ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. bremsflüssigkeit?!

bremsflüssigkeit?!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:30

hallo,

bremsen heut fällig. habe jetzt gelesen pro sattel 500ml gild dies auch beim 90 psler (hinten trommel ) ?

und noch die dot weiss ich auch nicht. danke für eure zeit!!! :confused:

Beste Antwort im Thema

...hol dir die Original Bremsflüssigkeit bei VW am besten 2 mal 1 liter Dosen. Den Bremsflüssigkeitsbehälter auch mal von innen mit Bremsenreiniger ausspülen und dann erst die neue Bremsflüssigkeit einfüllen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

...hol dir die Original Bremsflüssigkeit bei VW am besten 2 mal 1 liter Dosen. Den Bremsflüssigkeitsbehälter auch mal von innen mit Bremsenreiniger ausspülen und dann erst die neue Bremsflüssigkeit einfüllen.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:39

kann ich auch bremsreiniger zum entfetten der scheiben benutzen?

...dafür ist er da...:D...zum entfetten der Bremsscheiben...

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:45

thx ^^

Mahlzeit,

Bremsflüssigkeit sollte für Fahrzuege ohne ABS DOT 3 haben und für alle mit ABS DOT 4.

Das liegt am höheren Siedepunkt.

Die Kälteviskosität gibt an, wie "flüssig" das Zeug bei Kälte ist. Wäre für Sibirien interessant :D Oder halt im Motorsport (Eisrally z.B.)...

Parameter DOT 3 DOT 4 DOT 5

Siedetemperatur [°C] 205 230 260

Nasssiedepunkt [°C] 140 155 180

Viskosität bei 40 °C [mm²/s] 1500 1800 900

Welche Flüssigkeit (original VW, Ferodo, ATS, ...) ist dabei sekundär.

Und 1 Liter reicht LOCKER aus für einen PKW.

Zeig mir den PKW-Bremssattel, wie ein Halber Liter BreFlü reingeht :confused::confused:

Aber wie man 100% vernünftig und Fachgerecht entlüftet, weisst Du schon?? Wenn es schon Fragen bzgl. der Flüssigkeit und ob Trommelinhalt so viel wie Sattel ist gibt...

Wenn nicht, dann tu uns allen (und allen anderen Autofahrern) einen Gefallen und lass es machen!!

Markus

am 14. Mai 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mahlzeit,

 

Bremsflüssigkeit sollte für Fahrzuege ohne ABS DOT 3 haben und für alle mit ABS DOT 4.

Bei VW wird schon seit Jahrzehnten keine DOT3 mehr verwendet! Das hat auch nichts mit dem ABS zu tun, in nen 35i gehört DOT4!

 

Und die vorgeschriebene Wechselmenge sind eben 2 Liter, klar kommt man auch mit einem aus, aber mit 2 Litern bekommt man das System viel besser gespült!

Dot 4 oder 5.1

am 15. Mai 2011 um 6:21

mit zwei Liter macht man nur die Nippel durch das 100fache auf- und zudrehen kaputt und die Pedalerie wird durch das 100fache drauftreten mit voller Kraft ohne BKV auch nicht besser (knarrte danach)! Mir ist die Bremse mal durch einen herausgefallenen Bremskolben komplett ausgelaufen - da ging beim kompletten Entlüften aller vier Räder rund ein halber Liter rein! Wenn Du den Behälter vorher komplett leer machst, vermischt sich da auch nichts! Mußt danach nur sorgfältig entlüften!

am 15. Mai 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mahlzeit,

Bremsflüssigkeit sollte für Fahrzuege ohne ABS DOT 3 haben und für alle mit ABS DOT 4.

Blödsinn! In meinen 35i BJ 1991 gehört auch ohne ABS und Trommeln hinten schon immer DOT 4.

Verbreite mal hier keinen gefährlichen Unsinn.

am 15. Mai 2011 um 8:25

@ BBB

Wenn Du nach jedem mal Pumpen auf und zu machst, ist das schon klar, mach es einfach anders: durchsichtigen Silikonschlauch, Nippel auf, und der andere pumpt dann einige male, bis keine Luft mehr kommt, erst dann, noch zwei bis dreimal so machen wie Du es machst! Aber unbedingt mit Schlauch, sonst geht das nicht!

 

@ Raven

Da gehört auch keine 5.1 rein, erstens soll man die nicht mischen, und zweitens müsste man dann erstmal das ganze System spülen! Außerdem wäre das sinnlos rausgeworfenes Geld!

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mahlzeit,

Bremsflüssigkeit sollte für Fahrzuege ohne ABS DOT 3 haben und für alle mit ABS DOT 4.

Blödsinn! In meinen 35i BJ 1991 gehört auch ohne ABS und Trommeln hinten schon immer DOT 4.

Verbreite mal hier keinen gefährlichen Unsinn.

Hey Ho, mal langsam und etwas mässiger im Ton bitte. Oder mach 'nen Smiley dahinter...:cool:

Welche Flüssigkeiten in ein Fahrzueg hineingehören und was dann von einer (Fach)werkstatt eingefüllt wird, sind 2 paar Schuhe.

Oder bekommst Du beim Ölwechsel mit einem 35i 1,8 liter Bj anfang der neunziger beim Ölwechsel 15W40 von VW reingefüllt?? Warum wohl nicht - ist doch schliesslich von VW für das Auto freigegeben...

Ebenso reicht eine DOT 3 für Fahrzeuge ohne ABS völlig aus.

Mit ABS braucht man (und das ist auch so vorgeschrieben) DOT 4.

Dot 5 hingegen ist völlig übertieben und bringt nichts...

DOT hat ja nix mit der Geschwindigkeit des Autos zu tun oder mit Trommel oder Scheibenbremse. DOT ist ja auch nur eine Mindestanforderung und sagt noch nichts über die Qualität der BreFlü aus.

2 Liter BreFlü brauche ich auf der Arbeit ja nicht einmal um Wohnmobile (3-Achser auf LKW-Basis) komplett zu entlüften. Wäre doch unfair, wenn ich dem Kunden 2 Lieter und die Zeit dafür abrechne, wenn schon einer locker reicht.

Also, mit DOT 4 macht man nichts falsch. Zumahl es DOT 3 kaum noch im Handel gibt.

Aber das ist halt wie mit dem Motoröl. Ich hab in meinem VR6 Facelift auch kein 15W40 reingekippt, obwohl's gereicht hätte...

Markus

am 15. Mai 2011 um 9:45

Für die VW auch der 80er Jahre schon ist aber keine DOT 3 freigegeben, sondern DOT 4 vorgeschrieben! Und nichts anderes!

 

Aus die Maus! ;)

@ BBB: Wie entlüftest bzw wechselst du deine Bremsflüssigkeit denn?

Aufdrehen, Schlauch (durchsichtig) drauf, Partner pumpt (Holzklotz unterlegen), du füllst regelmäßig nach (aufpassen mit diesem Sieb, da läuft die gute Tunke nicht so schnell durch) und wenn wirklich keine Luft mehr gezogen wird, machst du einfach während des Pumpvorgangs zu. Setzt aber voraus, dass du vorne immer genug Flüssigkeit drin hast, sonst wird's haarig :rolleyes:

 

Gruß Hans

PS: Es ist halt wichtig, dass der Schlauch 100%ig dicht auf dem Nippel sitzt. Wenn der beim Lösen der Schraube drauf war und man z.B. hinten keinen 6mm Schlüssel für die Trommel hat und mit ner Zange aufmacht, ist der Schlauch ziemlich schnell hin - zieht dann Luft...

PPS: Bremsflüssigkeit nach Herstellerangaben einfüllen - DOT3 und DOT4 vertragen sich wohl nicht, im Zweifel lieber mit DOT5.1 wechseln und auch Kupplungshydraulik spülen. Dann kann man beim nächsten Mal auch wieder DOT4 einfüllen.

am 15. Mai 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

PPS: Bremsflüssigkeit nach Herstellerangaben einfüllen - DOT3 und DOT4 vertragen sich wohl nicht, im Zweifel lieber mit DOT5.1 wechseln und auch Kupplungshydraulik spülen. Dann kann man beim nächsten Mal auch wieder DOT4 einfüllen.

:confused::confused::confused: - Was wird das denn für ne Mixture ?

 

 

 

 

-> An unserem Golf 4 wurde der Bremsflüssigkeitswechsel bei VW durchgeführt und 1,15 Liter Bremsflüssigkeit abgerechnet.  DOT4. <-

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen