube ich auch vorgeschrieben) dadurch ist weiterhin Bremskraft auf 2 gegenüberliegenden Rädern sichergestellt.

Man müsste schon mindestens 2 Lecks haben.

Schlecht finde ich dass der Serviceberater bei einem Problem mit der Bremse versucht abzuwiegeln.

Bei sowas sollte man nachsehen.

Wie bereits geschrieben wurde ist Bremsflüssigkeit recht aggresiv, nichts davon auf den Lack bringen.

Grüße

Alexander

Themenstarteram 27. August 2018 um 12:43

Ich habe bis jetzt nur die Mitteilung erhalten, dass es "noch nicht fertig" ist und einen A4 Avant Handschalter mit absoluter Minimalaustattung zur Überbrückung bekommen.

Ich bin nicht gerade zufrieden und hoffe, dass der Spuk morgen ein Ende hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsflüssigkeit nach Service ausgelaufen - Schaden?