- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Bremsflüssigkeit tauschen bzw. Bremsen entlüften
Bremsflüssigkeit tauschen bzw. Bremsen entlüften
Hi,
wollte meine Bremsflüssigkeit erneuern und habe mit einer Vakuumpumpe hinten (Trommelbremse) rechts angefangen.
Es kam langsam zuerst sehr schwarze Bremsflüssigkeit welche dann etwas heller wurde. Aber im Ausgleichsgefäß blieb der Pegel gleich, d.h. kein Absinken. Auch nicht als ich die linke hintere Seite machte. Insgesamt kam wenig Flüssigkeit ...
Vorne hat das alles bestens funktioniert (Scheibenbremsen) d.h. so wie ich gesaugt hatte, musste ich im Behälter nachleeren.
Hatte allerdings die Bremse nicht "durchgedrückt" (Pedalstellung) , wie ich im nachhinein erfahren habe man es hätte tun sollen.
Aber warum gehts vorne und hinten nicht ?
Was kann das sein ?
HBZ ?
Oder doch Pedalstellung ?
Gruss
Joe
Beste Antwort im Thema
Red, lass dich nicht anpissen, da hast eben keine Ahnung, auch wenn du das schon 40 Jahre machst
dreier
Ähnliche Themen
26 Antworten
Funktioniert denn die Bremse jetzt?
Beim Entlüften wird das Pedal nicht durchgetreten, sondern bleibt in Ruhelage. Sonst fließt ja nichts nach.
Du bist einem Fehler aufgesessen, der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist 2-geteilt, da ist ein Schott drin. Du guckst nur in den Teil der Vorderachse...
... wäre jetzt doof, wenn die Kammer für die Hinterachse leer wäre. Dann auf ein Neues !
@quali
Nein, die Bremse funktioniert nicht (bzw. kaum), da die Leitungen nach hinten leergesaugt sind ...
@Red1600i
Mir ist klar dass der Behälter zweigeteilt ist, bin also keinem Fehler aufgesessen.
Der vordere Teil hat sich entleert, der Hintere nicht ...
Ich habe seitlich geschaut ...
Im Reparaturleitfaden steht definitiv, dass bei maschinellem Entlüften (Druck) das Bremspedal durchgedrückt sein muss und dafür gibt es sogar einen speziellen Halter . ..
Mir gehts drum ob ich den HBZ tauschen muss oder was Einfaches anderes die Ursache ist ...
Gruss
Joe
Der Halter ist dafür da, dass eben nichts nachläuft und man an der Anlage arbeiten kann. Und sich damit aufwendige zusätzliche entlüftungsarbeiten sparen kann...
Die eine Kammer ist leer gesaugt worden. Na denn? Ohne Bremsflüssigkeit geht's nicht...
OK, ich bin raus...
Na was soll das jetzt. Wird jetzt jedes Wort umgedreht anstatt zu helfen ?
Die vordere Kammer entleert sich so wie ich sauge. (Ja ich leere nach)
Die hintere Kammer bleibt trotz saugens voll.
Du schreibst :
" ...Beim Entlüften wird das Pedal nicht durchgetreten, sondern bleibt in Ruhelage .."
Das stimmt eben nicht, wenn man es mit einem Gerät macht ! Siehe Anhang ...
Mir wäre geholfen wenn jemand was sinnvolles zum Thema HBZ als Ursache sagen könnte. Das Ding kostet nämlich 160.- € von ATE.
Das mit dem Pedal teste ich bei Gelegenheit selbst ...
Gruss
Joe
"Bremsanlage entlüften und auf Dichtigkeit prüfen"...
Wie prüft man eine Anlage auf Dichtigkeit, die natürlich vorher entlüftet wurde?
Man läßt den Lehrbuben im Käfer Platz nehmen , fährt ihn auf der Hebebühne hoch und läßt ihn das Pedal heftig drücken?!?
Mal abgesehen davon, dass man so excellent seinen Darwin Award für seine Mitwelt bekommt, ist das doch etwas teuer. Lehrbuben wachsen nicht mehr auf Bäumen...
Tu' uns einen Gefallen, bring ihn in eine Werkstatt. Es wird echt zu gefährlich.
Tu mir einen Gefallen und begib Dich mit deinen unnützen Beiträgen in einen anderen Thread, wenn Du hier schon nichts sinnvolles beitragen geschweige denn lesen kannst ...
Polemik kannst Du woanders betreiben ...
Red, lass dich nicht anpissen, da hast eben keine Ahnung, auch wenn du das schon 40 Jahre machst
dreier
Für alle, die an der eigentlichen Ursache interessiert sind :
Die hinteren Bremsschläuche waren zu.
Soeben gegen Neue getauscht und das Entlüften per Vakuum funktionierte wie erwartet.
Top, aber wie können die "Zu"sein. Das würde ja bedeuten das Dreck im System war...
Und wie kann die Pumpe Bremsflüssigkeit saugen, wenn auf der anderen Seite weder Luft, noch Flüssigkeit nachläuft?
Zum Thema HBZ kann ich folgendes sagen, auch wenn mich dafür jetzt Leute kritisieren werden.
Meiner hat 30 euro gekostet, und ich kann mich absolut nicht beklagen.
Gruß Hugo
Bremsschläuche quellen mit der Zeit innen zu. Die sind wohl schon älter.
Zitat:
@JoeCotty schrieb am 18. August 2016 um 11:12:16 Uhr
Du schreibst :
" ...Beim Entlüften wird das Pedal nicht durchgetreten, sondern bleibt in Ruhelage .."
Das stimmt eben nicht, wenn man es mit einem Gerät macht ! Siehe Anhang ...
hier sollte sich mal jemand darüber schlau machen wie ein hauptbremszylinder funktioniert!
und auch über den üblichen umgang miteinander hier im käfer forum.
hier sind eine hand voll von "bescheidwissern" vertreten die immer bemüht sind
zu helfen.
wenn dann ein möchtegern ein problem hat und meint einem alten
trapper ( der helfen will und schrittweise versucht das prob einzugrenzen)
in den colt pinkeln zu müssen.....
ist doch klar das der dann aussteigt!
ich schalte mich häufig deswegen schon gar nicht mehr auf.
Wir hatten vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem an einem Typ 3, dass sich mit dem teuren ATE-Unterdruckgerät die Bremse nicht vernünftig entlüften lies. An dem Auto war fast alles neu (HBZ, RBZ, Sättel, Schläuche).
Gerettet hat es dann mein 30 €-Eezibleed-Gerät, welches mit Überdruck arbeitet (0.8...1, 0 bar sind ideal, Druck kommt vom Reserverad).
Bis heute wissen wir nicht, an was es gelegen hat.
Grüße, Jörg
Zitat:
@DerHugo1970H schrieb am 18. August 2016 um 17:47:45 Uhr:
Meiner hat 30 euro gekostet, und ich kann mich absolut nicht beklagen.
In der kurzen Zeit, die einem dann bleibt, wenn man merkt, dass man sich doch ganz gerne beklagen würde, hat man meist andere Sorgen.
Grüße,
Michael