ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 1. August 2005 um 19:54

N'abend zusammen,

habe eben mal im Serviceheft und der Bedienungsanleitung meines 520er geblättert und gelesen, man solle die Bremsflüssigkeit entweder nach entsprechender Meldung der Serviceanzeige nachfüllen oder maximal nach zwei Jahren. In meinem Serviceheft habe ich nun festgestellt, dass eigentlich in 03/04 nachgefüllt hätte sollen. Läuft das auch im Rahmen der Inspektionen oder ist das Nachfüllen extra? Jedenfalls wurde innerhalb der letzten zwei Jahre lt. Serviceheft keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt – bin jetzt etwas unsicher, ob ich denn morgen mal zum Freundlichen fahren soll…

Schon mal Danke für die Hilfe – hab den Wagen jetzt zwei Wochen und bin ganz dolle begeistert *gg* aber in solchen Sachen etwas unsicher.

Schönen Gruß,

Dennis.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

bmw schreibt vor jede 2 Jahre die Flüssigkeit zu wechseln, es ist aber eine Vorschrift, d.h du sollst, musst aber nicht. Es reicht die Flüssigkeit jede 3 Jahre zu wechseln. Wieviel fährst du im Jahr? Soviel ich weiss gibt es kleine und grosse Inspektionen. Bei der grossen wird es gewechselt, bin aber nicht 100 %ig sicher.

Gruß

am 1. August 2005 um 20:12

also wenn du deine inspektionen bei bmw machen lässt, dann kannst du dir sicher sein, sie haben es gewechselt und dass sicher öfter als unbedingt nötig!

Hallo

Das wechslen der Bremsflüssigkeit wird extra abgerechnet, gehört nicht zur Inspektion.

Gruss

am 1. August 2005 um 22:21

BMW ja 12 hat recht, die wechseln es nicht bei der Inspektion, die weisen dich nur darauf hin, dass das auch gemacht werden soll gegen extra bezahlung.

LG

am 1. August 2005 um 22:31

also bei mir haben sie es bis jetzt immer gemacht, bei der inspektion!

am 1. August 2005 um 22:36

also ich hab jetzt im inspektionsplan von bmw nachgekuckt und sowohl bei der inpektion 1 und 2 steht: Achtung! Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln, spätestens jedoch nach zwei Jahren!

klar berechnen die es extra, wie alles was sie bei nen inspektion wechseln, aber es wird gemacht!!!

bei mir wird die flüüssigkeit auch alle 2 jahre gewechselt... wie gesagt wird es seperat gemacht,und kostet beim freundlichen um die 65€

am 2. August 2005 um 2:31

65€ ? das ist nicht nur unfreundlich, sondern fast unverschämt!

ach komm! Fahr mal zu DC!

am 2. August 2005 um 5:59

DC machts mir billiger.

aber zurück zum thema, wenn die BF alt ist, wechseln lassen. die altert auch ohne gebrauch.

wenn sie noch gut is, nachfüllen und messen lassen auch wenn schon genug drin is.

'Wasser kann tödlich sein!'

also ich mach den Wechsel bei ATU für insgesamt 25,- Euro :)

Wer aber ein besseres Gefühl braucht, daß man ja eine premium Marke fährt, der darf auch ruhig 65,- für das gleiche bezahlen :P

Zitat:

"Auch die Bremsflüssigkeit ist ein Schwerarbeiter. Da Sie in direktem Kontakt zu den Bremskolben steht, wird auch sie bei Exrembremsungen sehr stark erhitzt. Damit sich hier durch Überschreiten des Siedepunktes keine Luftblasen bilden, die Sie plötzlich mit dem Bremspedal ins Leere treten lassen, ist es unbedingt erforderlich, die Bremsflüssigkeit nach spätestens zwei Jahren austauschen zu lassen. Die Bremsflüssigkeit ist stark hydroskopisch, d.h. sie nimmt Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf, was einerseits zu einem starken Abfall des Siedepunktes führt und andererseits die Bauteile der Bremsanlage innerlich rosten lässt. In beiden Fällen ist ein Ausfall der Bremsanlage vorprogrammiert."

--------------------------------------------------------------------

Warum sollte jemand den Intervall verlängern? Wegen den Kosten?

Kleines Beispiel: Bei ATU kostet der BF-Wechsel 36 Euro (Festpreis,egal welches Auto). Teilen wir mal 36 Euro durch 104 Wochen(= 2Jahre),dann kommt man auf wahnsinnige 34,6 Cent/Woche. Verlängert man den Intervall auf 3 Jahre entstehen nur noch Kosten in Höhe von 23,1 Cent/Woche.D.h man spart 11,5Cent pro Woche und kann dann alle 2Wochen eine Kippe extra rauchen (rd. 20 Cent/Stck.), oder man spart es an für die Reparatur der rostigen Bremszangen.

grt. Fred

Zitat:

Original geschrieben von derFred

Zitat:

"Auch die Bremsflüssigkeit ist ein Schwerarbeiter. Da Sie in direktem Kontakt zu den Bremskolben steht, wird auch sie bei Exrembremsungen sehr stark erhitzt. Damit sich hier durch Überschreiten des Siedepunktes keine Luftblasen bilden, die Sie plötzlich mit dem Bremspedal ins Leere treten lassen, ist es unbedingt erforderlich, die Bremsflüssigkeit nach spätestens zwei Jahren austauschen zu lassen. Die Bremsflüssigkeit ist stark hydroskopisch, d.h. sie nimmt Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf, was einerseits zu einem starken Abfall des Siedepunktes führt und andererseits die Bauteile der Bremsanlage innerlich rosten lässt. In beiden Fällen ist ein Ausfall der Bremsanlage vorprogrammiert."

--------------------------------------------------------------------

Warum sollte jemand den Intervall verlängern? Wegen den Kosten?

Kleines Beispiel: Bei ATU kostet der BF-Wechsel 36 Euro (Festpreis,egal welches Auto). Teilen wir mal 36 Euro durch 104 Wochen(= 2Jahre),dann kommt man auf wahnsinnige 34,6 Cent/Woche. Verlängert man den Intervall auf 3 Jahre entstehen nur noch Kosten in Höhe von 23,1 Cent/Woche.D.h man spart 11,5Cent pro Woche und kann dann alle 2Wochen eine Kippe extra rauchen (rd. 20 Cent/Stck.), oder man spart es an für die Reparatur der rostigen Bremszangen.

grt. Fred

da vertust du dich, Festpreis nur = 25,- Euro

aber sonst hast du natürlich Recht ;)

Upps Sorry, könnte schwören das ich vor n`paar Monaten 36 Euro bezahlt habe.

Ich hoffe, man erkennt das mein vorheriger Beitrag ironisch gemeint war.

grt.Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen